• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt HBO auf der Schwäbischen Alb

Ytong als Vormauer? Ich fürchte, die Tür fällt Dir auf die Füße.
 
Es gibt keine Befestigung (Grappadübel) im Innenraum, da die Tür einen sehr großen Rahmen erhält.
Der nächste Missstand. Da musst Du sehr auf knirsch einsetzten. Eisen dehnt sich mehr aus als Stein. Das gibt dann Risse. Ytong ist für solche Belastungen nicht gemacht, es ist zu weich.
 
Der nächste Missstand. Da musst Du sehr auf knirsch einsetzten. Eisen dehnt sich mehr aus als Stein. Das gibt dann Risse. Ytong ist für solche Belastungen nicht gemacht, es ist zu weich.
:cry:

Hmm, da muss ich nochmal drüber schlafen.
Danke für den Hinweis, mal sehen wie ich das lösen könnte.
Ich wollte die gesamte Frontbreite aus Blech machen und auf dem Sims (Beton) aufsetzen.

Bin für Tipps dankbar.
 
Servus, ging es bei dir weiter?
 
Ich warte immer noch auf die Doppelwandhülse.
Die Ofenbauer in der Nähe haben keine 160er in Edelstahl und Herr Internet ist etwas träge mit der Lieferzeit.
Zwischendurch vorsichtiges heizen mit paar Holzkohlestückchen.
 
So, Doppelwandhülse 160 wurde geliefert und eingebaut.
Backofen1.jpg


Nach vielen kleineneren Trocknungsfeuerchen heute das erste richtige Feuer:
Backofen2.jpg


Und die erste zaghafte Pizza mit noch etwas zu wenig Oberhitze.
Aber trotzdem schon um welten besser als aus dem Elektrobackofen.
Backofen3.jpg


Jetzt wird die Tür in Angriff genommen und das Dach muss noch vor dem Winter drauf.
 
Mein Ofendach soll als Pultdach mit einer Dreischichtpaltte auf Unterkonstrukton (6x8) ausgeführt werden. Darauf kommt Alu-Falzblech.
Ursprünglich sagte mein Flaschner: "kauf den Kamin und melde Dich bei mir"
Nun meint er, er bekommt den 160er Edelstahlkamin (einwandig) durch die Hitze an der Dachdurchführung nicht abgedichtet.
Gibt es außer einem doppelwandigen Rohr andere Möglichkeiten/Bauteile ein einwandiges Kaminrohr gegen herablaufendes Wasser abzudichten.
Ansonsten wäre mein Lösungsansatz einen Übergang von einwandig auf doppelwandig zu besorgen und dann mit doppelwandig weiter.
Zum einen habe ich schon das einwandige, zum anderen ist mir das Doppelwandige optisch doch etwas zu bullig.
Ich wäre sehr happy, wenn mir ein Kaminfachmann helfen könnte.
Mein Flaschner hat mit Kaminrohren normalerweise nicht viel am Hut. Die Edelstahlgeschichte konnte ich bei ihm nicht kaufen.
 
Mein Ofendach soll als Pultdach mit einer Dreischichtpaltte auf Unterkonstrukton (6x8) ausgeführt werden. Darauf kommt Alu-Falzblech.
Ursprünglich sagte mein Flaschner: "kauf den Kamin und melde Dich bei mir"
Nun meint er, er bekommt den 160er Edelstahlkamin (einwandig) durch die Hitze an der Dachdurchführung nicht abgedichtet.
Gibt es außer einem doppelwandigen Rohr andere Möglichkeiten/Bauteile ein einwandiges Kaminrohr gegen herablaufendes Wasser abzudichten.
Ansonsten wäre mein Lösungsansatz einen Übergang von einwandig auf doppelwandig zu besorgen und dann mit doppelwandig weiter.
Zum einen habe ich schon das einwandige, zum anderen ist mir das Doppelwandige optisch doch etwas zu bullig.
Ich wäre sehr happy, wenn mir ein Kaminfachmann helfen könnte.
Mein Flaschner hat mit Kaminrohren normalerweise nicht viel am Hut. Die Edelstahlgeschichte konnte ich bei ihm nicht kaufen.
Klar, guckst Du hier….


B294DCDF-6767-409E-8194-C8A6688582E9.jpeg
2DF0F1E8-C4E9-4E93-BF9E-206D4C605A55.jpeg

Ob du nun das Abstandsblech an ein Kamin baust oder an dein Pultdach andichtest, sollte egal sein…
und das soll er doch hinbekommen….
 
Hmm, da muss ich nochmal drüber schlafen.
Danke für den Hinweis, mal sehen wie ich das lösen könnte.
Ich wollte die gesamte Frontbreite aus Blech machen und auf dem Sims (Beton) aufsetzen.

Bin für Tipps dankbar.
Wenn der Kragen (innenrahmen) der Tür bis in den Schamotte reicht, sollte das kein Problem sein.
Der Türrahmen steht unten stramm auf (keine Schnur oder Keramikfaser verwenden) zum Anpassen der Höhe Mörtel auftragen. Schrauben mit Senkkopf (einlassen) nach unten in den Ytong drehen .
Seitlich und oben mit Keramikfaser ausstopfen und ebenfalls festschrauben.
Diese Schrauben werden aber nur "handwarm" angedreht um ein weiteres Arbeiten der Tür zu ermöglichen.
Wird ohne Einschränkungen funktionieren.
Als Schraube verwendest du so etwas:
Screenshot_20211010-075452_Chrome.jpg

Gibt es außer einem doppelwandigen Rohr andere Möglichkeiten/Bauteile ein einwandiges Kaminrohr gegen herablaufendes Wasser abzudichten.
Alles was du benötigst bekommst für schmales Geld im www....
Den Zwischenraum der Rohre würde ich aber mit Keramikfaser ausstopfen!
Screenshot_20211010-073732_Chrome.jpg
Screenshot_20211010-073759_Chrome.jpg
Screenshot_20211010-073825_Chrome.jpg


Lg Matthias
 
Und der Regenkragen wird durch anziehen richtig dicht?
Bei einem einwandigen Edelstahlkamin wird der Kamin doch ordentlich heiß.
Ist die Materialausdehnung zu vernachlässigen, weil beides dasselbe Material ist?
 
Und der Regenkragen wird durch anziehen richtig dicht?

japp @Porsche junior hat recht, wird dicht...

Bei einem einwandigen Edelstahlkamin wird der Kamin doch ordentlich heiß.
Ist die Materialausdehnung zu vernachlässigen, weil beides dasselbe Material ist?
kein problem, ist extra dafür hergestellt, hab ich auch so gemacht und ist dicht..
wie an der "schönen" blaufärbung zu sehn sind da ordliche temperaturen durch...
 
was hastn du für eine Regenhaube vorgesehn?
 
noch keine.😱
Am liebsten hätte ich einen Lamellenhut, aber günstig ist da kein vernünftiger zu finden.
Wenns so weiter geht, habe ich für Edelstahl mehr ausgegeben als für Schamotte:hmmmm:
Wirst du definitiv haben, also warum ein Kop machen..😉
 
1636142821802.png
1636142380238.png


So, die Platten auf der Terrasse sind verlegt und das Material für das Dach inkl. Dachdurchführung ist alles besorgt,Morgen geht es an die Dachkonstruktion.
 
Hallo, ich habe über meinem Schieber ein 160er Edelstahlrohr verbaut.
Da das Kaminrohr senkrecht im Ofen endet, habe ich Respekt vor Regenwasser.
Wo bekomme ich solch eine Regenhaube in 160mm Edelstahl. Im Netz finde ich nur andere Dimensionen.

1642706829099.png


Oder gibt es andere Hauben die das Regenwasser auch bei Seitenwind verlässlich vom Kamin fernhalten?

Grüße aus der Winterpause
 
Inzwischen hat der Flaschner das Dach fertig, und das Material für die Ofentür wurde gelasert.
Anschließend mit der Verwandschaft geschweißt, lackiert und eingebaut.
Lack: STAN Thermodur 600 Grill- und Smokerfarbe Graphit KB.
 
Zurück
Oben Unten