• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt "M" ! M wie Maultaschen....oder so.

Ich möchte Euch hier mal eine zwar sehr zeitaufwendige, aber lohnenswerte Art der Maultaschen vorstellen.
Es geht um Maultaschen mit Ochsenschwanzfüllung!
In Deutschland kennt man eigentlich meist nur die Ochsenschwanzsuppe, in Frankreich, Spanien oder Italien werden gerne auch mal Schmorgerichte oder eben Oxtailravioli angeboten.
Den Ochsenschwanz beim Metzger vorbestellen (ich habe Zwei bestellt, das war auf Grund der Masse ein Fehler wie sich später herausstellte. Am Ende hatte ich auch so 150 Maultaschen)

Den Schwanz an den Gelenkknorpeln trennen in einem großen Topf mit Olivenöl kräftig anbraten. Knoblauch und Zwiebel anschwitzen, Karotten, Stangensellerie und Lauch kleinschneiden und in den Topf mit rein. Gewürze und Kräuter nicht vergessen! Salz, schwarzer Pfeffer, Lorbeerblatt, Nelke, Orangenschale und an erster Stelle Thymian. Eine Flasche trockenen Rotwein hinterher und ca. eine halbe Stunde köcheln bis die Flüssigkeit zur Hälfte reduzieren ist. -Eigentlich alles ähnlich wie bei einem Soßenansatz.-
IMG_3324.JPG
IMG_3340.JPG


Nun mit Rinderbrühe den Topf auffüllen und nochmal 3 Stunden köcheln lassen.
IMG_3341.JPG


Jetzt hat man Zeit für den Nudelteig, da gibt’s genügend Rezepte im I-Net, da will ich nicht weiter eingehen, sonst wird’s zu lang und liest Niemand mehr.
(Ich finde etwas Safran lässt den Teig sehr gesund aussehen.):D
IMG_3365.JPG


Wenn sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt, ist es soweit.
(Wenn es noch warm ist, geht das sehr leicht ab.)

IMG_3345.JPG
IMG_3347.JPG

IMG_3346.JPG


Nun das Fleisch und Gemüse sehr klein schneiden und die daraus entstandene Füllung nochmal abschmecken.

IMG_3352.JPG


Den Rest bis zur fertigen Maultasche kennt Ihr auch schon, den hat Dodge wirklich wunderbar beschrieben.

IMG_3353.JPG
IMG_3354.JPG


Noch zwei Tipps!
1.) Nehmt bitte nicht die vorhandene Brühe zum Abkochen der Maultaschen, die ist zu schade um mit dem Mehl vom Teig „verunreinigt“ zu werden. Setzt zum Abkochen einfach frische Brühe auf!
2.) Lasst die Suppe einen Tag stehen, das Fett und die Feinteile von Knochen und Gemüse setzen sich in der Zeit oben ab. Am nächsten Tag einfach abschöpfen und ihr habt eine traumhafte klare Bouillon.

Die Multaschen lohnen sich wirklich!

IMG_3339.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3324.JPG
    IMG_3324.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    153 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3340.JPG
    IMG_3340.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3341.JPG
    IMG_3341.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3365.JPG
    IMG_3365.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3345.JPG
    IMG_3345.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3347.JPG
    IMG_3347.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3352.JPG
    IMG_3352.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_3346.JPG
    IMG_3346.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3353.JPG
    IMG_3353.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_3354.JPG
    IMG_3354.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 347
Hmmm, bin noch rech neu hier. Das letzte Bild gehört nicht zu dem Beitrag. Beim Bearbeiten lässt sich das Bild nicht mehr löschen.................?
 
Servus Winne,
lösch doch beide Postings und erstelle einen neuen Thread.
Die sehen gut aus die Ochsenschwanzmaultaschen.
 
Hunger!!!!
 
Zurück
Oben Unten