• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Projekt] Multifunktions-Pizza-Grill aus einer Helium-Gasflasche

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Ab Februar 2024

Material zum Start:
eine leere Helium-Gasflasche vom Sperrmüll
Rohrstücke von einem herumliegenden Geländerteil und einer alten Pool-Leiter
1/2“-Rohrstücke, Winkel und Hahn aus der Wasser-Krimskrams-Kiste
20cm Paella-Brenner von „der-spanien-shop.de“ inkl. Schlauch und Druckminderer
und alles, was aus den letzten Projekten übriggeblieben ist

Tag 0 – die Planung:
mg01.jpg

Ob das alles hinein passt, wird sich zeigen.
  • Flasche auf den Kopf gestellt, unten Loch rein und Zuluftventil
  • Oben 2 Löcher rein, 2 Abluftbögen, mit Rohrteil verbinden als Tragegriff.
  • Zur Hälfte aufschneiden, Scharnier anschweißen, fertig aufschneiden
  • Hoffen, dass der Brenner reinpasst und einschneiden, Halterungen konstruieren
  • Stabile Füße anbauen, damit bei geöffnetem Deckel nichts kippt.
  • Unten ein Zuluftschutzblech einbauen und einen Kohlerost
  • Im unteren Bereich eine Tür für das Brennmaterial einbauen
  • Im oberen Bereich einen Schacht mit Klappe nach vorne anschweißen (Pizzaklappe)
  • Im Deckel wird ein Deflektorring und ein Blech für die Oberhitze eingebaut
  • Verriegelung der Hälften einbauen
  • Möglichkeit für Grillrost einbauen, möglicherweise Rost zukaufen
  • Pizzastein zuschneiden und einpassen
Funktionen:
  • für Grillrost, Plancha, Pfanne oder Pizzastein
  • geschlossen oder offen wie ein Kugelgrill zu benutzen
  • geschlossen mit der Pizzaklappe und Pizzastein wie ein Pizzaofen
  • Gasbetrieb mit Paellabrenner, der bei Bedarf in die Aussparung eingehängt wird
  • Holz/Kohle-Betrieb (ohne den Brenner) durch die getrennte Feuerraumtür.
  • möglicherweise auch ein Smoker-Betrieb
 
Tag 1 – der Kamin und die Brennerlieferung:

Umdrehen, abschleifen, Löcher bohren und zwei Bögen vom alten Geländer anschweißen
mg02.jpg

Dann noch ein gerades Stück zuschneiden und einbrutzeln
mg03.jpg

bisserl schleifen
mg04.jpg

Die eingegangene Lieferung auspacken und verzweifeln, da es verdammt knapp werden könnte.
mg05.jpg

mg06.jpg
 
Tag 2 – Scharnier:

Die Flasche zur Hälfte auseinandertrennen, dann das Scharnier einer alten Tunnel-Notrufsäule rund ausflexen und ober und unter dem Schnitt anschweißen.
mg10.jpg

leider kam dann Abendessen und TV-Quiz dazwischen und ich durfte keinen Lärm mehr machen
 
Tag 3 – aufschneiden und probeliegen des Gasbrenners:

Die Flasche fertig durchtrennen, Scharnier fertig schweißen und viiiieeeellll schleifen.
mg11.jpg

Geht auf und wackelt nicht
mg12.jpg

Geht zu und hat so gut wie kein Spiel.
perfekt
mg13.jpg

Probeliegen vom Gasbrenner: PASST!
mg14.jpg

Ausschneiden, Auflager basteln (eingeschweißte M6-Schrauben), Verriegelungnase für Gasbrenner einschweißen.
mg15.jpg

Die Garantie vom Gasbrenner abtrennen und Gerät einpassen.
mg16.jpg

Der Deckel geht immer noch zu.
mg17.jpg

Umdrehen, alten Griff entfernen und das Mini-Ventil raus
mg19.jpg

Endlich kann ich die Berge von FFP2-Masken sinnvoll einsetzen.
mg20.jpg

Die Füße von einer ehemaligen Pool-Leiter zugeschnitten, angeschraubt und angeschweißt (viel zu dünnes Blech).
mg21.jpg

Der Deckel kann jetzt geöffnet werden, ohne das Teil damit umzureißen.
mg22.jpg

Tag 3 Ende.
mg23.jpg
 
Hallo Willi,
:respekt:
Bitte Bilder vom ersten Einsatz.
 
Bitte Bilder vom ersten Einsatz.
grad noch am bauen ... kan Stress, Axel :D
das wird noch etwas Geduld brauchen.
das nächste Zeug ist schon bestellt

bin noch am Grübeln:
unten Tür und Kohleroste weitermachen
oder
oben mit der Auflage für Grillrost und Stein weitermachen
oder
oben mit dem Ausschnitt Pizzaschacht
oder
ganz oben Deflektorring und Umlenkplatte für die Oberhitze

ach
erst mal wieder ein paar Tage im Büro verbringen :D
 
Ich würde von oben nach unten mich durch arbeiten. :D
 
Tag 4 – das Feuerraum-Türl:

Ein störendes Gewindestangerl wird wieder ausgebaut und die erste Seite des Türls wird geschnitten.
mg30.jpg
mg31.jpg

Ein paar Scharniere aus der Sammelsuriumkiste werden ange-dingst und die Öffnung fertig geschnitten. Danach kommt noch ein Riegel aus der Kiste an die Flasche. Das schraub ich lieber (hätte ich bei den Scharnieren auch machen sollen).
mg32.jpg

mg33.jpg

Handschuhe einmal ausgezogen und dann das da bemerkt.
Interessant, gar nicht mitbekommen, das wird dann dieser flüchtige „BBQ-Geruch“ gewesen sein.
mg34.jpg

Leichter Verschleiß.
mg35.jpg

Damit die Flasche beim Tragen nicht aufklappt, werden 2 Verschlüsse befestigt.
mg36.jpg

mg37.jpg
 
Ich glaube die Gasflamme wird wegen Sauerstoffmangel ausgehen, da unten keine Belüftung ist. Der Zapfhahn reicht nicht 🤷🏼‍♂️
okay, dann muss ich da drauf schauen, ich kann ja jederzeit einen 2. (größeren) Hahn einbauen.
das untere Türl ist ja auch nicht dicht
 
Tag 5 – das Pizza-Türl bzw der Schacht dazu:

Für den Pizzabereich brauche ich eine Tür über die volle Breite.
Zu diesem Zweck baue ich einen „Schacht“ vorne dran.
Hier sieht man schon die beiden waagrechten Elemente.
mg38.jpg

mg39.jpg

Ein Packerl liegt vor der Tür – perfektes Timing: der Grillrost ist angekommen.
Gleich die Halter zurechtgeschnitten und die Cordieritplatte passend gemacht.
mg40.jpg
mg41.jpg

Jetzt kann ich endlich die finale Höhe ausmessen und den Ausschnitt machen.
mg42.jpg

Das untere Schachtblech ist angeschweißt. Probeliegen: die Höhe passt.
mg43.jpg

Der Schacht ist endlich fertig.
Stundenlanges Schweißen und Schleifen und es schaut trotzdem elendig aus.
Trotz Staubmasken huste ich mir den Dreck aus der Lunge … Metallbearbeitung ist gar nicht meins.
mg44.jpg

Jetzt freue ich mich auf einen schleiffreien Sonntag :D
 
Sag mal Willi,
was hast Du da für ein Schweißgerät? Mir erscheint das so, als ob das nicht richtig eingestellt ist. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
ein billiges Elektrodenschweißgerät vom Hofer (Aldi).
da ich keine Ahnung habe vom Schweißen, mach ich es in etwa so:
einfach den Regler auf den benutzten Elektroden-DM einstellen (da is eine Skala an der Anzeige)
und dann einfach draufhalten bis es dort brutzelt, wo ich es haben will
Löcher machen und wieder zuschweißen kann ich manchmal
dann mit der Trennscheibe soviel überstehendes wie möglich wegschneiden
Fächerscheibe einspannen und "glattschleifen".
Hat also nichts mit professioneller Metallbearbeitung zu tun.
Meine Lunge erklärt es mir heute noch immer - jeder Huster schmeckt nach Metall.
 
einfach den Regler auf den benutzten Elektroden-DM einstellen (da is eine Skala an der Anzeige)
Spiel damit mal rum, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Wo es besser läuft, noch mal ein Stück weiter. Bis die Naht ganz glatt ist. (Wahrscheinlich mit mehr Strom).
 
Übung macht den Meister
in meinem Alter wird sich das mit der Übung nicht mehr ausgehen um Meister zu werden :lach:
Spiel damit mal rum, mal etwas mehr, mal etwas weniger
hab ich probiert
Bis die Naht ganz glatt ist.
das war es noch nie.
wenn ich die Schleifmaschine auspack kommen nur die wildesten Nester aus der Schweißnaht
ich schraub lieber
Wahrscheinlich mit mehr Strom
das ist dann das mit "oh, schon wieder ein Loch"

ach was, für meine Zwecke reicht es, ich muss kein Geld damit verdienen und etwas rustikale Optik stört mich nicht :D
 
Sieht interessant aus.
Ich setz mich mal auf die Bank und bin gespannt auf den Ersteinsatz.

Und was die Schweißkünste angeht hat mein Lehrmeister immer gesagt „Loch an Loch und hält doch“
 
Tag 6 – noch etwas schleifen und dann DAS ERSTE ANHEIZEN:

Um die letzte Schweißorgie etwas zu beschönigen, muss die Fächerscheibe noch ein Stündchen dran glauben. Dann wird draußen abgebeslt, zusammengebaut und die Gasflasche angeschlossen.
mg50.jpg

In der großen Stufe gehen die Flammen fast zur Hälfte vom Schacht, die kleinste Stufe reicht völlig.
mg51.jpg

Nach nicht mal 5 Minuten:
mg52.jpg

Test mit aufgelegtem Stein nach weiteren 5 Minuten
mg53.jpg

mg54.jpg

Auch offen bekommt der Rost in der kleinsten Gasstufe genug Temperatur.
Man beachte die original GSV-Sicherheitsschuhe!!!
mg55.jpg

Die Pfanne muss noch vorbereitet werden und alles dazu notwendige liegt grad herum, also rein mit dem Öl.
mg56.jpg

Ja, ich mach das etwas anders, aber es geht so auch ganz gut und schnell.
Bei diesem kleinen Teil (18cm) waren 4 Durchgänge mit dem Unkrautbrenner nötig und in 10 Minuten erledigt.
Das Rote wird mit der Zeit verschwinden und das Schwarze dafür intensiver, da brauch ich nix mehr machen.
Pfanne – ready to use:
mg57.jpg
 
Tag 7 – Pizzabrett, mehr Zuluft und die Kohleroste:

Beim Cordieritstein war als Setangebot ein Bambus Pizzabrett dabei. Natürlich passt das nicht in den Mini-Ofen. Also zuschneiden, schleifen und ölen.
mg60.jpg

mg61.jpg

mg62.jpg
mg63.jpg

Trockener Probelauf – schaut gut aus, das sollte funktionieren
mg64.jpg

Nach Bedenken hier im Forum (danke @Bandit GSF ) habe ich eine 2. Zuluft eingebaut, Platz für weitere wäre noch vorhanden.
mg65.jpg

mg66.jpg

Das Schutzblech für die Zuluftrohre und die Auflager für den Kohlerost.
mg67.jpg

mg68.jpg

Der Kohlerost. Ein rundes Blech mit vielen Löchern. Manchmal ist eine Standbohrmaschine wirklich angenehm.
mg69.jpg

mg70.jpg

mg71.jpg
mg72.jpg


und schon wieder Feierabend :D
Die meiste Zeit vergeht, wenn ich im und ums Haus nach den verschiedensten "Lagerwaren" suche,
die verbaut oder umfunktioniert werden können.
 
Zurück
Oben Unten