• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Selbstgebauter Grillkamin

Das einzige worauf man sich heut zu tage verlassen kann ist das man sich nicht auf die wettervorhersage verlassen kann.

Was in meinem fall aber mal positiv ist :sonne:


Darum kann ich auch mit vollem stolze neue fotos präsentieren.
gsv118.jpg



Alles ein bischen schief, aber nur ein bischen und man siehts nicht:blinky:
gsv119.jpg
 

Anhänge

  • gsv118.jpg
    gsv118.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 5.715
  • gsv119.jpg
    gsv119.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 5.798
Na hopla es geht voran.

Morgen Ziegel decken ja? :-D

Allerdings ist ein statisch sehr unsymetrisches Bild: der Kragarm ist doppelt so lange wie das Feld..... hmm egal hauptsache es hält ;-)
 
Moin Steffan

Allerdings ist ein statisch sehr unsymetrisches Bild: der Kragarm ist doppelt so lange wie das Feld.....

Meinste echt ich bekomme da probleme???
 
Kommt drauf an.... wie hast du denn den rechten sparren mit dem linken und mit dem Mauerwerk verbunden? Ganz Kritisch ist der Sparren bei deinem Kamin.

Mögliche Extrembelastungen werden Wind (Sog und Duck) und Schnee sein.

Winddruck und Schnee wirken von oben. Also will der Kragarm nach unten kippen. Wenn du die Sparren rahmenartig miteinander verbunden hast (Firstzange, Nagelblech) erhöhst du damit den entgegenwirkenden Hebelarm (Drehpunkt ist die rechte Traufpfette. Dann wäre die Feldlänge lang genug um den Kragarm stützen zu können.

Windsog will dir das Dach vom Kamin heben. Hiergegen hilft nur eine ordentliche Verankerung der Traufpfetten im Mauerwerk und eine gleichwertige Verbindung der Sparren mit den Pfetten.

Mach doch einfach noch mal ein paar Fotos die mehr Details zeigen und lass dich mal etwas mehr über deine ausgeführten Arbeiten aus. Dann kann ich da was aussagekräftiges von mir geben.

Gruß
Stefan

Ps: Stefan nur mit einem f ;-) da bin ich kleinlich :thumb2:
 
Detailsfotos hab ich irgendt wie vergessen.
gsv120.jpg




Hier noch mal im detail wenn das wetter plötzlich wieder schlechter wird.:x
gsv121.jpg
 

Anhänge

  • gsv120.jpg
    gsv120.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 5.497
  • gsv121.jpg
    gsv121.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 5.487
Endlich brauche ich die plane, oder das was davon noch übrig war, nicht mehr.


gsv122.jpg


Und stabil ist es auch, mich hat es ja schon mal ausgehalten.
gsv123.jpg
 

Anhänge

  • gsv122.jpg
    gsv122.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 5.503
  • gsv123.jpg
    gsv123.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 5.462
dazu fällt mir unr eines ein


RESPEKT


mfg tobi
 
Ach ja Fotos gibts ja auch noch :sonne:


Es ist nun doch kein schieferdach geworden, aber von den schindeln waren vom gartenhäuschen so viele über,
die mussten ja auch mal verwertet werden.
gsv124.jpg



Ums gleich vorweg zu nehmen, ja die Schraubenköpfe und alle anderen blanken stellen werden noch mal überlackiert.
gsv125.jpg



Von der seite, das gerüst muss ich noch abbauen.......
...... und dann noch die bruchsteine wie sie um die terrasse schon liegen auch um den grillkamin stapeln.
gsv126.jpg



Die rückansicht, da wird sich auch nicht mehr viel tun, werde nur die unteren steine noch mal abwaschen.
gsv127.jpg



Vorne sind halt noch so kleinigkeiten wie das "grillplatz" schild zu lackieren und zu befestigen.
Nicht zu vergessen die Ofentüren, das wird wird noch mal ne aufwendige geschichte.
gsv128.jpg



Am ende des abens schnell noch mal ne wurst gegrillt, hier nur die vorbereitungen davon.
gsv129.jpg


gsv124.jpg


gsv125.jpg


gsv126.jpg


gsv127.jpg


gsv128.jpg


gsv129.jpg
 

Anhänge

  • gsv129.jpg
    gsv129.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 5.831
  • gsv128.jpg
    gsv128.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 6.027
  • gsv127.jpg
    gsv127.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 5.992
  • gsv126.jpg
    gsv126.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 5.961
  • gsv125.jpg
    gsv125.jpg
    140 KB · Aufrufe: 5.985
  • gsv124.jpg
    gsv124.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 5.895
Wetter gut gewesen, einweihungsente kreisen lassen.

Hatte ich ja schon angekündigt das ich enten grillen will und hier die fotos.


Erster schritt, feuer machen und den ofen etwas aufheizen. Das schild ist übrigens noch nicht fest, steckt nur auf der welle.
gsv130.jpg



Und schon sind die beiden kollegen (je 1,9kg) auf ihrem weg.
gsv131.jpg



Fast halbzeit nach einer stunde. In der grösse würden auch locker drei flattermänner auf der stange sitzen können.
gsv132.jpg



Nach 1,5 stunden.
gsv133.jpg



Nach 2 Stunden.
gsv134.jpg



Der sonnenschirm harmoniert sehr gut mit dem kamindach, es trennen die beiden ca. 10cm und wen der wind bläst sind immer noch 5cm luft.
gsv135.jpg



Nach 2,5 stunden, die beiden sind fertig und super knusprig.
gsv136.jpg


gsv130.jpg


gsv131.jpg


gsv132.jpg


gsv133.jpg


gsv134.jpg


gsv135.jpg


gsv136.jpg
 

Anhänge

  • gsv135.jpg
    gsv135.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 9.666
  • gsv134.jpg
    gsv134.jpg
    145 KB · Aufrufe: 5.775
  • gsv133.jpg
    gsv133.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 5.729
  • gsv132.jpg
    gsv132.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 5.769
  • gsv131.jpg
    gsv131.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 5.771
  • gsv130.jpg
    gsv130.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 5.838
  • gsv136.jpg
    gsv136.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 5.729
So jetzt wirds noch mal ernst, ich muss mir was für die türen einfallen lassen und bitte euch doch alle um eure vorschläge
zum design, material und der farbe. Ich hab zwar schon was im hinterkopf oder vielleicht hat einer von euch ne viel
bessere idee oder zumindest ne anregung wie ich es besser machen kann. Klare grundvorsetztung ist das es eine zwei
flügelige tür wird. Wenn einer ne skizze oder so posten könnte dann wäre das natürlich optimal.
 
Zurück
Oben Unten