• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Selbstgebauter Grillkamin

also gegen die dunkelheit gibts ja heutzutage wirkungsvolle mittelchen ;-)

in unseren breitengraden nennt man das dann "Baustrahler" :-D

aber naja man soll sich ja net tod schaffen, sind ja net auf der flucht.

jetzt ma wieder budder bei die fische: hast du die Osb-Brettchen auf denen die Bögen aufliegen irgendwie befestigt? Wenn net würd ich die noch bißchen gegeneinander leicht verkeilen, nicht dass die irgendwie wegrutschen wenn du grad den schlussstein gesetzt hast ;-)

Wäre denk ich ma ultra ärgerlich ;)

gruß
 
Baustrahler???? Kenn ich nicht.
Nee, aber nach zwei bis drei stunden bei den temperaturen reicht es dann auch.
Dazu muss man das ja auch alles jedes mal hin- und wieder wegstellen,
wieder 10 minuten mehraufwand. Wenn es dann anfängt zu regnen nutzen
die ja dann auch nichts, ausser das man die tropfen besser sieht.
Die osb-brettchen sind nur gestellt, aber der bogen befindet sich ja ein stück
im ofen und kann nicht zur seite. Ist allso alles ganz ordentlich stabil, hoffe
ich zumindest.
 
Wenn Du die Steine auf den Bögen hast verrutscht da sicher nix mehr.
Das sind ja immerhin ein paar Kilos.
Aber, ich würde die Brettchen unter den Bögen eventuell zusätzlich abstützen, wegen der vielen Kilos, die da von oben draufdrücken.
Die OSB-Stücke halten vielleicht, aber wenn die doch versagen sollten, wirds ärgerlich.

Viele Grüße
Sven
 
So schwer wird es garnicht, die steine die oben drauf kommen sind ja isoliersteine, also nur etwas schwerer wie gasbeton.

Aber zu dem was dann als aussen hülle noch drüber kommt, da wäre ich
für jede idee dankbar.
 
Du willst direkt über die Isoliersteine mit nem Bogen drübermauern?
Das könnte durchaus Proleme machen.

Zwischen die beiden Gewölbe solltest Du eine Zwischenlage planen, die Bewegungen durch Temperaturänderung abfängt. Sonst reißt das äußere Gewölbe.
Am einfachsten ein Zwischenraum. Du könntest auf das untere Gewölbe Dachlattenstücke legen, darauf das äußere Gewölbe mauern, und später (wenn alles durchgehärtet ist) die Latten wieder entfernen.

Wenn der untere Bogen fest ist mußt Du Dir wegen der Last, die während des Baus des äußeren Bogens drauf liegt auch keine großen Gedanken machen. So ein Bogen hält unglaublich viel aus.
Also den unteren Bogen richtig durchhärten lassen (eventuell, wenn es der Mörtel erfordert sogar vor dem Weiterbau den Grill einbrennen), dann erst weitermauern mit dem 2. Bogen.
 
da hat er recht.

is mir bis jetzt gar net aufgefallen.

viel cooler ist doch eh wenn du keinen ziegelbogen drüber baust sondern ein ordentliches dach mit ziegeln und so.

mauerst die Außenwand bis über den Bogen hoch, den Hohlraum zwischen Schamottbogen und Außenmauern machste mit Glaswolle voll und oben dann das Dach drauf.
 
Viele interessante ideen, danke.
Das mit den dachziegeln hatte ich ja im 75. post schon mal angeschnitten und
die idee mit dem holraum ist sehr gut. Ich wollte eigentlich meine klinker
flach oben drauf legen??? Hätte dann zwischen die beiden schichte noch eine
baustahlmatte gelegt. Aber jetzt stell ich mir wirklich die frage: wieviel dehnt
sich das innere gwölbe aus? Den mörtel hab ich schon trocken, habe am
sonntag mal ein probe- und trockenfeuer gemacht(ich hänge hier ja immer
etwas hinterher mit der dokumentation).
Zwar noch nicht so heiss das der mörtel auch keramisch abbindet aber
zumindest das ich langsam die ganze feuchtigkeit heraus bekomme.
Normalerweise läuft so ein trockenfeuer ja ca. 24std. bei 100 grad bis dann
richtig eingeheizt wird, ich hab mich mal auf knap 6 stunden beschränkt.
Ja es gibt auch fotos und die kommen auch die tage......
 
Wie stark sich der innere Bogen ausdehnt kann man ausrechnen. Im Datenblatt der Steine sollte drinstehen, wie stark sich diese ausdehnen.

Mein Griller wird geschätzte 2mm größer, wenn er eingeheizt wird. Wie ändert sich der Radius eines Bogens, wenn der Umfang 2mm größer wird?

Genauer bekommst Du das natürlich mit den richtigen Werten. Auf jeden Fall reichen die angesprochenen Dachlattenstücke als Abstand aus.

Wie der Abschluß des Grills nach oben werden soll ist sicher Geschmacksache. Ein Ziegelbogen, wenn er gut gemacht ist (da hab ich bei Dir aber keinerlei Bedenken) sieht super aus. Und ein Dach würde ich dann aber trotzdem einplanen, sonst wird ja das Bier dünn, wenns regnet.
 
:-? So viele bilder in meinem kopf und ich kann mich nicht entscheiden :-?

Am liebsten wäre mir die version die klinker flach auf das gewölbe zu legen, müsste ich nur was dazwischen setzten das die unterschiede etwas ausgleicht.

Bei jedem gedanken daran hab ich das gefühl das ich bald irre werde, :ballaballa:
dann könnt ihr mir mal ne wurst in die anstallt bringen.

Der schornstein muss ja da auch noch drauf, das sind dann ja doch noch mal ein paar kilos mehr.

Ich muss die tage mal fotos machen mit den draufgelegten klinkern, ich kann das schlecht erklären, dann sehe ich ja auch ob mir das vielleicht selber gar nicht gefällt.
 
Die Lastableitung des Schornsteines kannst du folgendermaßen lösen:
20100619-145006.jpg


allerdings musst du keine Stahlstützen machen sondern legst diesen horizontalen Rahmen direkt in ein Mörtelbett auf deine Außenwand auf.

So kannst du aus dem Schornstein ein Atombunker bauen und dein Schamottbogen kommt nicht ins Schwitzen...

Ich kann dich übrigens nur zum ordentlichen Sparrendach mit Ziegeln oder Schiefer belallen. Alles andere sieht nicht komplett aus.

Edit: so ungefähr
firefighter87-11503-albums-sonstiges-picture4882-gsv044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ideen. Vielleicht opfert der eine oder andere ja auch noch mal ne minute und äussert seine vorstellungen über den abschluss nach oben.

Schon mal danke im voraus:thumb1:

Weiter gehts mit bildern....

Erstmal wieder nen trockenaufbau.
gsv050.jpg



Man muss ja erst mal schauen ob es passt.
gsv051.jpg



Und dann einfach mal anfangen.
gsv052.jpg
 

Anhänge

  • gsv050.jpg
    gsv050.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 16.062
  • gsv051.jpg
    gsv051.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 10.558
  • gsv052.jpg
    gsv052.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 10.811
Bevor es zu spät ist,

schau Dir das hier Mein Projekt wegen der unterschiedlichen Materialien und deren Ausdehnung.

Ich würde versuchen, die, wenn möglich, zu entkoppeln.
 
Moin,

dein projekt kenn ich ganz gut, die idee mit den halbbögen hab ich da, sagen wir mal, ausgeliehen:D

Zu spät ist ja bei mir zum glück noch nicht und der ausbau noch oben wird auch frühestens im nächsten jahr weiter gehen.

Naja was du selbst ja auch geschrieben hast, das wetter halt.

Was hast du beim zweiten mal beim bogen des backofens anders gemacht.

Und was ist eigentlich mit putz? Und bildern davon???

Danke nochmal!
 
Hallo Doc,

Beim 2.Mal hab ich zwischen den Backofen und den Bogen eine Kartonschablone geklemmt, so dass zwischen dem Bogen und dem Schamott 4mm Luft sind. Der Bogen ist bei mir ja nur Zierde.

Ich würde bei Dir aber auch eine Fuge zwischen dem Schamott und den Klinkern lassen. Eine kleine Fuge reicht schon, hauptsache, die Teile können sich bewegen.

Zum fehlenden Putz, dieses Jahr war nicht so toll, sowohl privat als auch beruflich. Also haben wir das erst mal hinten an gestellt. Grillen kann man ja auch ohne Putz.

Grüße
Sven
 
Fotos, Fotos, Fotos...


gsv053.jpg



gsv054.jpg



gsv055.jpg



Datenblätter zu den steinen hab ich mal beim hersteller angefragt.
Wobei ich mir nur sorgen um die isosteine mache.
 

Anhänge

  • gsv053.jpg
    gsv053.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 10.582
  • gsv054.jpg
    gsv054.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 10.601
  • gsv055.jpg
    gsv055.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 10.614
Moin moin Doc

Ich beobachte dich hhier schon eine ganze weile. Wirklich Respekt!!!!!
Ich möchte mich mal zu deinem Dachabschluss äussern: Ich würde auch ein kleines Sparrendach draufsetzen und dann auch mit einem schönen Dachüberstand. Ich denke das sieht zu einem besser und kompletter aus, zum anderen schützt es deine Ziegel aber auch den Rest vor Regen. Macht man beim Häuslebau ja auch so. Wenn sich deine Ziegel später vom Regen voll Wasser saugen, werden sie evtl. grünlich von Algen und Moos im schlimmsten Fall blüht noch Salpeter aus.
- nur so ein Gedanke.
Gruss Sarowe
 
Mit arbeit kann man sich ja den ganzen tag versauen und dann bleibt leider keine zeit hier für.
Aber jetzt nehm ich mir mal die paar minuten und aktualisiere das ganze etwas.


Schornstein drauf...
gsv056.jpg



... und gut verschmiert.
gsv057.jpg



Noch ist der abzug etwas eingeschränkt.
gsv058.jpg
 

Anhänge

  • gsv056.jpg
    gsv056.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 10.484
  • gsv057.jpg
    gsv057.jpg
    137 KB · Aufrufe: 10.381
  • gsv058.jpg
    gsv058.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 10.357
Sach mal, habt ihr in Südniedersachsen keinen Schnee?
Bei uns im Münsterland (Die letzten die in BRD Schnee kriegen) ist alles weiß
Dazu noch -11°C
 
ich tippe drauf dass unser gute Grillbaumeister mit der Fotodokumentation etwas hinterher hängt.... ;-)

Übrigens bei unter -3°C würd ich kein Mörtel, Putz, Beton oder anderen Schlampes mit Wasser anmischen.
 
Zurück
Oben Unten