• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Steingrill bauen

Servus Doc,cooler Schornstein. Die anders farbigen Steine im oberen Bereich, wow, schöne Optik. Ich habe ab heute 3 Wochen Urlaub, mir gribbelt es in den Fingern, aber das Wetter ist echt Übel. Heute hat es 4 mal geregnet. Ich konnte nur mit der Amierung anfangen, eigentlich wollte ich die Platte diese Woche fertig bekommen, mals sehn wie´s Wetter wird. Daumen drücken, ich brauch:sonne:
Gruß Pablo
 
Moin moin, so heute hat es net geregnet und die Platte ist fertig gegossen. Hier ein Beweis Foto.
IMAG0348.jpg

IMAG0352.jpg

Bis die Tage, Gruß Pablo
 

Anhänge

  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 18.546
  • IMAG0348.jpg
    IMAG0348.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 11.872
Cool - richtig mit Rührschüssel!

Hier gibt´s ja viele, ähnliche Bauten - aber dein "Projekt" gefällt mir besonders gut.

Habe auch ein schönes "ECK" im Garte und bin seit einiger Zeit am überlegen, wie ich das umbauen werde.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Viel Erfolg, Servus, Wolfram
 
So, mal ein kleines Update.
Ich habe heute die Schalung entfernt, aber nur zum Teil. Vor 4 Tagen habe ich die Platte gegossen. Die unteren Bretter habe ich noch mal gelassen. Der Aussenbereich ist fest genug, den Rest werde ich am Donnerstag entfernen, dann sind es 7 Tage das dürfte ok sein. Auf´m Bau werden Betondecken ja bis zu 28 Tage mit Stützen abgefangen, aber da geht es ja um mehrere m².
IMAG0358.jpg

Am Rand sieht man schon noch so einige Luftlöcher, naja die Platte wird ja später noch mit Polygonalplatten gefliest. Die alten Schrankbretter haben sich ganz leicht lösen lassen. Die Ecken der Schalung hatte ich mit Silikon verklebt, das ging auch ohne Probleme wieder ab und hat auch gleichzeitig ne schöne Rundung ergeben.
IMAG0355.jpg

Das wars erst mal, bis die Tage.
Gruß Pablo
 

Anhänge

  • IMAG0358.jpg
    IMAG0358.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 11.539
  • IMAG0355.jpg
    IMAG0355.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 10.637
klar, die Spannweite der Decken auf dem Bau ist größer, dafür sind auch meistens Halbfertigteilplatten verbaut. Um Risse zu vermeiden, würd ich die Unterstützung so lange drin lassen, bis an den Raum ran musst.
:ks:

Sieht schon sehr geil aus! ;)
 
Echt schickes Projekt.
Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.

Grüße
 
???

Servus an alle, ich hätte da mal ne Frage.
Ich war heute shoppen, Klinkersteine, Feuerfestmörtel usw.
1.Frage
IMAG0379.jpg

Mein Baustoffhändler hat mir den Feuerfestmörtel für die Klinkersteine mitgegeben, von der Mörtelgruppe ok MG III für hochbeanspruchte Bauteile, aber ist der auch Frostsicher, bzw für den Aussenbereich. Auf der Internetseite von Bio und Google kann ich nichts finden. Ob ein Mörtel für den Aussenbereich geeignet ist hängt ja von seinem Bindemittel ab. Weis hier jemand bescheid?
2.Frage
IMAG0378.jpg

Als Schamottmörtel hat er mir das eingepackt. Das ist aber der falsche,oder. Da er NUR für Feuerstätten im Innenbereich ist und nicht hydraulich abbindet. Der Grill steht ja im Garten und ich wollte ja ne Kuppel aus Schamottsteinen mauer, wäre da ein hydraulich und keramisch abbindenter Mörtel nicht besser?
3.Frage
Der Schamottstein (den hab ich noch nicht geholt, ich warte noch auf das Datenblatt vom Hersteller) ist 25/12,4/6,4cm. Von der Oberflächenstruktur sieht er genau so aus wie meine Klinker
IMAG0380.jpg

Schamotte.jpg

an der Seite glatt (blau), oben und unten (grün)- ich sag mal offenporig oder angeraut. Kann ich die Seitenwände mit Schamottsteine auch so mauern,
Stein2.jpg

oder kann es da zu Problemen kommen wegen der Oberfläche
oder muß ich die so mauern?
Stein1.jpg

Schönes Wochenende noch,
Gruß Pablo
 

Anhänge

  • Stein2.jpg
    Stein2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 10.323
  • Stein1.jpg
    Stein1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 10.381
  • Schamotte.jpg
    Schamotte.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 10.446
  • IMAG0380.jpg
    IMAG0380.jpg
    58 KB · Aufrufe: 10.463
  • IMAG0379.jpg
    IMAG0379.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 10.703
  • IMAG0378.jpg
    IMAG0378.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 10.577
.
1.Frage
Mein Baustoffhändler hat mir den Feuerfestmörtel für die Klinkersteine mitgegeben, von der Mörtelgruppe ok MG III für hochbeanspruchte Bauteile, aber ist der auch Frostsicher, bzw für den Aussenbereich. Auf der Internetseite von Bio und Google kann ich nichts finden. Ob ein Mörtel für den Aussenbereich geeignet ist hängt ja von seinem Bindemittel ab. Weis hier jemand bescheid?
2.Frage
Als Schamottmörtel hat er mir das eingepackt. Das ist aber der falsche,oder. Da er NUR für Feuerstätten im Innenbereich ist und nicht hydraulich abbindet. Der Grill steht ja im Garten und ich wollte ja ne Kuppel aus Schamottsteinen mauer, wäre da ein hydraulich und keramisch abbindenter Mörtel nicht besser?
3.Frage
Der Schamottstein (den hab ich noch nicht geholt, ich warte noch auf das Datenblatt vom Hersteller) ist 25/12,4/6,4cm. Von der Oberflächenstruktur sieht er genau so aus wie meine Klinker

Hi Pablo,
zur ersten Frage kann ich Dir nichts sagen.
Zu Deiner 2. Frage: Ich denke, das ist der falsche Mörtel. Vor dem hab ich auch gestanden, aber er ist ja nur für den Innenbereich, also für unsere Vorhaben ;) eher nicht geeignet.
Und zu 3.: Meine Schamottesteine sehen genau so aus, also ziemlich rau. Ich werde sie so mauern wie auf Deinem letzten Bild dargestellt. Nicht mal so sehr wegen der Oberfläche der Steine, als vielmehr wegen einem höheren Dämmeffekt und besserer Speichermöglichkeit, da dickere Wände.
 
Servus, ja das mit dem Schamottmörtel, den werd ich morgen zurück bringen. Zur Frage 3, ist das halt so, wenn ich die so mauer wie auf dem ersten Bild dan brauch ich nur halb so viele Steine und bei den Preisen (2,50€/stk)? Naja, vielleicht sollte ich hier nicht am falschen Ende sparen.
Danke für die schnelle Antwort Iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pablo, Du solltest hier nicht am falschen Ende sparen.
Wenn die Wärmespeicherung am Ende nicht so gut ist wie erwartet, beißt Du Dich in den allerwertesten ;)...
Aber Du hast recht, die Preise sind schon fett: Ich bezahle pro Stein 1,69 Euro, und der feuerfeste Mörtel ist auch nicht grad ein Schnäppchen :(.
 
Hallo Pablo

Hinter den Schamott einfach noch mit Lehm eine Schicht Klinker hintermauern.
Dann ist genug Speichermasse vorhanden. Aber der Lehm sollte dann vor Regen geschützt werden.

Andreas:woot:
 
Gude,
also das mit den Schamottsteinen wird noch ne harte Nummer, mal sehn wie ich das mache. Für morgen hab ich noch 5 Baustoffhändler die ich anrufen und mal die Preise checken werde. Heute war ich shoppen. Hier bei mir um die Ecke gibt es ein Ofenbauer, da hab ich ne Calziumsilikatplatte 100x62x4cm für 32€ bekommen, halb so viel wie beim schuba shop. Schamottsteine hat er auch aber von Burton 25x12x6,4 -6€ der Stein, viel zu teuer aber Qualität. Naja, am Grill bin auch weiter gekommen, hier mal ein paar Fotos.
IMAG0382.jpg

Die Steine vorne, rechts und links habe ich mit dem Feuerfestmörtel Novasit K2 gemauert den Rest hintenrum weiter mit dem VZ01 VOR Mauermörtel
IMAG0383.jpg

IMAG0384.jpg

Hier meine Outdoor Werkstatt
IMAG0386.jpg

Ne Verschalung für den vorderen Bogen habe ich auch noch gemacht.
IMAG0390.jpg

Die Füße sind genial, so kann ich die ganze Sache von der Höhe gut einstellen.
IMAG0387.jpg

So das wars erst mal, bis dann.
Gruß Pablo
 

Anhänge

  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 10.956
  • IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 10.853
  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 10.868
  • IMAG0384.jpg
    IMAG0384.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 11.632
  • IMAG0383.jpg
    IMAG0383.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 11.786
  • IMAG0382.jpg
    IMAG0382.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 15.216
  • Halter.jpg
    Halter.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 490
Moin moin,
kurzes Update, heute habe ich nicht viel Zeit. Hab nur 2 Steine gesetzt und die Steine für den Bogen zurecht geschnitten.
Grill 46.jpg

Grill 44.jpg

und noch ein paar kleine Stücker zurecht geschnitten, die kommen mit in die Fugen rein.
Grill 45.jpg

Heute geh ich mit meinem Kumpel Schnaps brennen, meld mich später nochmal wenn ich nicht zu :voll: bin.
Gruß Pablo
 

Anhänge

  • Grill 44.jpg
    Grill 44.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 11.944
  • Grill 45.jpg
    Grill 45.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 10.904
  • Grill 46.jpg
    Grill 46.jpg
    130 KB · Aufrufe: 13.760
Moin moin,
wahr spät gestern, aber wir haben ne gute Ausbeute gemacht. Von 117l Kirschmaische sind 12l Schnaps mit 70% rausgekommen, auf 44% runter gemischt hat 20l Kirschwasser ergeben. Ist alles ganz legal, keine Schwarzbrennerei...
IMAG0396.jpg

IMAG0398.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0398.jpg
    IMAG0398.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 10.724
  • IMAG0396.jpg
    IMAG0396.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 10.849
Servus,
es gab ein kleinen Fortschritt. Leider hatte ich in den letzten zwei Wochen nicht viel Zeit und die Suche :driver: nach einem Schamottmörtel der hydraulisch sowie keramisch abbindet war doch schwieriger als ich dachte. Aber jetzt hab ich ihn
Grill 58.jpg

gibts bei uns im BAUHAUS, 7 Kg für nur 40€, :motz:
Die Steine hab ich dann mal schön in Wasser eingeweicht, solange bis keine Luftblasen mehr hoch gekommen sind.
Grill 55.jpg

und dann ging es los,
Grill 56.jpg

voll der Streß, weil der Mörtel schon nach 20min anzieht. Das ist der IST Stand von Heute.
Grill 59.jpg

@ Doc: Natürlich habe ich schon vom Kirschwasser genascht :saufen2:
aber nur in kleinen Mengen ;)
 

Anhänge

  • Grill 54 (1).jpg
    Grill 54 (1).jpg
    105 KB · Aufrufe: 518
  • Grill 55.jpg
    Grill 55.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 10.645
  • Grill 56.jpg
    Grill 56.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 10.591
  • Grill 57.jpg
    Grill 57.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 475
  • Grill 58.jpg
    Grill 58.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 10.600
  • Grill 59.jpg
    Grill 59.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 10.688
das nimmt doch richtig Formen an ###freu###
..und am Allergeilsten find ich die Idee mit dem LEGO !!!!
### R E S P E K T ###
 
Zurück
Oben Unten