• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Steingrill bauen

Haha, in kleinen mengen, aber dafür öfters???? :D

Man sieht aber jetzt schon ganz gut was es werden soll, ich bin gespannt wie du die decke machst.

Ich wollte ja auch erst statt des dachs ein gewölben aussen auf das innere gewölbe setzten.
 
Also mit dem zweiten Gewölbe aus Klinker im freien, ist zu Riskant. Da langen ja schon ganz kleine Risse und im Winter bei Frost sprengt es einem dann die Kuppel weg.
Hier erst mal ein paar :flash:, hab heute das schöne Wetter genutzt.
Grill 60.jpg

Grill 61.jpg
 

Anhänge

  • Grill 60.jpg
    Grill 60.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 18.725
  • Grill 61.jpg
    Grill 61.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 16.042
das schaut doch sehr gut aus - bin mal gespannt wies weitergeht
 
Material bedarf

Ich werd mal versuchen auf-zu-lis-ten was ich an Material, bis heute so verbaut habe.
1.) Mindestens 3 Kästen Bier 0,33l
SchlappeseppelSpezial.jpg


2.) Fürs Fundament

ganz unten Grobschotter.
drüber Splitt.
18 Säcke Estrich Beton.
2 Estrichmatten.
Die Verschalung habe ich aus Resten die von der Gartenhütte über waren und ein paar alten Gehwegsplatten gebaut.
Höhe ca.25-30cm.

3.) Unterbau

Mauerwerkssperre 15cm Breit.
118 Verblendklinker NF Rot Glatt 7 Schlitz 240/115/71mm.
2 1/2 x 40Kg VZ01 V.O.R Mauermörtel.
4 Halter für Türen.

4.) Arbeitsplatte

Die Verschalung waren alte Schrankteile.
Ne Hand voll Schrauben.
Eine Tube 99cent Silikon zum abdichten.
2 Estrichmatten.
Heavy Metal als Verstärkung.
9 Säcke Estrich Beton.
Höhe 8cm.

5.) Grillbereich

bis jetzt-
110 Verblendklinker NF Rot Glatt 7 Schlitz 240/115/71mm.
2 1/2 x40Kg VZ01 V.O.R Mauermörtel.
1 Sack Novasit K2 Branschutzmörtel für die vorderen Klinker und die im Bogen
4m -8mm Amierungseisen.
Alte Schrankteile für die Bogenlehre.
Höhen verstellbare Füße für die Bogenlehre.
12 Schamottsteine 25/12,5/6,4cm.
14 Schamottsteine 25/12,5/4,0cm.
Zwischen die Klinker und Schamottsteine Rockwoll Dämmplattenstreifen 1,5cm Dick 10 Breit.
Halber Eimer Hart Keramik Feuerfest Mörtel 7kg.

Gruß Pablo
 

Anhänge

  • SchlappeseppelSpezial.jpg
    SchlappeseppelSpezial.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 13.617
...und weiter gehts, das was ich mir für heute vorgenommen hatte hab ich geschafft. Die Rückwand aus Schamott ist fertig. Da es ja die nächsten Tage gutes Wetter, oder besser gesagt kein Regen geben soll, werde ich den Grillbereich wohl die Woche fertig bekommen. Hier die Fotos,
Grill 62.jpg

Grill 64.jpg

bis morgen...
 

Anhänge

  • Grill 62.jpg
    Grill 62.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 15.977
  • Grill 64.jpg
    Grill 64.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 13.747
Kurze Update, das tages Ziel ist erreicht. Die Bogenlehre fürs Gewölbe steht.
Grill 66.jpg
 

Anhänge

  • Grill 65.jpg
    Grill 65.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 490
  • Grill 66.jpg
    Grill 66.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 13.798
Moin moin, das Gewölbe ist fertig...
Gril 67.jpg

Gril 68.jpg

Gril 69.jpg

mal sehn wie weit ich morgen komme, ich muß erst noch was erledigen. Als nächstes werde ich die Klinker weiter mauern und ab nächste Woche hab ich ja noch mal zwei Wochen Urrrrrlaub.
 

Anhänge

  • Gril 69.jpg
    Gril 69.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 14.422
  • Gril 68.jpg
    Gril 68.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 13.882
  • Gril 67.jpg
    Gril 67.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 14.713
Puh, schöne, sauber ARbeit.

Also ich glaube, du hast beim Rauchabzug ein goldenes Händchen gehabt.

Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

Viel Glück, Servus, Wolfram
 
Hi Wolfram, ich hoffe auch das der Rauchfang und der Abzug groß genug ist, so das vorne nicht so viel oder besser noch kein Rauch raus kommt.
Heute hab ich ein wenig weiter gemauert, aber nicht so viel da wir noch wo anders zum Grillen waren.
Grill 67.jpg

Grill 68.jpg

Grill 69.jpg

Zum nächsten Wochenende werde ich wohl die Schamottsteine einbrennen. Dann werden wir sehen, wie und wo es qualmt.
Hier noch ein Foto vom einem Sportgerät wo wir heute waren. Auch ein Eigenbau aus Ytong mit einem alten Ofeneisatz aus Heavy Metal.
IMAG0452.jpg

Der ist schon etwas älter, aber hat noch keine ernst zu nehmenden Risse. Zwischen dem Ofeneinsatz und dem Ytong sind ein paar cm Lüft. Wie man aber auf dem Foto sieht kommt vorne schon viel Hitze und auch Rauch raus. Der Rauchabzug ist ein Rundrohr von ca. 20-22 cm. Aber er tut sein Dienst und es schmeckt.
Dann mal bis die Tage...
 

Anhänge

  • Grill 67.jpg
    Grill 67.jpg
    154 KB · Aufrufe: 13.676
  • Grill 68.jpg
    Grill 68.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 21.413
  • Grill 69.jpg
    Grill 69.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 14.449
  • IMAG0452.jpg
    IMAG0452.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 13.659
  • IMAG0453.jpg
    IMAG0453.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 515
So es geht weiter, hier ein paar :flash: von den letzten zwei Tagen. Bald kann das Dach druff. Als nächstes muß ich erst mal eine Halterung für den Schornstein schweißen bevor ich weiter machen kann.
Grill 73.jpg

Grill 74.jpg

Grill 78.jpg

Grill 80.jpg

Bis die Tage...
 

Anhänge

  • Grill 80.jpg
    Grill 80.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 13.526
  • Grill 78.jpg
    Grill 78.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 14.682
  • Grill 75.jpg
    Grill 75.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 530
  • Grill 74.jpg
    Grill 74.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 13.986
  • Grill 73.jpg
    Grill 73.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 13.305
Mein lieber Herr Gesangsverein, Du legst ja ein Tempo vor! Da kann ich nicht ganz mithalten...
Gut siehts aus!
 
Moin moin, hab ja auch schon wieder 2 Wochen Urlaub und das Dach muß drauf, jeden Abend den Grill wie der Verpackungskünstler Christo einzupacken nervt so langsam.
Also die meisten Nachbarn haben den Grill schon abgenickt, da wird es keine Probleme geben und von meinem Schatzi hab ich auch ne Baugenehmigung:-D.
Jetzt erst mal ein Foto von Heute, dazu muß ich aber erst mal was erzählen. Das ganze ist aus VA Stahl, und sollte eigentlich ein Dachkonstruktion in einem Wintergarten werden. Das Teil hat sich aber beim schweißen so verzogen, das man es nicht mehr gebrauchen konnte. Jetzt habe ich mir aus dem 4m Träger was raus geflext und ne Schornstein Halterung gebaut und die sieht so aus
Grill 81.jpg

Ich sag mal nicht schön aber selten. Wie das ganze auf´m Hochhaus aussieht gibt es dann morgen zu sehen.
Gruß Pablo
 

Anhänge

  • Grill 81.jpg
    Grill 81.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 13.330
Ok,HeLiNi. Dann mach ich mal weiter. Bin ziemlich müde heute, war von 7.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Garten am basteln.
Hier die Schornstein Konstruktion auf´m Grill.
Grill 86.jpg

Die ersten zwei Reihen Steine vom Schornstein.
Grill 87.jpg

Die Dachbalken, das sind aber nicht alle Balken, hab da noch ein paar Querbalken eingezogen.
Grill 90.jpg

und das fertige Dach, morgen gibts dann ein Tagesfoto vom fertigen Dach.
Grill 91.jpg

Gruß Pablo
 

Anhänge

  • Grill 87.jpg
    Grill 87.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 16.248
  • Grill 90.jpg
    Grill 90.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 14.061
  • Grill 91.jpg
    Grill 91.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 13.517
  • Grill 86.jpg
    Grill 86.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 16.409
Ok,HeLiNi. Dann mach ich mal weiter. Bin ziemlich müde heute, war von 7.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Garten am basteln.
Hier die Schornstein Konstruktion auf´m Grill.
Anhang anzeigen 243649
Die ersten zwei Reihen Steine vom Schornstein.
Anhang anzeigen 243646
Die Dachbalken, das sind aber nicht alle Balken, hab da noch ein paar Querbalken eingezogen.
Anhang anzeigen 243647
und das fertige Dach, morgen gibts dann ein Tagesfoto vom fertigen Dach.
Anhang anzeigen 243648
Gruß Pablo

Hallo Pablo,
bin auch gerade am Bauen eines Grill und Ofens oder so was Ähnlichem,;) und verfolge deine Fortschritte und wie Du das alles so machst und Meisterst ganz genau! Find dein Projekt jedenfalls mega klasse und es wird wirklich (bzw. ist) ein wunderschöner Grill, mach weiter so!!!

PS.: und vergiss auch nicht mal ne Pause zu machen und ein Bierchen:weizen: zu trinken in Deinem Urlaub.

Grüße Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, leider ging es in der letzten Woche nicht gut voran. Hab mal ne kleine Pause gemacht :thumb2:
Hier erst mal ein Tagesfoto
Grill 95.jpg

Die Verschalung vom Gewölbe hab ich auch entfernt. Ohne Probleme.
Grill 97.jpg

Grill 98.jpg

Dann ging es an die Plygonalplatten und im Gewölbe hab ich noch ein paar kleine Löcher mit Schamottmörtel zu gespachtelt.
Grill 99.jpg

Grill 100.jpg

Bis die Tage,
Gruß Pablo
 

Anhänge

  • Grill 95.jpg
    Grill 95.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 15.746
  • Grill 97.jpg
    Grill 97.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 13.443
  • Grill 98.jpg
    Grill 98.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 13.285
  • Grill 99.jpg
    Grill 99.jpg
    77 KB · Aufrufe: 13.334
  • Grill 100.jpg
    Grill 100.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 22.229
Soooo, leider ging es in der letzten Woche nicht gut voran. Hab mal ne kleine Pause gemacht :thumb2:
Hier erst mal ein Tagesfoto
Anhang anzeigen 245743
Die Verschalung vom Gewölbe hab ich auch entfernt. Ohne Probleme.
Anhang anzeigen 245744
Anhang anzeigen 245745
Dann ging es an die Plygonalplatten und im Gewölbe hab ich noch ein paar kleine Löcher mit Schamottmörtel zu gespachtelt.
Anhang anzeigen 245746
Anhang anzeigen 245747
Bis die Tage,
Gruß Pablo

Hallo Pablo,
ist echt mega Klasse geworden, kannst stolz sein, auch die Platten passen farblich 1a und sehen super aus so wie halt der ganze Steingrill, große Hochachtung und Respekt.

Grüßle Maze
---------------------------------------------------------------------------------
http://www.grillsportverein.de/foru...aofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/
----------------------------------------------------------------------------------
 
Ja, das gefällt mir.
Haste bisher super hinbekommen, und mal ne kleine Pause machen, das muß auch mal sein.

Viele Grüße
Sven

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten