• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProQ Excel 20 Wintersetup

yellowsnej

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,
nach langen mitlesen habe ich mich mit dem "Habenwill-Virus" infiziert, habe mir den ProQ Excel 20 gekauft und mich heute hier angemeldet.
Nach dem ersten gelungenen Kalträuchern mit Käse habe ich heute ein PP (Nacken 2,7 kg) im Smoker.
Alles gemacht wie Ihr hier schön beschrieben habt, gerubt, vorgeheizt usw.
Den Aufbau habe ich so wie in diesem von "taigawutz" beschriebenen Thread durchgeführt, mit Sand und Wasserschale. Im Nachhinein glaube ich das dieses Setup wohl eher für wärmere Tage gut ist. Der Smoker lief einige Stunden stabil bei ca. 115°C und heute früh (nach 11 Stunden) war dieser bei nur 86°C und die KT bei 68°C. Die Kohlen (Weber Long Lasting gemischt mit Grillis) waren runtergebrannt. Ich noch einmal nachgeheizt und einen Stacker und die Wasserschale entfernt. Beim ersten Befüllen habe ich den Korb richtig voll gemacht und in der Mitte mit glühenden Briketts aufgefüllt, beim zweiten Mal etwas weniger Briketts befüllt(wegen zu starker Hitze mit nur einem Stack :confused: ) Jetzt nach 14 Stunden ist die GT bei ca. 117° und die KT bei 81°C
Bei uns waren um die 2°C der Smoker steht Windgeschütz, hätte ich gleich einen Stacker weniger benutzen sollen oder wie sind eure Winter-Erfahrungen?

Viele Grüße
Jens
 
Servus Jens,

ich habe den ProQ Frontier.

Mein Setup ist ebenfalls Sand mit Wasserschale. Zwischen Winter und Sommer mache ich keinen Unterschied im Setup, außer vielleicht mehr Briektts anheizen. Dadurch kann sich die Dauer schon verringern, weil ja mehr Briketts gleichzeitig brennen. Wenn Du nach 11 Stunden nachlegen musst (ausgegaste Briketts!), ist das doch i. O. - hautptsache Du kannst durchschlafen.

Ich benutze nur 2 Stacker wenn ich von der Fläche her beide Ebenen brauche.

Lass es Dir schmecken!
 
Such hier mal nach Löschkohle. Mit den Long lasting von Weber hat nicht jeder gute Erfahrungen gemacht (manch anderer schon). Und schau mal, ob es sich um Holz oder Braunkohle handelt.

Ansonsten werf ich im Winter halt ein paar Kohlen mehr in den AZK, dann gleicht sich das wieder aus. Bisher bin ich im WSM immer mit Wasser unterwegs, vergesse im Baumarkt immer Sand...
 
So, nach 17 Stunden war das Projekt "Männer die aufs Thermometer starren" zu Ende. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Bilder gemacht habe :mad:. Naja, aber das PP war und ist auch noch sehr gut. Sagt mal, esst Ihr die dunkle Kruste mit?

@J.M.F.: Das nächste Mal werde ich auch nur einen Stacker benutzen, da lässt sich sicher noch Kohle sparen

@Clintwf : Naja, Löschkohle war es nicht aber beim zweiten auffüllen habe ich nur die Grillis genommen (etwas weniger) und die bringen jetzt nach 14 Stunden immer noch etwas Wärme.
und zum Sand, ein wenig Fett hat sich dennoch den Weg durch die Folie gesucht aber heiß ist der jetzt noch
 
Hehe, die Plateauphasen können einen schon wahnsinnig machen :)

17h ohne Krücke können schon vorkommen, dafür wurdest du mit der Kruste belohnt.

Am wichtigsten ist aber, neben dem ganzen “piepegal“ rund ums pp:
Es hat offensichtlich geschmeckt!
 
Zurück
Oben Unten