• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Provencalische Fischsuppe

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
:moin123:

Letzte Woche habe ich zufällig mal wieder im TV den guten alten Biolek gesehen. Bei ihm in der Kochsendung hat der Gast eine Provencalische Fischsuppe gekocht.

Heute Morgen im Supermarkt habe ich überlegt, was ich uns zum Abendessen kochen könnte, das kam mir die Sendung wieder ins Gedächtnis.
Ich habe die Zutaten, mal schnell aus dem Kopf, eingekauft und die Suppe vorhin einfach schnell interpretiert :-). Geschmeckt hat es uns sehr gut, also kann meine Kochaktion nicht so falsch gewesen sein.

Hier sind die Zutaten, zusätzlich habe ich noch 2TL von @Spiccy's Dutch Oven Gewürz und getrocknete Kräuter der Provence verwendet. Der Fisch liegt noch im Kühlschrank ;).
IMG-20171215-WA0001.jpg

Im Topf habe ich die Zwiebel und den Knoblauch in gutem Olivenöl angeschwitzt ...
IMG-20171215-WA0002.jpg
... die fein gewürfelten Karotten zugegeben...
IMG-20171215-WA0003.jpg

... mit Rivaner abgelöscht...
IMG-20171215-WA0004.jpg

... die Tomaten in den Topf gegeben, mit Provinzkräutern, Lorbeer, S&P sowie dem Wild West vom Spiccy und fein gehobeltem Fenchel gewürzt. Das Alles habe ich nun köcheln lassen bis die Karotten weich waren. :cool:
IMG-20171215-WA0005.jpg

Als alles schön weich war habe ich den Fisch in große Stücke geschnitten und vorsichtig in den Topf gelegt. (An der Fischtheke hatte ich Lachs und Rotbarschfilet auserkoren, Garnelen lagen noch im Eisfach. Und jetzt nicht meckern, ich habe auch noch ein paar Rollen Gummifisch, ääh Surimi in die Suppe geschmissen, meine Göga mag das Zeug. Ich nicht!)
IMG-20171215-WA0006.jpg


Die Suppe mit dem Fisch noch 10min ziehen lassen, fertig! Die Garnelen kamen erst auf dem Teller dazu ;).
IMG-20171215-WA0007.jpg
Tellerbild, dazu gab es einfach den Küchenwein:trink::
IMG-20171215-WA0008.jpg
Eeeextrem lecker! :daumenhochsmiley:

Diese Suppe hat es gewissermaßen von Null ins erste Viertel meines Kochhefters geschafft :yeahjepp:.
 

Anhänge

  • IMG-20171215-WA0001.jpg
    IMG-20171215-WA0001.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 598
  • IMG-20171215-WA0002.jpg
    IMG-20171215-WA0002.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 577
  • IMG-20171215-WA0003.jpg
    IMG-20171215-WA0003.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 566
  • IMG-20171215-WA0004.jpg
    IMG-20171215-WA0004.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 579
  • IMG-20171215-WA0005.jpg
    IMG-20171215-WA0005.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG-20171215-WA0006.jpg
    IMG-20171215-WA0006.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 567
  • IMG-20171215-WA0007.jpg
    IMG-20171215-WA0007.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 576
  • IMG-20171215-WA0008.jpg
    IMG-20171215-WA0008.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 573

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Feines Süppchen das nicht so aufwändig zum Zubereiten ist :-) Ein Teller davon wäre jetzt eine Supersache.

Schönen Abend wünscht Silvia
 

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Uih, die sieht aber nahrhaft aus.
Rezept ist gespeichert, Danke.



Surimi ess ich auch manchmal.
Mit Remoulade.
Kalt.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz stark!!!
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Letzte Woche habe ich zufällig mal wieder im TV den guten alten Biolek gesehen. Bei ihm in der Kochsendung hat der Gast eine Provencalische Fischsuppe gekocht.

dazu gab es einfach den Küchenwein


Moin Dirk,

Zufälle gibt's...
Die Suppe hatten wir gestern auch, das Rezept steht ja auch in einem von Bio's Büchern.
Bei uns kommen Kabeljau und Rotgarnelen rein.

Die Suppe ist immer wieder lecker.

Wir haben nicht den Küchenwein dazu getrunken. Bereits in der Küche gab es von dem Wein, den wir zum Essen getrunken haben...:-)


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
das gefällt mir ausgesprochen gut, Dirk.

Ich selbst komme äußerst selten in den Genuß von Fischsuppe. Eigentlich nur auswärts, also in Restaurants (in Kroatien)

Deine Kreation sieht für mich total stark aus :respekt:

TOP
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
War bestimmt sehr lecker !:thumb1:

Genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moin Dirk, dsss sieht gut aus:thumb2: und wurde gleimal gebookmarked.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dirk,

schöne Fischsuppe :thumb2:

Da hätte ich gern einen Teller voll genommen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 430
Oben Unten