• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef aus dem WSM 5kg Rindernacken

Hallo Frank,

Wenn es dich wirklich interessiert, dann schreibe ich dir morgen am PC wie es besser wird.

Heute Abend am Telefon ist mir das zu viel Text.
@Dodge evtl....

Klar interessiert mich das, sonst würde ich das Ganze nicht hier posten.

Ich mache das um Tipps zu erhalten, nicht um euch meinen Schrott zu zeigen.:-)

Klar interessiert mich das, sonst würde ich das Ganze nicht hier posten.
Ich mache das um Tipps zu erhalten, nicht um euch meinen Schrott zu zeigen.:-)

Das unterscheidet Dich sehr positiv von ettlichen anderen neuen Mitgleidern. :thumb2:

Ich mache in meinem WSM mittlerweile alles nur noch mit Holzkohle mit möglichst großer Stückelung.
Die erhält man normalerweise mit möglichst großen Gebinden von 10kg oder größer. Im Idealfall Restaurantkohle.
Ich nutze diese hier: https://www.amazon.de/BlackSellig-Steakhousekohle-Quebracho-Grillkohle-perfekte-Restaurantqualität-Reach-registrierte/dp/B00KM4HCSC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1547197030&sr=8-8&keywords=holzkohle
Wenn die Raiffeisenholzkohle gut ist, dann auch gerne diese (war sie aber in den letzten beiden Jahren bei uns nicht).
Briketts sorgen für den schwarzen Belag auf dem Fleisch. Wie bei Dir leider geschehen ist.
Und die Weberkohlen, die Du benutzt hast, sind preislich guter Holzkohle ebenbürtig.

Gefeuert wird nach Minionmethode. Die ungewässerten Holzchunks kommen direkt auf die Glut damit sie sofort zünden.
Der WSM läuft mit einer Wasserschale bei 135°-140°.

Ich räuchere das Fleisch für 4 Stunden. Innerhalb dieser 4 Stunden besprühe ich das Fleisch mehrfach mit Apfelsaft. So ca. alle 30 Minuten.
Nach 4 Stunden packe ich das Fleisch dicht in Butcherpapier (Backpapier geht auch; Brisket in Jehova) ein.

In diesem Papier bleibt das Fleisch bis zur KT von ~ 90° .... Das dauert so um die 4 Stunden.
Danach wird das Fleisch ausgepackt und der Fleischsaft aus dem Papier mit einer BBQ-Sauce Deiner Wahl etwas eingekocht.
Das Fleisch wird damit eingepinselt und wieder auf den Rost gelegt. Die Glace trocknet über den Zeitraum von einer halben Stunde.
Danach wird nochmals eingepinselt. Somit etsteht einer wunderbare Kruste. Nach weiteren 30 Minuten bist Du bei einer KT von 92 + °

Jetzt kannst du die Temperatur auf 80° drosseln und das Fleisch warmhalten. Nicht nochmal einpacken und in eine Thermobox verfrachten ....
Dann löst sich nur die Kruste wieder auf. Lieber hin und wieder nochmal einpinseln .....

Viele Wege führen nach Rom. Aber so mache ich das. Damit habe ich die besten Erfahrungen erziehlt.

Das funktioniert auch bei PP, nur dass hier die mittlere Phase auf 3 Stunden in der Planung verkürzt werden kann.
Mit dieser Methodik bist Du immer +/- eine Stunde und musst Dir nicht die Nacht um die Ohren schlagen.

In diesem Sinne .... Viel Erfolg.:thumb2:

Hi Frank,

Danke für die Beschreibung.

Dann werde ich es das nächste Mal in jedem Fall so machen.

Papier und Kohle wird jetzt bestellt.

Mit dieser Methode bleibt wahrscheinlich auch mehr vom Fleisch über...
Mehr als 3kg waren von meinem über 5kg Rindernacken nicht übrig.

Hey ich benutze zurzeit Nur Holzkohle.
Für den WMS da ich auch derzeit nix anderes da habe.
Der Große 50L Sack ist aus Frankreich und warum auch immer koster dieser nur 6€ :respekt:.
20180913_172917.jpg
20180923_123835.jpg
20180923_125339.jpg

Anhänge

• 20180913_172917.jpg
    20180913_172917.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 306
  • 20180923_123835.jpg
    20180923_123835.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 303
  • 20180923_125339.jpg
    20180923_125339.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 297
Darum der Minionring. Dann brennt es langsam und gleichmäßig.

Hier ist ein Link zu einem Produzenten, der auch viele Restaurants beliefert, z.B. arg. Steakhäuser, etc. KLICK
Ist eine gute Qualität mit großer Stückelung.

Ey, das mit der Kohle finde ich super spannend, darf ich mich mal einklinken?

Hättet ihr zufällig ein paar Bilder, wie ihr euer Minion-Setup aufbaut und startet? Ich frage, weil ich etwas verwirrt bin - auf dem Bild oben von Counter_King hat es den Anschein, als wäre überall Glut. Müsste bei Minion nicht nur an einer Stelle Glut sein??

Danke vorab,
Michl

Ich frage, weil ich etwas verwirrt bin - auf dem Bild oben von Counter_King hat es den Anschein, als wäre überall Glut. Müsste bei Minion nicht nur an einer Stelle Glut sein??

Ja, das stimmt. Counter_King verwendet auf dem Bild auch eine Kohleschüttung und keinen Minionring. Ich habe die groben Holzstücke genau wie Briketts nebeneinander und übereinander gelegt und mit den kleinen Stücken aufgefüllt. Holzchunks oben drauf und an einer Seite mit Glut angezündet.

Was genau ist denn der Minionring? :D

Aber...
ich bin mit der Methode nicht so gut zurecht gekommen - und nutze wieder proFagus Grillis, wenn ich dann die Kugel überhaupt mal benutze.

Mit welchem Butcher Paper habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich habe immer normales rosanes Butcher Papier, aktuell von @Spiccy.

VG
Mario

Respekt! GIDF ist ja was ganz neues....... :sleepy:

Ich dachte, das wäre hier wieder so ein foreninterne Begrifferfindung, da wollte ich Google nicht bemühen. Habe es aber jetzt doch getan.
Für andere, die sich die Frage vielleicht auch stellen, oder über Google hierauf aufmerksam werden:
Es ist eine bestimmte Art die Kohle so anzuordnen, dass in einem Kugelgrill lange Zeit eine niedrige/mittlere Temperatur gehalten werden kann. Ein Außenkreis quasi.

Hier ist ein Link zu einem Produzenten, der auch viele Restaurants beliefert, z.B. arg. Steakhäuser, etc. KLICK
Ist eine gute Qualität mit großer Stückelung.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Im Werksverkauf bin ich Stammkunde :D
Auch die Briketts von denen sind extrem gut. Ich kann jedem Empfehlen die mal zu testen. Wobei ich nicht weiß was sie im Einzelhandel kosten.
Der Werksverkauf-Preis ist auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt.

Zurück
Oben Unten