• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef aus dem WSM 5kg Rindernacken

Ich arbeite zwar nicht mit Briketts, allerdings sollten die das Fleisch nicht schwarz färben, außer du hast billigstes Gelump (Asche/Teer). Das schwarze Fleisch kommt eher von zu hoher KT und zuviel Gewürz/Zucker. Ist auf Bildern immer schwer zu beurteilen wie es Original aussieht. Ein pulled beef wird schon relativ dunkel wenn man es ohne crutch macht, Kohlrabenschwarz sollte es nicht unbedingt sein.

60601527954599202.jpg

Der große dunkle Brocken sind 4Kg Pulled Beef aus 5,2Kg US Beef Nacken. Der Nacken war 24 Stunden im WSM.

Anhänge

• 60601527954599202.jpg
    60601527954599202.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 263
Hallo,

Also wenn ich mir hier die Ergebnisse mit Texas Krücke und Butcher Paper anschaue, bin ich echt begeistert.
Warum machen es nicht alle so??
Welche negativen Dinge gibt es darüber zu berichten?

Das werde ich beim nächsten Mal smoken auf alle Fälle so machen.

Saftiger kann es ja, wenn man die Flüssigkeit mit dem Fleisch vermischt, nicht werden.

Habe im Moment leider keine Zeit um den Smoker zu Starten.

Warum machen es nicht alle so??
Welche negativen Dinge gibt es darüber zu berichten?
Wie @MaFra schon schreibt, fehlt da vielen die Kruste. Für mich persönlich ist die Kruste aber das Beste... Das sind immer die Stücke die ich mir raus Picke wenn was übrig bleibt :-)
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich nicht das komplette Fett so gut auflöst. Man hat dann manchmal noch so ein "Klümpchen" da drin. Mich persönlich stört das nicht aber wenn Ladys mit am Tisch sitzen steigert das nicht gerade deren Begeisterung...
Ich bleibe bei der klassischen Methode. Ist aber die Frage was einem wichtiger ist.

Wenn man eine 1 cm dicke, schwarze, staubtrochene, brettharte Schicht als "Kruste" bezeichnen mag,
dann kann man sicher Recht
haben.

Das trifft sicher nicht überall zu, aber so habe ich das hier schon oft genug gesehen.

Wenn man eine 1 cm dicke, schwarze, staubtrochene, brettharte Schicht als "Kruste" bezeichnen mag,
dann kann man sicher Recht haben.
Also wenn die Schicht so aussieht hat man gewaltig was falsch gemacht würde ich sagen. Meine ist dünn, dunkel und schmeckt süßlich-rauchig würde ich sagen.
Und ich persönlich mag das sehr gerne.

dann kann man sicher Recht
haben.

Das trifft sicher nicht überall zu, aber so habe ich das hier schon oft genug gesehen.
Was haben denn nun Briketts mit dem schwarzen Fleisch zu tun? Diese Antwort bist du uns noch schuldig.

kommt eher von zu hoher KT und zuviel Gewürz/Zucker.

Was hat die KT damit zu tun ?
Vom Zucker/Gewürz kommt da gar nichts. Die Temperatur im WSM ist viel zu niedrig, als dass da etwas verbrennen könnte.

Der Nacken war 24 Stunden im WSM.

So schaut er auch aus.

Was haben denn nun Briketts mit dem schwarzen Fleisch zu tun? Diese Antwort bist du uns noch schuldig.

Ein normales Grillbrikett ist ein mit Bindemittel gepresstes Ascheklötzchen.
Wenn das verglüht wird das Bindemittel und die Asche verheizt.
Das ist keine saubere "Verbrennung".
Die Aschelast ist höher und sorgt somit für die schwarze Färbung.
Bei Holzkohle ist das wesentlich sauberer. Man muss nur auf gut durchgeköhlerte Holzkohle achten.

Probiert es aus ..... Es wird besser.

Schade um das schöne Fleisch.

Fehler 1 falscher Brennstoff, mit guter Holzkohle wird es nicht so schwarz.
Fehler 2 falsche Garmethode.

Welchen Brennstoff nimmst du denn? Ob ich Profagus, oder Kokoko nehme, es wird immer schwarz bzw. sehr dunkel.

also ich kann nur bestätigen dass sich zuckerlastige Rubs bei PP oder PB oder allen longjobs sehr dunkel bis Richtung schwarz färben wenn sie ohne Krücke zubereitet werden. Noch extremer wird es wenn ich es mehrfach mit Apfelsaft bestäube. "Verbrennen" tut da in meinen Augen aber nichts solang die Temperatur bei 100-120. Es schmeckt mal nicht so sondern einfach gut mit super Kruste!!!! Habe mal nen Versuch gemacht mit gleicher Zubereitung S+P gegen Rub mit Zucker. Optisch brutal der Unterschied! Leider nicht in vorzeigbaren Bildern festgehalten :bdsm:aber kann ja jeder mal selbst mit 2 Nacken testen

Zum Thema Kohle (egal ob Holzk. oder Brix) kann ich nur empfehlen keinen Billigschrott zu kaufen! nicht immer ist das teuerste das Beste aber wenn es im Anzündkamin schon qualmt als würd der Smoker auf Volllast laufen dann kann das nicht so toll sein und beim Minionring ganz besonders! Da hat man das zeug sonst nach und nach auf dem Essen.

Zurück
Oben Unten