• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am 1. Weihnachtstag will ich PB machen. Allerdings möchte ich nicht schon am Vorabend den Smoker anschmeißen, sondern erst morgens beginnen.

Ergo, das Fleisch wird gewickelt. Essen ist um punkt 18 Uhr.

Nun meine Frage: Sollte die KT noch nicht erreicht sein, kann ich dann auch den Nacken als Braten anschneiden?

Danke für Antworten.
 
Je nachdem, welches Teilstück vom Rind du nimmst -> JA!
Ich habe bisher für PB Zungenstück (Rindernacken) genommen, da sollte das funktionieren und du nimmst ja auch Nacken ;)
Nacken kann man ja durchaus kurz grillen und ist somit auch kau-/genießbar wenn es noch nicht die übliche PB Temperatur erreicht hat...
 
Ich kann @Fulltime Griller nur bestätigen! Mein erstes PB war ein Zungenstück und trotz 93° nicht pullbar, also haben wir's in Scheiben geschnitten und es war trotzdem ein Genuss!!

Viele Grüße,

Bill
 
...93° C und nicht pullbar? :o naja dann geh halt nächstes mal bis 100...

Ob ein bestimmtes Stück Fleisch zerrupft werden kann oder nicht, ist m.E. nur bedingt eine Frage der absoluten Temperatur, sondern eher eine Frage, ob sich das Eiweißgefüge des Bindegewebes zersetzt hat; dieser Prozess wiederum ist eher eine Frage der zeitlichen Dauer bei Vorherrschen einer bestimmten Temperatur als der Temperatur an sich.

@ Brocken: Ja, der Nacken wird im Zweifelsfalle ein wunderbarer Braten!
 
Ob ein bestimmtes Stück Fleisch zerrupft werden kann oder nicht, ist m.E. nur bedingt eine Frage der absoluten Temperatur, sondern eher eine Frage, ob sich das Eiweißgefüge des Bindegewebes zersetzt hat; dieser Prozess wiederum ist eher eine Frage der zeitlichen Dauer bei Vorherrschen einer bestimmten Temperatur als der Temperatur an sich.

@ Brocken: Ja, der Nacken wird im Zweifelsfalle ein wunderbarer Braten!

Sorry, wenn meine Ironie nicht wirklich rüber kam :santasmile:
 
Zurück
Oben Unten