• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Chicken aus´m DOpf

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst
5+ Jahre im GSV
Samstag, draußen ist es grau und GöLAG muss arbeiten. Vormittags Einkaufsabenteuer ist auch noch angesagt. Um 14 Uhr soll das Essen auf dem Tisch stehen.
Was tun? Ganz klar, Pulled Chicken an der Indoor-Dutch-Oven-Front. Draußen ist eher ungemütlich, da der doofe Herbstwind genau auf der Dutch Oven Stelle liegt. Bock zum Draußenkochen habe ich ebenfalls nicht.

Auf die Schnelle die Zutaten:

Unten in den DOpf

2 Gemüsezwiebeln, grob gewürfelt
200 ml TexMex-Soße (REAL Hausmarke-HOT)
200 ml Coffee-Lemon BBQ Sauce -Spicy- ala "Klaus Grillt"http://klaus-grillt.de/rezepte/klaus-grillt-bbq-sauce-sweet-und-spicy-das-originalrezept/
3 Knoblauchzehen, grob gewürfelt
Pfeffer (nicht zu viel)
1 TL Rauchsalz
2 TL geräuchertes Paprikapulver
2 EL Worcesteshire Sauce
2 EL Ahornsirup
2 EL Honig
2 EL Apfelessig

Auf dieses „Gemüsebett“

2 Kg Hähnchenbrust (pfeffern und salzen)
500 ml passierte Tomaten oben drüber kippen

Alles in den Dutch Oven eingeschichtet und den DO für 3 Stunden bei 160°C Umluft in den Backofen.
- in der Zwischenzeit einkaufen :-) -
Fleisch pullen und wieder unter die Soße heben. Eine gute Viertelstunde durchziehen lassen und genießen.
Diese Variante ist leicht scharf und super kräftig im Geschmack - sehr rund.

Heute gabs mal keine Burger Buns dazu, sondern es wurde sittsam am Tisch mit Messer und Gabel gegessen. Als Beilage gabs Kartoffelspalten aus dem Backofen, Krautsalat und karamellisierte Balsamicozwiebeln.

PC November-01.JPG


PC November-02.JPG

PC November-06.JPG

PC November-05.JPG


Das Tellerbild ist von einem unserer "Ich hab mal wieder keine Zeit und muss ganz schnell was essen"-Mädels. :-D
Wir haben sittsam am Tisch mit Kartoffelspalten, Krautsalat und Balsamicozwiebeln gegessen. Da habe ich keine Tellerbilder mehr gemacht.
PC November-08.JPG


Fazit:
Immer gerne wieder und wesentlich aromatischer und Geschmacksvoller als PP aus dem DOpf.
 

Anhänge

  • PC November-01.JPG
    PC November-01.JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 1.944
  • PC November-02.JPG
    PC November-02.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 1.929
  • PC November-06.JPG
    PC November-06.JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 2.075
  • PC November-05.JPG
    PC November-05.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • PC November-08.JPG
    PC November-08.JPG
    438 KB · Aufrufe: 1.927

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Mensch Rüdiger, das ist ja zum Reinbeißen. Total lecker! Und dann auch noch extra wie für mich gemacht: Etwas Schärfe mit im Spiel. Klasse! :thumb1:
Gruß
Daniel
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ja Daniel,
das war quasi der Utti-Gedächtnis-Pulled Chicken- DOpf mit schaaarf. :-D :thumb2:

Ich habe das ja schon oft gemacht, aber der Kick von Lemon & Coffee tut dem Gericht wirklich sehr gut.
Ich habe gestern nochmal senf angerührt. Er entwickelt sich noch - aber er hat noch mehr Bums als der Letzte :-D
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut wirklich sehr lecker aus.
In Ermangelung eines DO werde ich das mal im Römertopf oder Bräter testen.
 

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern hat mein WuKi das Rezept nachgemacht.

Hat sehr gut geschmeckt! Danke Für die Inspiration!

0C3E8AE2-045A-4128-9C6C-BE3F3487EB3A.jpeg
 
Oben Unten