• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Orc

Dann macht doch einfach grünes Tartar, das könnt's dann auch noch pullen.
Für den Crunch-Effekt noch ein paar Fischeier unterheben und gut is.
Dann passt das auch mit'm Absint und dessen Alk.

Das würde sicherlich effektvoll gruselig und geschmackliches Neuland. :blinky:
 
Servus miteinander,

dieses Wochenende wird es wohl leider noch nicht klappen, die bestellte Lebensmittelfarbe ist bis jetzt noch nicht gekommen :-(

Habe mir diese hier bestellt: https://www.wurst-paket.de/wusita-lebensmittelfarbe-gruen-250ml?number=260157

Meathead hat bzgl. Marinaden mal mit grüner Lebensmittelfarbe gespielt. Fazit: Zieht nicht wirklich ins Fleisch ein.

https://amazingribs.com/tested-recipes/marinades-and-brinerades/marinade-for-seafood-and-veggies
Ganz genau zog gerade mal 2 mm ein ins Fleisch

Danke für den Link. Ich werde dann wohl mal versuchen den Nacken ,wie bei einem Jerk-Pork, mit einem Wetzstahl zu durchlöchern und ihn dann in grün gefärbten Apfelsaft ,oder ähnlichem, 24h zu legen.


Ich tage dann mal was sinnvolles bei :)

Mit "normaler" Lebensmittelfarbe wird das nicht funktionieren. Du solltest das mit Fettlöslicher Lebensmittelfarbe mal testen! Die gibt es hauptsächlich in Backshops oder in Shops, die sich auf die Pralinenherstellung spezialisiert haben. Damit wird in der Regel weisse Schokolade / Kuvertüre eingefärbt.

Mit den üblichen Lebensmittel Pastenfarben wird das keinen Erfolg haben.

Also: Fettlösliche Pulverfarbe besorgen, mit bissi Öl anmischen und dann spritzen.

Gutes Gelingen!

Danke für den Tip, wenn es mit der Flüssigfarbe nicht klappt, probiere ich dann noch die Pulverfarbe.


Ähnlich wie bei Neon-Farben braucht es einen hellen Untergrund, deshalb klappt das Färben von Pasta mit Spinat- oder Karottensaft auch recht gut.

Einen dunklen Schweinenacken grün zu bekommen wird schwierig werden.
Die besten Chancen sehe ich noch bei hellen Fleischteilen wie Hähnchen oder Kalb bzw. in der Verwendung einer Soße auf Sahne- oder Mayo-Basis
Dann könnte man sich sogar die Chemie schenken und mit frischen Kräutern/Gemüsen arbeiten.

Frohes Schaffen
Henning

Auch ein guter Einwand, evtl. probier ich dann auch noch ein eingefärbtes Pulled Chicken, könnte mit dem weißen Fleisch besser klappen.
 
Da setz ich mich mal dazu. :beermug:

...wenn du schon dabei bist, mich würde eine Versuchsreihe zu "Pulled Smurf" oder "Gezupftem Schlumpf" interessieren *g*
 
Ich denke auch das Du mit Pulled Chicken Erfolg haben wirst. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß Dingo
 
Servus miteinander,

nachdem ich die Lebensmittelfarbe heute doch noch bekommen habe musste ich natürlich gleich loslegen.
Aus Zeitgründen werde ich morgen einfach ein Pulled Chicken im Dopf zubereiten.
ÄÄÄH ich meinte ein Pulled Orc aus Hühnchen ;-).

Hier also die Protagonisten:
20190817_184204.jpg


Schnell eine Brine zusammengemixt:
20190817_184217.jpg


Und selbige injiziert:
20190817_184422.jpg


Das sah dann so aus:
20190817_185141.jpg


Ab in die Brine und in den Kühlschrank:
20190817_185259.jpg


Morgen geht es dann weiter...
 
Das schaut jetzt schon recht gruselig aus :puke2:
 
Hui ui ui, wenn ich jemals so ein Fleisch bekommen würde, wäre selbst ich flott zum Vegetarismus konvertierbar. Grünes Fleisch sieht irgendwie pauschal „suspekt“ aus, um es einmal vorsichtig zu formulieren.
 
Ich bin auf das fertig gegrillte Ergebnis gespannt! Das Fleisch so bei mir im Kühlschrank und ich hätte den Kühlschrank an die Straße gestellt… :D
 
Servus zusammen,
es ist vollbracht, war zwar optisch ein Reinfall, geschmeckt hat es trotzdem gewohnt gut.
Muss mir auf jeden Fall andere Farbe besorgen und dann nochmal mit einem Schweinenacken probieren.

Ihr wollt aber bestimmt Bilder sehen, also los:

Aus der Brine und ein bisschen gewürzt:
20190818_104351.jpg


Ein bisschen grün ist zu erahnen
20190818_104404.jpg



Für ca.30min mit Pflaumenholz gesmoked
20190818_111945.jpg


Nach der halben Stunde:
20190818_114423.jpg


Ab in den Dopf, zu eingefärbter Brühe mit Ziebeln:
20190818_114441.jpg


20190818_114521.jpg


20190818_114828.jpg


Zwischenstand nach ca.45min:

20190818_124930.jpg


Fertig nach ca.90 min.:
20190818_133606.jpg


Zerrupft:
20190818_134304.jpg


..und zusammengebaut:

20190818_134918.jpg
 
Damit ist wohl bewiesen, dass es keinen Sinn macht, das Fleisch vor dem Grillen zu garen. Oder die Konzentration muss DEUTLICH erhöht werden.
 
Da hast Du Dir aber auch eine der übelsten Farben gekauft, die ich kenne. Davon hab ich auch welche daheim, die taugt noch nicht mal, um damit Liquid fürs Dampfen einzufärben, weil die einfach viel zu wenig konzentriert ist! Ganz ganz schlechte Wahl :)

Versuchs nochmal neu, mit richtiger Farbe :)
 
Ich bade meine Ribs ja gerne eine Nacht in Kirschsaft. Die haben dann am nächsten Tag auch eine schöne, kräftige rote Farbe. Eventuell könnte man das mit dem Nacken und Lebensmittelfarbe ähnlich handhaben. Aber keine Ahnung wie das dann nach dem Smoke aussieht.
Das Ergebnis würde mich in jedem Fall auch mal interessieren.

Ist zwar Offtopic, aber gibt's dazu einen Thread? Ich würde meinen Horizont bei Ribs gerne mal erweitern. Kannst Du mir ansonsten mal ein Rezept per PN schicken? Das wäre klasse.

Back to Topic:
Ich bin gespannt auf das Ergebnis :D Das stelle ich mir auf jeden Fall lustig vor. Viel versauen kannst Du da ja nicht. Ansonsten träufelst Du noch etwas grün beim Zupfen rein.
 
Da hast Du Dir aber auch eine der übelsten Farben gekauft, die ich kenne. Davon hab ich auch welche daheim, die taugt noch nicht mal, um damit Liquid fürs Dampfen einzufärben, weil die einfach viel zu wenig konzentriert ist! Ganz ganz schlechte Wahl :)

Versuchs nochmal neu, mit richtiger Farbe :)

Moin,

die Farbe war wirklich nicht der Bringer, werde mir auf jeden Fall nochmal andere bestellen, auch diese Konditorfarben zum einfärben von weisser Schoki. Die nächsten beiden Wochenenden habe ich aber leider keine Zeit, will aber auf jeden Fall noch weitere Versuche unternehmen.
 
Zurück
Oben Unten