• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork 2x einfrieren?

kazee

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

folgende Problematik: wie hier schon beschrieben, habe ich Pulled Pork gemacht, das erst ein paar Tage später gebraucht wird. D.h. es wird vakuumiert und eingefroren.
Die 3 Nacken hatten im Rohzustand ca 3 - 3,2kg. Fertig zubereitet sind es noch 1,8 - 2kg. Es kommen ca 10 Personen, 7 davon sind sehr gute Esser. Eigentlich würde ich sagen, 2kg müssten reichen. Das sind 200g pro Person, mit Buns, Coleslaw und Soßen sollte jeder satt werden. Es sind aber wirklich kräftige, hungrige Männer dabei, sodass ich mir bei dieser Rechnung nicht mehr sicher bin. Ich nehme das, was ich brauche, am Tag vorher aus dem Froster und lasse es langsam im Kühlschrank auftauen, dann wird es im Wasserbad langsam erwärmt.
Ich nehme 2 Nacken und wärme sie auf. Wird jetzt aber doch nur einer gebraucht, könnte ich den zweiten dann einfach im Vakuumbeutel lassen und wieder einfrieren, oder bekommt das gute Stück dann einen Treffer bzw schmeckt nicht mehr so gut?
 
Also wir pullen das PP immer vor dem einfrieren. Und dann werden die benötigten Beutel gefroren im Wasserbad erwärmt.
Da ist dann schnell noch ein Beutel aus der Gefriertruhe geholt und schnell erwärmt.
Da entfällt dann so Zeugs wie auftauen und wieder einfrieren.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Mach Dir nicht so einen Kopf! Tau 2 Stck auf, mach sie warm. Wenn was übrig bleibt: Mach am nächsten Tag halt was anderes draus: Pizza, Lasagne, was auch immer. Pulled Pork Resteverwertung ist meistens noch leckerer als die klassische Buns/Coleslaw Variante.
Nochmal einfrieren würde ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht nötig sein wird...

Beste Grüße,

Bill.
 
Zwei Nacken sind schon sportlich bei 10 Mann wenn Buger gemacht werden, wäre als würdest du jedem ein 640g Steak + Brot und Salat vor den Latz knallen :D Aber einer ist definitiv zu wenig. Schließe mich da @Peckheim an, zwei auftauen und am nächsten Tag Resteverwertung (falls nötig).
 
Mach Dir nicht so einen Kopf! Tau 2 Stck auf, mach sie warm. Wenn was übrig bleibt: Mach am nächsten Tag halt was anderes draus: Pizza, Lasagne, was auch immer. Pulled Pork Resteverwertung ist meistens noch leckerer als die klassische Buns/Coleslaw Variante.
Nochmal einfrieren würde ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht nötig sein wird...

Beste Grüße,

Bill.

Sehe ich genauso - auch als Resteverwertung mit Taccos und Käse schmeckt Pulled Pork super!
 
Was soll ich denn sagen wenn ich mein BBQ machen. Meine Frau ist Veggi Ninja und ich muss immer alles alleine essen. Dann gibt es meistens 3 Tage das Fleisch in verschieden Versionen. Hätte ich doch nur Freunde :P.
David
 
Tjo... there is no business like show business... ich hätte es auch gepulled eingefroren und den Gästen ein Video gezeigt... :fleig:
Nochmal einfrieren würde ich auch nicht machen.
 
Ob gepulled oder am Stück einfrieren macht keinen Unterschied. Ich hab schon beides mehrfach gemacht. Bei Parties mache ich das immer am Stück, weil die Gäste schon sehen sollen, was Pulled Pork bedeutet. Gerade für die, die das noch nie gegessen haben, ist das wichtig. Meiner Meinung nach.
 
Wenn man das am Stück einfriert, wie lange braucht es dann bis es im Wasserbad heiß ist? Ist es genauso lang wie gepulltes? (natürlich wenn das Gewicht gleich ist..

Ich stimme der Resteverwertung übrigens zu. Esse Pulled Pork total gerne im Nudelauflauf.
 
Moin, das kann man so einfach nicht beantworten. Da hat die Geometrie und da vor allem die Oberfläche einen deutlichen Einfluss drauf. Je größer die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen ist, desto schneller nimmt der Körper die Temperatur der Umgebung an. Eine Kugel hat das kleinste Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und brauch somit am längsten. Eine Platte, wie zb. platt gedrücktes, gepulletes Fleisch, ist da wesentlich besser.
Also je mehr dein Fleisch einer Kugel ähnelt, desto länger braucht es, bei gleichen Gewicht, um warm oder kalt zu werden.
Platten lassen sich übrigens auch viel platzsparender einfrieren... :D
 
Moin, das kann man so einfach nicht beantworten. Da hat die Geometrie und da vor allem die Oberfläche einen deutlichen Einfluss drauf. Je größer die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen ist, desto schneller nimmt der Körper die Temperatur der Umgebung an. Eine Kugel hat das kleinste Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und brauch somit am längsten. Eine Platte, wie zb. platt gedrücktes, gepulletes Fleisch, ist da wesentlich besser.
Also je mehr dein Fleisch einer Kugel ähnelt, desto länger braucht es, bei gleichen Gewicht, um warm oder kalt zu werden.
Platten lassen sich übrigens auch viel platzsparender einfrieren... :D
@MrEDER Das klingt alles sehr spannend, aber die Frage hast du noch nicht beantwortet :camouflage:
Wie lange lässt du dein nicht gepulltes Fleisch im Wasserbad?
Mein Schweinenacken am Stück ist weder ne Kugel noch eine Platte :o
Und wie lange es bei gepulltem dauert weiß ich.
 
Nun, eigentlich friere ich keine Nacken am Stück ein. Normalerweise pulle ich zuerst, mache dann Platten und friere die ein. Zum Warmmachen kommen die gefrorenen Platten in einen großen Topf mit kaltem Wasser und der auf den Herd bei Einstellung 8 von 9. Kurz bevor das Wasser kocht ist dann das Fleisch gut.
Bei ner großen Portion, sollte auch für einen ganzen Nacken gehen, benutze ich einen Einkochaparat mit 80°C. Bei der Temperatur passiert qualitativ nicht viel mit dem Fleisch und man kann es prinzipiell ewig vor Verzehr rein legen. Aus dem sous vide Bereich würde ich für aufgetautes Fleisch ca. 1h pro cm Dicke rechnen. Damit sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
 
Sorry wenn ich das so sage, aber manchmal wird hier ne mega Wissenschaft aus voll dem Babykram gemacht. Das Fleisch ist doch schon durchgegart. Ob das jetzt bei 80°, 65° oder x° aufgewärmt wird ist sowas von egal. Leg das Ding in warmes wasser und fertig!
1h pro cm Dicke ist völlig überzogen. Wenn dein (bereits fertig gegartes und aufgetautes) PP jetzt 10 cm dick ist, braucht es doch keine 10 Stunden bis es mundwarm ist!
 
Zurück
Oben Unten