• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork auf dem Genesis

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo geschaetzes Forum,
am We ist es soweit und ich werde hoffentlich mit Erfolg mein erstes PP zubereiten.

Anfangen moechte ich so Freitag ca 22 Uhr und gegessen werden soll Samstag so um 14-15 Uhr.
Bei meinem ersten Mal habe ich keine Zaungaeste eingeladen und wir sind nur zu zweit.

Gerubbt wird heute Abend mit Senf und MagicDust von Spicy.
Smoken werde ich mit Räucherchips (Kirsche) in Smokepacks (Alufolie) die erste Stunde. Ich wolle im Grunde weder mobben noch glacen (oder sollte ich doch lieber?)

Erste Frage die sich mir stellt, wie gross soll der Schweinenacken sein?
Ich dache da an ca 3kg oder soll ich lieber 2x2kg kaufen?

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe.
Lg geo
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Scheint ja keinen zu interessieren... Egal, ich habe gestern angefangen.

Ich habe mich für den größten Nacken entschieden, den der Metzger meines Vertrauens da hatte: 2,7kg.
Injiziert wurde das gute Stück hiermit:

"
Pork injection
3/4 cup apple juice
1/2 cup water
1/2 cup sugar
1/4 cup salt
2 tablespoons Worcestershire
"
Quelle:
http://www.epicurious.com/recipes/m...IME-WORLD-CHAMPIONSHIP-PORK-SHOULDER-52415241

Anschließend mit Senf (scharfer) eingerieben, mit MagicDust einmassiert und vakuumiert.

Ich hoffe, dass das Fleisch genug Fett hat.
Gestartet wird heute Abend so ca. 22 Uhr. Mir macht der Wind in unserer Region ein wenig Angst.....

IMG_0027.JPG


IMG_0029.JPG


IMG_0030.JPG


IMG_0034.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    145 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 993

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bisher schöne Doku.
Sieht alles gut aus. Gutes Gelingen :)
 

DelpStr17

Vegetarier
Berichte ruhig weiter. Ich lese jeden Beitrag, auch wenn ich nur zu den wenigsten etwas schreibe.....

Im Gegensatz zu Dir, bringe ich das Fleisch immer nur auf Zimmertemperatur und packe es dann in den Grill (Q300).
Ich nutze die Ikea-Schüssel als Auflage für den Rost von Weber für das indirekte Grillen mit dem Q und fülle diese bis zum oberen Rand mit Apfelsaft und Wasser.
Ich stelle den mittleren Brenner auf die kleinste Stufe und behalte dann nur die Innenraumtemperatur im Auge. Wenn diese zu sehr steigt, ist das Wasser aufgebraucht und ich fülle noch einmal 2 Liter nach.
Für den Rauch nutze ich den Smokai Smoke Generator (http://www.smokai.com/products/ssg-1100). Der braucht die meiste Beachtung, weil man immer wieder die Chips nach unten schubsen muss.
Bei 70° KT wickele ich das Fleisch in Alufolie und warte dann bis es 93°-95° KT erreicht hat.
Dann kommt es noch einmal für eine halbe Stunde in eine große Glasschüssel mit Deckel und dann ist es fertig.
Es dauert bei mir immer rund 12-12,5 Stunden. Die Größe des Nacken variiert dabei zwischen zwei und drei Kilo. Ich nutze nur Fleisch vom Iberico oder Duroc Schwein aus der Metro. Mein Grill steht windgeschützt.

Viel Erfolg und guten Appetit.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wenn der Wind dir Sorgen bereitet, wird es eine unruhige Nacht :)
Du könntest direkt ein 2.Stück auflegen und das PP auf Vorrat einfrieren.
Eine Stunde Rauch finde ich persönlich zu wenig. Es soll ja rauchig schmecken.
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank fuer die Kommentare und Tipps.
Vielleicht fange ich dann doch lieber schon um 21 Uhr an. Werde den Brocken aber vorher auf Rt bringen.

Angepeilte Kt wird 90 grad sein. Oder doch lieber 92 grad?
Ab wann wickelt man den? Habe schon mehrere Angaben gelesen? Soll ich ab 75 grad anfanen?
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich lasse das PP immer bis über 90°C auf dem Grill und dann messe oder fühle ich, ob es auch an anderer Stelle die Temperatur hat. Ich hatte schon Unterschiede von 5-6° an einem Fleischstück gehabt.
Einwickeln bei 75°C passt, solange würde ich aber auch räuchern.
 

ske1406

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich Zeit genug habe ( und die hab ich meist bei PP ) lass ich das Stück bis 93 Grad drinnen, danach wickle ich es in Backpapier und leg es in den BO bis zum pull.
Vorher wickle ich nie.... machen aber viele..

LG Thomas
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Super Vielen Dank!
Also wäre eine höhere Kt sogar besser? Ich habe bei vielen schon gelesen, dass sie zuerst 92-95 gefahren sind und dann bei dem 2ten und 3ten PP lieber mit der Kt runter gegangen sind, weil das Fleisch nicht saftig genug war....
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wenn es nicht saftig war lag es bestimmt am mageren Fleisch.
 

DelpStr17

Vegetarier
zu mageres Fleisch - ein Problem der EU-Sau - meine ersten PP waren alle trocken, seitdem ich auf Iberico und Duroc umgestiegen bin, ist das Problem nicht mehr aufgetreten
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,
so gestern Abend noch den KFC Choleslaw aus der Rezeptdatenbank gemacht:

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


So ging der Brocken gestern auf den Grill:
IMG_0043.JPG


Ansonsten habe ich gestern Abend so gegen halb 10 den Grill eingestellt und ab ca. 10 aufgelegt. Ich hoffe das wird bis heute 14:30 etwas. Leider war die Nacht durch den Sturm ein wenig unruhig. Aber seht selbst:

IMG_0046.JPG


Momentan bin ich bei 84°C.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 886
  • image.jpg
    image.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 883
  • image.jpg
    image.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 898
  • image.jpg
    image.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 902

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wann hast du denn geschlafen ? :D

Wie weit bist du? Krücke oder ohne?
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Zwischendurch:-)

Es lief nur der linke Brenner des Genesis auf fast kleinster Stufe.
Momentan bin ich bei 91 Grad. Ich warte noch auf 92-93 Grad und lasse das Fleisch dann für mindestens 30 Min ruhen.
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sehr gerne!
Bin wirklich sehr gespannt, wie es wird.
Buns habe ich beim ersten Mal nicht selber gemacht. Es gibt leckere Roggenbrötchen (unsere Favoriten bei Burger) und Wraps.
 
OP
OP
GeoPod

GeoPod

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
So es ist jetzt 13:33 und ich habe 93 Grad erreicht. Das nenne ich mal eine Punktlaandung:-)
Anfängerglück:-)
Das gute Stück habe ich in Alufolie eingewickelt und in den Bo gepackt. ca 60 Grad.
Da bleibt es bis 14:30 und dann wird gepullt.
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bin gespannt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dir - trotz des Windes und trotz der niedrigen Brennereinstellung - der Grill nicht ausgeblasen worden?
Ja verflixt. Für was habe ich dann meinen Pro-Q???

Weist Du wie viel Gas Du gebraucht hast?
 
Oben Unten