• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Bitte Hilfe!!!!

Pippi Langstrumpf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle!

Seit heute Vormittag um 6:15 Uhr liegen 2 × 2 kg Schweinenacken im Backofen. Der Backofen war auf 100° eingestellt, ich sehe allerdings im Backofenthermometer, dass er wohl nur 90° heiß ist. Jetzt dauert die Plateauphase mit 71° schon circa 1,5 Stunden. Da um 19:00 Uhr die Gäste kommen, kriege ich so langsam Panik!

Meine Frage ist nun Folgende: Soll man generell die Temperatur, die einmal eingestellt ist, nicht mehr erhöhen, oder ist es möglich, den Backofen etwas höher zu stellen, zum Beispiel auf circa 115°, damit das mit dem Essen heute Abend klappt?

Bitte bitte, ich brauche dringend kurz eure Antworten! 1000 Dank! Euch allen schöne Feiertage!

Eure Pippi Langstrumpf
 
erhöhe die Temp und such hier mal nach Krücke, Texas Krücke oder Mythos Pulled Pork
:weizen:
 
Wie Pefra bereits sagte:

Einwickeln in Backpapier, Butcher Papier, Alufolie und hoch auf 130 Grad.
 
Ok, hab eben vor 40 Min. auf 125 Grad gestellt, lt Backofenthermometer jetzt 110 Grad, inzwischen 77 Grad. Wenn ich richtig gelesen habe, dürfte die Plateauphase bis 80 Grad gehen, danach läufst wieder flüssig??? Ist davon auszugehen, dass mind. 90 Grad um 18 Uhr erreicht sind? Dann könnte ich die Buns nämlich noch schnell backen, ansonsten gibts Aufbackbrötchen mangels Platz im Ofen :-(( Sind bis dahin ja noch 3 Stunden. Oder doch noch wickeln??

1000 Dank für die schnelle Hilfe!!!!
 
Hallo, trau ' dem Thermometer im Backofen. Nicht dem Drehknopf. Und es soll 130 Grad anzeigen. Auf jeden Fall wickeln!!!! Wenn du es JETZT tust ist es um 18:30 Uhr auf 94 grad. Sonst halt nicht.

Die Buns kannst doch danach Backen. Dauert noch nur 20 Minuten mit hochheizen. PP in der Zeit warm halten. Dreimal Alufolie drum und zwei lagen Zeitungspapier und ne Decke. Oder Kühltasche mit zwei Flaschen heißem Wasser.

Hmm ob das noch was wird..

www.liferello.de
 
Ist jetzt in Alufolie eingewickelt , KT 78 Grad . Wann kann ich es denn wieder auswickeln? Erst wenn es fertig ist bei 90 Grad +++? Dann ist die schöne Kruste wohl hin, oder gibts ne Chance dafür?

Ich bin euch echt dankbar grade!!!!
 
Erst wenn es fertig ist. In Butcher Papier kommt die Kruste besser rüber. Na ja. hast DU aber nicht. Der Backofen nimmt schon einiges gegenüber Grill/Smoker weg. Kein Rauch. Dann wird es eher ein völlig übergarter Braten.

Grüße
 
Im übrigen fällt mir grade ein, dass fertiges PP doch immer in Alufolie gewickelt mindestens ne Stunde ruhen soll, da ist dann doch immer jede Kruste weg... :-)


Nö. Nicht unbedingt. Bei kleinerer Temperatur lagern /warmhalten. Z.B. 85°C.
 
Immer mit der Ruhe. Zeigt das Thermometer im Backofen 130 Grad??
 
Abwarten... nicht so viel nachsehen....
 
Zurück
Oben Unten