• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork brinen????

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!!!!

Habe die Woche wieder mal auf DMAX BBQ PITMASTERS gesehen und da hat einer eine "Marinade" / Brine für sein Hähnchenfleisch gemacht. Zutaten: viel Wasser, Sellerie, Petersilie, Möhren, Lauch, Zucker und Salz. Aussage war, dass die "Marinade" / Brine ein paar Tage ziehen muss, das eigentliche Fleisch dann aber nur wenige Stunden darin "gebadet" wird. Die Vorteile vom brinen könnt Ihr hier sehen:Brine - was ist das?

Nachdem mir mein Pulled Pork immer etwas zu "trocken" ist und außerdem - so finde ich zumindest - keinen wirklichen Eigengeschmack hat - dachte ich, dass man doch mal so eine "Brine-Aktion" mit einem Pulled Pork starten könnte - oder was meint Ihr dazu????

Ich weiß zwar, dass das Brinen eigentlich bei magerem Fleisch angewendet werden soll, aber bedeutet das dann auch automatisch - Pulled Pork geht gar nicht???

Was sagt Ihr zu meinem Rub (siehe Anhang) - welche Zutat würdet Ihr rausnehmen bzw. wo würdet Ihr die Menge verändern???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Stefan
 

Anhänge

  • Kuhfladen-Rechner-Neu.xlsx
    12,9 KB · Aufrufe: 205
Also wenn dein PP _immer_ zu trocken und eigengeschmackslos ist, dann machst du irgendwas falsch :pfeif:

Glaub Brine würde nichts bringen. Wie soll die ins Fleisch kommen ?
Ist ja nur ein grosser "Klumpen", kannst das ja nicht wochenlang drin liegen lassen.
Spritz lieber, das bringt mehr.
 
Hallo Stefan,

wenn dein PP zu trocken ist, ist wahrscheinlich die Temperatur ein wenig hoch oder das Stück nicht durchwachsen genug. Wenn das Teil langsam genug gart, wird es nicht trocken. Der Geschmack des PP kommt durch das Räuchern und den Rub und sitzt in der Kruste. Die sollte sehr geschmacksintensiv sein. Wenn du das Teil pullst, dann vermischst du Kruste und restliches Fleisch, so bekommt das PP dann Geschmack.

Das mit dem brinen würde ich lassen. Imho ist das eine Art des Marinierens. In diesem Fall eine Flüssigmarinade. Das Gleiche erreichst du, wenn du rubbst. Das ist nämlich trockenes marinieren. Falls die Brine wirklich in das Fleisch einzieht, halte ich das für eher kontraproduktiv. Das ganze Wasser muss nämlich wieder raus, willst du das Teil auf 95 Grad KT bringen. Schau auch mal hier nach. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-dauerte-eine-halbe-ewigkeit.194578/

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Gruß
Statler


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten