• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork: Diesmal mehr Glück?`

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Heute Abend leg ich wieder mit Pulled Pork los.
Mal sehen wie es wird, ich hoffe ihr drückt reichlich die Daumen...
Mein erstes PP war leider etwas trocken, da ich Probleme mit der Temperatur hatte - es dauerte auch nur circa 9 Stunden (soweit ich das in Erinnerung habe) ... Ich hoffe jetzt wird es besser!

Dazu gibt es Cole Slaw und South Carolina Mustard Sauce ...

Und hier ist der Kandidat:
http://img208./img208/7247/img8615q.th.jpg


gerubbt mit MD (es wird nicht gemoppt):
http://img14./img14/2347/img8616sm.th.jpg


Der Minionring mit Heat Beats: (probiere die Dinger jetzt zum ersten Mal - ist der Ring zu klein?)
http://img25./img25/461/p1000755n.th.jpg


Der Spezial AZK (Gusseisern mit 50cm Höhe ... der geht sowas von ab! ^^ ... ist aber sau schwer. 6 HB werden vorgeglüht):
http://img231./img231/8012/p1000756c.th.jpg


Und Last but not least - Mein kleiner, beschaulicher Grillplatz:

http://img202./img202/7220/p1000757z.th.jpg


Heute Abend um 22 Uhr werd ich den AZK anwerfen, so um 11 Uhr (wenn sich die Temperatur eingepegelt hat) kommt der Braten auf den Grill!
 

berger

Der Rattenfänger
5+ Jahre im GSV
Ich denke, der Ring wird nich hinhauen. Sieht doch arg lückenhaft aus, wenn du mich fragst.
Meiner lag auf jeden Fall enger.
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Ich bezweifle ganz stark das dein Minionring in der Form durchglüht ohne zwischendurch auszugehen. Das sind ja teilweise Lücken zwischen den Brekkies. Sind auch zu wenig wie ich finde. Ich würde die ganz außen hochkant dicht an dicht packen und noch eine dritte Lage drauf. Sonst ist es nicht sichergestellt das sie sich gegenseitig entzünden. Gestern habe ich mein erstes PP gemacht und mein Ring sah so aus:

http://img832./img832/6582/pp04.jpg



Ansonsten gutes Gelingen!
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Meine Befürchtung (und daher das Anordnen des Ringes) ist, dass die Breckies sich eben zu schnell gegenseitig entzünden und ich daher eine zu hohe Temperatur in der Kugel bekomme.
Aber ich kann den Ring ja enger machen und die Lüftungen einfach nahezu schließen, dann sollte das mit der Temperatur auch hinhauen!

Danke jedenfalls für den Hinweiß...

@ Cruiser:
Mein Firefox lädt die Bilder ruck zuck (okay, hat mit Firefox nichts zu tun) und skaliert sie mir meiner aktuellen Auflösung entsprechend (bzw. der Fenstergröße).
Der Vorteil an Imageshack ist, ich packe direkt alle Bilder rein und lade sie hoch, verkleinerungen nimmt er wenn ichs will automatisch vor etc.
Wenn das Forum hier die Funktion der Bilderverkleinerung hätte, würde ich sie auch direkt hier via "Anhang verwalten" hochladen.
Die Bilder aber vorher noch durch gimp oder sonst was jagen zu müssen, is mir zuviel Aufwand. Die 120 Sekunden zum Hochladen der 20MB hab ich auch noch eben übrig ...
 

berger

Der Rattenfänger
5+ Jahre im GSV
Die Bilder aber vorher noch durch gimp oder sonst was jagen zu müssen, is mir zuviel Aufwand.
Bilder auf PC kopieren, öffnen mit Microsoft Picture Manager, alle markieren,
"Bilder bearbeiten" anklicken, "größe ändern anklicken, 800x600 auswählen, alle speicher, FERTSCH.


Back to topic: Mach den Ring schön eng, die Lüfter fast zu,
LÄUFT!

viel Glück, ich bleib dran!
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Bilder aber vorher noch durch gimp oder sonst was jagen zu müssen, is mir zuviel Aufwand.
Mir (und bestimmt auch einigen anderen) ist es zu viel Aufwand erst jedes Bild anklicken zu müssen wenn man es größer haben will. Also brauchst du dich nicht zu wundern wenn du manchmal ein Bisschen wenig Feedback auf deine Beiträge erhalten wirst.

Ärgerlich ist auch, dass die Bilder nur eine endliche Zeit verfügbar sein werden und in 1-2 Jahren, wenn jemand den Thread ausgräbt, werden sie verschwunden sein. Ist beim 10.000sten PP vielleicht nicht sooo tragisch, aber bei selteneren Experimenten ist es schon schade.

Trotzdem gutes Gelingen bei deinem PP!
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So, 22:30: Grill mit 6 durchgeglühten Heatbeats befüllt.
Vents oben und unten offen, in 15 Minuten wird die Temp kontrolliert.

Planung:
22:45 werden die Lüftungen eingestellt, um 23:00 sollte sich die Temperatur eingestellt haben. Da es hier ein wenig kälter geworden ist und es ziemlich feucht ist (ab und zu kommen ein paar Tropfen runter) werde ich die Vents unten etwas großzügiger öffnen, oben und unten wird 3/4 geschlossen...

Bilder gibts, sobald der Braten drauf kommt - der Minionring wurde übrigens nach euren Tipps angepasst :-)
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Dann mal gutes Gelingen!
Ich hatte bei mir gestern oben komplett offen und unten ca. 4mm offen.
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Yep, ich muss nochmal schauen wie ich das mache ... Hab Angst vor dem großen Regen ....

jedenfalls hab ich grad die Temp kontrolliert - 70°. So ein Mist, 6 Heatbeats sind wohl zu wenig gewesen ... 2 mehr hättens gebracht, hab jetzt zwei kleine Stücke Holzkohle drauf gelegt, um 10 nach 11 wird nochmal kontrolliert. Hab ja Zeit ;-)
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So sorry, der Akku der Cam hat schlapp gemacht -.-
Ist aber auch nix spannendes - nach genau 90 Minuten hab ich jetzt 100° in der Kugel. Hab die Vents ein ganz kleines bisschen mehr geöffnet, sollte über Nacht passen!

Ich hau mich aufs Ohr!
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na gute Geschlafen ???



Was macht der Ring des Feuers?? :kaffee1:
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich bin um 1 Uhr mit 100° in der Kugel schlafen gegangen und stelle um 7:30 fest, dass der gesamte Ring durchgeglüht ist, das PP von 150° umgeben ist (in der Nacht bestimmt noch mehr!) und schon 96° KT hat.


Ich hab die Vents nur zwei mm mehr geöffnet - was zur Hölle war da jetzt schon wieder los?! Am Anfang null Temperatur und dann gehts ab wie Schmidts Katze? :gotcha:


Ich könnt echt grad heulen. Nächste Woche ist PP Wochenende? Ich glaub ich mach am Sonntag noch eins, das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen!
:ranting: :burn: :x :x :x :x :x

edit: achja, Zeit war genau 8:07 Std
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das tut mir wirklich leid, aber beim nächsten Mal klappts bestimmt. Aber zeig doch mal Fotos von dem Fleischklumpen!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eben. Das muß ja nicht schlecht geworden sein, nur weils nicht ganz nach Plan lief. Gegen einen L&S-Schweinebraten ist nichts einzuwenden. Hab ich auch schon ungeplant fabriziert.

:)
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Bilder stell ich euch später noch rein, wenns ans pullen geht (so gegen 16 Uhr).
Muss jetzt erst nochmal fleißig sein und lernen, Donnerstag gehts bei mir mit Klausuren los.

Da fällt mir ein: Am Wochenende hab ich gar keine Zeit -.-
Spätestens im September gibts die Wiederholung, das versprech ich mir selber ...
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würd an Deiner stelle mal einen Minion Ring ohne Fleisch durchlaufen lassen, ist Materialschonender :-)

Zwei Fehler meine ich entdeckt zu haben.
Wenn Du durchgeglühte HeatBeats auflegst brauchste IMHO zu Anfang die Lüftung nicht ganz aufzumachen. Das reicht wenn die schon weit geschlossen ist. Mit Lüftung ganz auf reisst Du nur am Anfang gleich noch mehr andere Brocken mit.
Und bei halbwegs eingeregelter Temperatur einfach mal auf Verdacht nochmal 2mm aufmachen und dann pennen gehen, das geht auch gar nicht. Man geht erst pennen wenn die Temp stabil ist :-)
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich würd an Deiner stelle mal einen Minion Ring ohne Fleisch durchlaufen lassen, ist Materialschonender :-)

Zwei Fehler meine ich entdeckt zu haben.
Wenn Du durchgeglühte HeatBeats auflegst brauchste IMHO zu Anfang die Lüftung nicht ganz aufzumachen. Das reicht wenn die schon weit geschlossen ist. Mit Lüftung ganz auf reisst Du nur am Anfang gleich noch mehr andere Brocken mit.
Und bei halbwegs eingeregelter Temperatur einfach mal auf Verdacht nochmal 2mm aufmachen und dann pennen gehen, das geht auch gar nicht. Man geht erst pennen wenn die Temp stabil ist :-)
Asche auf mein Haupt ... das mit den 2mm war wohl der größte Fehler. Als ich pennen gegangen bin, waren die anderen Kohlen noch nicht am glühen, und das schon nach circa 60 Minuten Hitze. Daran wirds also wohl nicht gelegen haben. Die 2 mm waren schuld ... ganz sicher :(
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten