• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Erstes Mal im DO

RolandB

Dauergriller
Hey zusammen!

Pulled Pork gibt's bei uns durchaus öfters. Bisher halt ausschließlich aus dem Q bzw. Spirit. Nun hat mich das DO Fieber gepackt. Mittlerweile ist alles eingetroffen, was man dazu braucht. Der FT9 frisch eingebrannt. 2,5 KG Nacken gerubbt. Morgen dann das erste Gericht im DO!

Ich hab viel gelesen. Das PP werde ich in einer Brühe garen (~ 500 ml). Nur zur Garzeit finde ich wenig bis nix...

Mit welcher Zeit muss ich rechnen?
Ich bin von Ca. 5 Stunden ausgegangen. Liege ich da richtig?

Und die Brikettsmenge?
18 Stück? Oben/Unten: halb/halb?

Dasselbe für Euren Rat!
 
Wenn du die Suche richtig bemühst, kannst du dich vor Antworten nicht retten :-)

Hier ein kleiner Auszug:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-in-meinem-neuen-dopf.217609/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstverdopfung-mit-pp-aus-dem-ft9.246881/page-2
http://www.grillsportverein.de/foru...cken-im-dopf-mit-selbstgemachten-buns.240651/

Heute gibt es bei uns PP. Aber aus dem Crock pot / slow cocker. Das Teil läuft ohne Aufsicht seit heute morgen um 9:00 Uhr (Arbeiten im Garten). Zwiebeln auf den Boden, hatte noch einen Haps Rotwein und ein wenig Brühe.

Die Suche habe ich folgendermaßen eingegeben:
upload_2015-10-17_16-50-18.png


upload_2015-10-17_16-51-17.png


Danach erhälst du 17 Seiten, die du durchstöbern kannst. Viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß Bruno

und natürlich herzlich willkommen. Du weißt ja... ein DO ist kein DO
 

Anhänge

  • upload_2015-10-17_16-50-18.png
    upload_2015-10-17_16-50-18.png
    45,2 KB · Aufrufe: 1.521
  • upload_2015-10-17_16-51-17.png
    upload_2015-10-17_16-51-17.png
    37,1 KB · Aufrufe: 1.469
Ich hab viel gelesen.

@Schreckgespenst :
Danke für die ausführliche Erklärung der Suche. Die konnte ich aber auch schon davor gut bedienen, s. o..

Suche hin, Suche her. Ich hatte mir mit meinem Posting direkten Rat erhofft. Wie geschrieben, der DO ist jungfräulich und ich unerfahren. Also im Umgang mit dem DO. :-D
 
Hallo @RolandB , wollte nur helfen. In einem der angegebenen Links hast du Infos über Kohle und Dauer. Im DO habe ich den PP noch nicht gemacht. Der wird bei uns nur im Slow cocker zubereitet. .... Und hat wieder super geschmeckt. Leider keine Bilder. Der Hunger war zu groß. :D
Es meldet sich bestimmt noch einer, der es schon hinter sich hat.
 
Erst mal vielen Dank an @Schreckgespenst ;)
Nur zur Garzeit finde ich wenig bis nix...
Also in meinem Bericht hab ich ja geschrieben dass der Nacken etwa 4 Stunden im DOpf war.
(Siehe Link 3)
Allerdings war es ein 1,4kg Nacken in einem 4,5 Liter DOpf. Ich würde aber mal frech und ohne wirkliches Wissen Behaupten dass es bei deinem Setup trotzdem nicht länger als 4,5 bis 5 Stunden dauert.
Und die Brikettsmenge?
Dazu gibt es hier im Forum jetzt nun wirklich viele Hinweise ... ;)
http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/
Oder evtl. hier :
http://www.fire-and-steel.de/dutch-oven-anzahl-briketts
 
So, vorbei! :-)

Heute war DOpf Premiere. Nicht zuletzt dank Eurer Ratschläge hier, fühlte ich mich gut gewappnet. Danke!

Die Temperaturkurve war vielversprechend. Das Fleisch nahm gut die Hitze an. Die Landmann-Kohlen scheinen mir zwar keine gute Wahl zu sein. Nach jeweils maximal 2 Stunden war ausgeglüht. Also dreimal AZK anfeuern. Egal.

Nach 5 1/2 Std. waren 93° KT erreicht. Gäste ungeduldig, also pullen!

Ja, blöd nur, dass sich der Nacken nicht pullen ließ. Weich. Saftig. Aber keine Chance zum Pullen.

Also gab es Scheibenfleisch. Im Ergebnis also ein Reinfall. Geschmacklich super, aber halt nicht das beabsichtigte....

Woran könnte es geliehen haben? Sagt Ihr es mir!

Auf dem Spirit haben wir oft schon bei 87° gepulled. Ich versteh es nicht....

Grüße!

IMG_20151018_171622.jpg
IMG_20151018_172650.jpg
IMG_20151018_172702.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151018_172650.jpg
    IMG_20151018_172650.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_20151018_172702.jpg
    IMG_20151018_172702.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_20151018_171622.jpg
    IMG_20151018_171622.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 1.291
PP bedeutet eigentlich dass man das Stück pullt, also rupft und dann in Buns mit Kraut oder etwas Anderem verspeist. Aufschneiden kannst Du auch einen Braten! Trotzdem sieht es sehr lecker aus und hat bestimmt sehr lecker geschmeckt! Hast Du vielleicht noch Tellerbildchen mit Beilagen?
 
Fleisch war Beilage und Sättigungskomponente. :-)))))
 
@ossigriller
Das Problem war ja, dass sich das Fleisch nicht pullen ließ. Siehe meinen Beitrag #7
"Ja, blöd nur, dass sich der Nacken nicht pullen ließ. Weich. Saftig. Aber keine Chance zum Pullen."
 
Ich schätze mal, dass dir das Thermometer einen Streich gespielt hat. So wie das Fleisch aussieht, hat das vermutlich die 90° Marke nicht überschritten, sondern lag deutlich drunter. Aber natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne.
 
Hallo @RolandB . Das Fleisch sieht gut aus. Aus der Ferne würde ich auch sagen zu früh. Bei PP im Crock pot - im DO würde ich es ebenso machen - nehme ich eine Gabel, steche diese leicht ins Fleisch und drehe die Gabel. Man sieht dann sofort ob es gepullt werden kann. Hier benutze ich keine Thermometer. Bei einem anderen Sportgerät würde ich es so nicht machen. Flüssigkeit scheint genug drin zu sein. Ich wende meins immer mal. Bisher ließ es sich immer pullen.

Gruß Bruno
 
Ok. Ich dacht jetzt, ich probiere es das nächste Mal ganz ohne Brühe....

Es kann sein, dass es nicht heiü genug wurde. Vielleicht hat mich das Ikea Thermometer verarscht. :-)

Mw. war ich zu sparsam mit den Briketts...
 
Woran könnte es geliehen haben? Sagt Ihr es mir!

Ich denke dein Fleisch war nicht ganz das richtige..
Schaut aus du hast den Teil vom Nacken erwischt der schon sehr ins Karreee geht.

Ist mir auch schon passiert..da kann man nichts machen..schau nächstes mal dass du einen richtigen Schopf ( Nacken ) bekommst.. Das schaut alles sehr mager aus und wenn dir das Fett dazwischen fehlt is nix mit Pullen ..

Im Zweifelsfalle aufschneiden lassen ...

Liebe Grüße Thomas
 
Ja, besonders fett war der Nacken nicht. Leider nur ein Bild mit Rub gemacht...
IMG_20151018_120604.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151018_120604.jpg
    IMG_20151018_120604.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.143
Zurück
Oben Unten