• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - erstmals vergrillt

Talantyyr

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!

Es ist mal wieder so weit, der WSM 47 geht wieder an den Start. Am Samstag gibts Besuch und Pulled Pork ist das Wunschgericht meiner Gäste. Da PP solange dauert, hab ich gleich nen Freund gefragt, ob ich ihm auch was draufschmeissen soll. "Na klar!" war seine Antwort. Meine Schwiegereltern und Schwager/Schwägerin dürfen das erste PP natürlich auch nicht verpassen, darum hab ich gleich mehr genommen und sie kommen das fertig PP am Samstag holen!

Da ichs noch nie gemacht habe, bin ich etwas nervös, aber wird schon schief gehen. Laut dem Sammelthread ist's ohnehin piep-egal wie mans zubereitet, es wird wohl immer köstlich. Scheinbar muss man auch immer Fotos machen und einen Thread dazu machen, dann halt ich mich auch daran! :D

Doch nun stellte sich mir die Frage. Schulter oder Schopf (Nacken). Kann man ja beides machen! Was ist der Unterschied? Keine Ahnung! Finden wir es heraus! Also machen wir Hälfte Hälfte.

Alsoooo bin ich losgezogen, zum MdV und hab mächtig eingekauft. Insgesamt sind es nun fast 12kg (4 x ~3kg) geworden. :eek:

Ich hab mich nun vor-informiert wie ich das Ganze zubereite. Mein Schwiegervater war so nett und hat mich mit einer Packung "Pull that Piggy" von Ankerkraut überrascht, also wäre die Sache mit dem Rub schon vom Tisch. Das Fleisch impfen oder nicht? Klar, machen wir. Also auf Verdacht 2/3 Apfelsaft, 1/3 Wasser, ein Schuss Worcestershire Sauce, 3EL Zucker, 1EL Salz abgemischt und das Fleisch geimpft.





Danach mit Senf eingerieben und mit "Pull that Piggy" gerubbt. Wie das duftet!




Nun ruht das Fleisch im GN Behälter im Kühlschrank.

Unsere Gäste werden gegen 15 Uhr eintrudeln, und ich rechne mit 16-18h das heißt morgen ab 21 Uhr wird der WSM angeheizt. Denkt ihr, das kommt hin? Oder lieber weniger Zeit?

Tips / Kritiken / Meinungen erwünscht, ihr dürft ruhig mitfiebern :D
 
Mache ich
 
werden gegen 15 Uhr eintrudeln, und ich rechne mit 16-18h das heißt morgen ab 21 Uhr wird der WSM angeheizt. Denkt ihr, das kommt hin? Oder lieber weniger

Hallo,
ich persönlich würde mit 20 Stunden rechnen. Mit meinem wsm 37 kommt das ganz gut hin. Warmhalten kannst du immer noch. Ich würde noch ggf eine Zugabe einrechnen, da du ja 12 Kilo zubereiten willst.
 
Guten Morgen,

ich würde sagen 21.00 Uhr passt.
Wenn man sich so im Forum die Beiträge anschaut dann legen die meisten die ohne Krücke arbeiten wollen gegen 22.00 Uhr auf.
So habe ich es beim letzten Mal auch gehalten.
Das waren zwar nur 2,5 Kilo Nacken aber der war um 12.00 Uhr fertig.
Zur Not, wenn Du Nachmittag merkst das wird nichts, kannst Du die Teile immer noch einpacken.
 
Dann mal viel Glück!!!

Andi
 
Danke für die Tipps!

So, das Pulled Pork ist seit ca. 10 im WSM. Mir ist leider ein kleiner Unfall passiert, die Wasserschale ist beim Befüllen (ca. dreiviertel gefüllt) aus der Halterung rausgerutscht und etwas Wasser über die Kohlen. Hab dann noch einen zweiten AK dazugegeben und das ganze passt wieder, hat mir allerdings fast eine Stunde gekostet.
Fotos gibts leider keine, es ist schon zu dunkel um brauchbare Aufnahmen mit der Handy Kamera zu machen und die DSLR wollt ich jetzt nicht mehr suchen :)

Dafür gibts dann morgen (hoffentlich) schöne Bildchen :)

Gerade noch 2 Stück Mesquite Junks nachgelegt bei stabilen 120°C und ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht und bis morgen!
 
Guten Morgen!

Bin nun relativ ängstlich aufgestanden, aber der WSM läuft wie ein Uhr werk. 115°C grad und 77°C Kerntemperatur.

Das Fleisch sieht schon super aus!

Naütürlich konnte ich bei dem Anblick nich umhin ein kleinest stückchen abzubrechen und es ist jetzt schon zart wie Butter und schmeckt toll! Bin gespannt wie das noch wird!

Jetzt gehts los mit den Beilagen / Saucen! Ich werde u.a. (zum ersten Mal) die Buns von Okraschote backen.
 
Das schaut schon mal sehr klasse aus.......weiter so
Undnicht vergessen :bilder:
 
Viel Erfolg und lass Dir die Meteoriten schmecken:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Danke! Das werd ich! :D

Ich glaube, ich hab morgens die Plateauphase mitbekommen, das Fleisch war eine gute Stude bei zwischen 75° - 77°C, ist kurzzeitig sogar ein bisschen gesunken, aber jetzt steigts wieder konstant.
Musste nochmal nen Anzündkamin nachlegen. Wir sind bei 88°C Kerntemperatur und haben angenehm milde 128°C im Garraum.

Währenddessen hab ich den Teig nach Okraschotes Rezept zubereitet, 1 Stunde gehen lassen und Kügelchen geformt.
Allerdings hab ich die Variante aus den Kommentaren mit 100ml wasser und 130ml Buttermilch gewählt. Milchpulver haben wir nicht im Haus (und wollen wir auch nicht...).
Die Kügelchen sind im Backrohr und gehen nochmal für 30minuten.




Jetzt bin ich am Saucen zubereiten und gönn mir eine kurze Pause :)

Die asiatische Sauce aus dem Buch "Weber Classic" ist bereits fertig. Senf Sauce folgt noch. Jasmin Reis kommt dann frisch aus dem Dampfgarer.

 
Tolle Bilder, bin schon gespannt wie alles in Echt aussieht, riecht und schmeckt! Nehmen alles Gewünschte mit und kommen wie bestellt um 14.15
bis später!
 
Danke für den Coleslaw! War lecker und hat super dazu gepasst! :D

Wir sind fertig und es war eine Wucht! Zwischen Schulter und Schopf (Nacken) merkt man kaum einen Unterschied, der Schopf (Nacken) ist marginal saftiger. Aber ansonsten beides total lecker. Die Stückchen, an denen ein wenig Fett dran war, waren das beste. Saftig, wunderbarer Geschmack... Das Rub kann ich auch nur weiterempfehlen. Gibt eine schöne Farbe und eine dezente Würze, lenkt nicht vom Eigengeschmack ab sondern harmoniert wunderbar.

Die Brötchen waren toll, sind total fluffig und vor allem fallen sie nicht auseinander, wie die gekauften. Für Burger absolute Spitze, werde sicher keine mehr kaufen :)
Von den Saucen her hat uns die asiatische am besten geschmeckt und klar gegen die Senfsauce und gegen "normale Barbeceuesauce gewonnen" Lag aber tlw auch daran, dass uns das Pulled Pork mit Basmati Reis (der Jasmin war leider aus...) und Frühlingszwiebeln dazu wesentlich besser geschmeckt hat, als im Brötchen. Ich vermute, weil man hier mehr vom Fleisch isst, als im Brötchen, bzw. das Pulled Pork "purer" genießen kann. Im Burgerbrötchen geht das Fleisch fast unter... Aber im Zusammenspiel mit dem kräftigen Geschmack von Basmati und der Frische der Frühlingszwiebel... Geschmacksexplosion :)

So, nun aber zu den Bildern, darauf wartet ihr doch alle :)

Hier die fertigen Brötchen. Sind wunderschön geworden, bin immer noch überrascht wie einfach das geht.

Nackich:

Bestreut:

Das Pulled Pork direkt vom Grill

Wunderschöner Rauchring:

Hab mir Broil King Pulled Pork Gabeln von einem Freund ausgeliehen, damit ging das zerzupfen super einfach:

Die Schulter

Der Schopf (Nacken)

Detailbild

Tellerbild

Und alles drin

Und Deckel druff

Leider hab ichs verabsäumt ein Tellerbild von dem asiatischen Pulled Pork zu machen, aber das nächste Mal mach ich welche :)

Fazit: LECKER! Machen wir auf jeden Fall wieder, aber nicht unbedingt nochmal im Brötchen.
 
auch dem "Krowod'n" und der ganzen übrigen Familie hat alles wunderbar geschmeckt. Auch zusammen mit der Senfsauce im Brötchen ein Geschmackserlebnis !!
Freue mich schon auf die morgige PICANHA vom Tafelspitz des Waldviertler Blondrindes :ox: :-):nusser:
 
Zurück
Oben Unten