• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork lässt sich nicht pullen

Ihr macht euch das Leben unnötig schwer …. mit SV vorbereiten , danach noch 2-3 Std. Rauch und fertig.
Dabei fällt dann auch noch einiges an Flüssigkeit an , welche man verfeinert nach dem pullen wieder zufügen kann.
 
Das kannst "andersrum" ohne SV-schischi auch im BO (mit Krücke) oder Crockpot (ohne Krücke) veranstalten. Spart sogar Holz/Brekkis. 3-4 Stunden Rauch und dann ab damit ins Haus.

Meiner Meinung nach sind jedoch alle 3 Varianten nicht so ganz "Philosophie-Konform" ... aber auf alle Fälle "tauglich" wenn's mal "unbedingt planmäßig" ablaufen muss ...
 
irgendwo hatte ich gelsen dass der Temperaturabfall möglich ist -
habe aber kaum Zweifel daran, da ich die Sensoren in kochendem Wasser getestet habe. nach dem weinwickeln ahbe ich ein 2. Thermometer eingesteckt, das war quasi gradgenau beim gleichen (niedrigen) Wert
 
Wenn ein Körper schwitzt, befördert er duch Poren Flüssigkeit an seine Oberfläche um sie dort verdampfen zu lassen. Grund ist der daraus resultierende Kühlungs-Effekt.

Ich weis, Fleisch hat keine Poren. Aber, wenn ich Fleisch mit Flüssigkeit vollpumpe, wird diese irgendwann nach außen treten und dort verdampfen ( = Kühlungs-Effekt ) je mehr jemand also ins Fleisch "pumpt", desto länger tritt auch Flüssuigkeit mit besagtem Effekt aus.

Ich habe noch nie einen Nacken oder eine Schulter für PP gespritzt. Wenn es mal richtig-richtig gut werden soll, würze ich den Nacken 3 Tage vorher und leg ihn gut vakuumiert in den Kühlschrank das reich dann völlig. Nur salzen, das mache ich dann erst mit'm letzten Dry-R. kurz vorm Auflegen.
 
Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Rein logisch betrachtet: Wie soll ein Stück Fleisch, das (innen) 70° warm ist, durch einwickeln in Papier (innen) 15° abkühlen?

Stimmt, hier ist irgendwas nicht korrekt wiedergegeben oder etwas wichtiges nicht verraten worden.

Nimmt man eine überschlägige Rechnung aus der Thermodynamik, dann sind hier 56.700 Joule Energie verlorengegangen
Die spezifische Wärmekapazität Schweinefleisch mal mit 2,1 KJoule pro KG Kelvin angenommen.

Entweder war das Papier auf unter -30° gefroren oder der gute @proton hat Ewigkeiten rumgebummelt beim Einpacken ;)
 
Stimmt, hier ist irgendwas nicht korrekt wiedergegeben oder etwas wichtiges nicht verraten worden.

Nimmt man eine überschlägige Rechnung aus der Thermodynamik, dann sind hier 56.700 Joule Energie verlorengegangen
Die spezifische Wärmekapazität Schweinefleisch mal mit 2,1 KJoule pro KG Kelvin angenommen.

Entweder war das Papier auf unter -30° gefroren oder der gute @proton hat Ewigkeiten rumgebummelt beim Einpacken ;)
Ich liebe es, wenn unser Hobby hochwissenschaftlich physikalisch erklärt wird. Herrlich.:D
 
Ich liebe es, wenn unser Hobby hochwissenschaftlich physikalisch erklärt wird. Herrlich.:D
Das einzige was für mich wichtig ist, ist ein kaltes Bier beim BBQ, und eine gute Musik leise im Hintergrund. Mehr brauchst an Technik nicht.
 
Ich hatte schon Stücke, die habe ich aufgrund zeitlicher Fehlkalkulation Sonntag abends
mit 88°C KT herausgenommen und als Braten in Scheiben geschnitten. Trotzdem
sind die beim Schneiden auseinandergefallen, der Grund: Die Garzeit war ausreichend
lang, das Bindegewebe hatte die Zeit, die es braucht, um sich aufzulösen.
Ich denke, unter 8 oder 10 Stunden wird das nix, egal wie hoch die Kerntemperatur ist.
 
Hallo

Ich arbeite nur mit Krücke (Einpacken) und ich knechte das PP in sieben Stunden durch. Aber bei 40 Kilo Nacken sind immer welche dabei die bis zu zwei Stunden länger brauchen. Das macht nichts weil ich erst die anderen her nehme.

Andererseits hatte ich beim Hossberg BBQ nur Rennschweine die nach vier Stunden schon quasi fertig waren.

Keine Ahnung bis heute was da los war.


 
Es macht auch einen Unterschied ob 16 Nacken a 2,8 Kilo drauf sind oder nur zwei mit 2 Kilo. Wie oben beschrieben ist die Streuung bei 16 Nacken egal. Drei oder sechs sind nach sieben Stunden fertig. Bei nur zwei Stück kann das statistisch dauern. Jo so ist das
 
Alles natürlich impliziert dass Wasser mit im Smoker verkocht wird.
 
Bei mir braucht PP üdrigens mit "Krücke" bestenfalls etwa 9 Stunden.

Ich mache meine Pulled Porks mittlerweile nur noch mit "Krücke" und die sind fast immer nach ca. 6 Stunden fertig. Nehme immer so 2-2,5kg Nacken dafür.
 
Macht es einen Unterschied ob ich eine Lok habe oder einen Watersmoker/ UDS/Kamado habe? Wenn ich von PP höre die 18 Stunden liefen war das nie auf ner Lok. Bei mir wird das PP auch zu schnell fertig und lässt sich nicht pullen.
 
Hat sich denn von euch jemals jemand darum bemüht, sich den "Mythos Pulled Pork" Fred durch zu lesen?
Immer und immer wieder, Jahr-ein Jahr-aus, :blah: Jahr für Jahr ... immer das selbe "Mantra" :motz::burn:


Fazit: :suchet::suchet::suchet::suchet::suchet::suchet::suchet::suchet::suchet::suchet:
 
Wenn’s darum geht brauchen hier keine neuen Themen erstellt werden, hier ist wirklich alles bis ins letzte Detail dokumentiert und diskutiert. Bis jetzt hab ich hier auch fast nur mitgelesen. Mein Smoker wäre ohne dieses Forum nicht realisiert worden (oder nicht vernünftig).
 
@Grill of Thrones: Du warst damit auch nicht gemeint.

Wer PP ohne Krücke und Wasserschale in der SFB im Pit smoked, darf sich dann auch ned wundern wenn er 12, 15, oder gar 18 Stunden dafür benötigt ... Steht übrigens auch alles in besagtem/zitiertem PP-Fred ;-)
 
das wird schon !
bin da zuversichtlich
 
Zurück
Oben Unten