• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork lässt sich nur schwer zupfen

bodensee

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Werte Grillexperten,

ich habe heute mein drittes PP zubereitet und vom Ergebnis war ich etwas enttäuscht, denn es ließe sich wie beim letzten Mal teilweise sehr schlecht zupfen.

Beim ersten Mal war es ein Traum. Das Fleisch ist mir beim umbetten vom Grillrost auf ein Brett schon auseinander gefallen. Das Fleisch war zart und saftig - einfach perfekt.
Beim zweiten Versuch ein PP zumachen, war das Zupfen auch schon recht mühsam und das Fleisch war nicht so saftig. Ich hatte das Fleisch selbst in Verdacht, da ich es bei einem anderen Fleischer gekauft habe.
Doch jetzt beim dritten PP war es wieder der Fleischer wie beim ersten Mal. Ich habe jedesmal Schweinehals (Nacken) verwendet. Das Fleisch wurde am Tag zuvor gewürzt, in Folie eingepackt und etwa 20 Stunden im Kühlschrank geparkt.
Jedesmal auf dem gleichen 57cm Weber Grill mit Minion Ring und Wasserschale.
Das erste Mal habe ich es an Weihnachten, beim zweiten Mal zu Sylvester und eben heute, also bei immer gleichen kalten Außentemperaturen gemacht.

Woran kann es liegen, dass sich das Fleisch schlecht zupfen lässt? Habe ich es evtl. zu kurz liegen lassen, bevor es gezupft habe oder was habt Ihr für Ideen?

Danke schon jetzt für Eure Tipps und Infos.

Sonnige Grüsse vom
bodensee
 
Habe ich vergessen zu schreiben, GT bei etwa 130, gemessen mit dem Deckel Thermometer, KT kann ich nicht sagen, da ich dafür keinen Sensor habe.
 
Deckelschätzeisen kannste knicken.
Höchste Zeit für ein Maverick oder ODC.

Gruß
Tom
:prost:
 
Berufsmöglichkeiten? Phfff...

Ich vermute das PP war noch nicht fertig. Andere können das fühlen wenn es fertig ist. Ich kann das nicht. Ich habe halt einen analogen Fleischthermometer von Silit. Was man hier so liest sollte bei 130° am Deckel am Rost ca. 110° C anliegen, ca. 20° K Differenz. Sollte also grob passen. Dann ist nur noch die Frage, wie warm Dein Fleisch war.

Kauf Dir ein Mav, oder irgend was anderes um die KT zu messen. Dann gibts keine Lotterie mehr.

Viele Grüße, Patrick
 
GT und KT spielen schon eine gewisse Rolle beim PP,
schlagt mich wenn ich falsch liege.
Gleich kommt bestimmt eh die Piepegalverlinkung...auf geht´s ...:cool:

Gruß
Tom
:prost:
 
Berufsmöglichkeiten? Phfff...
Shit tablet und Rechtschreibung.....


Kauf Dir ein Mav, oder irgend was anderes um die KT zu messen. Dann gibts keine Lotterie mehr.

Also war das erste mal eher Glück mit Anfänger ;-)

Interessanterweise war es ja an manchen Stellen gut zum Zupfen. Naja okay. Ich schau mal nach einem geeigneten Messinstrument.

Vielen Dank für die Infos.
 
Von wo am See kommst du denn ?
Opfere mich gerne für ein Testessen :rolleyes:.
 
Wie lange war das gute Stück denn überhaupt auf dem Grill?

Denn auch wenn vieles "Piepegal" ist,
wenn Du keine Krücke nutzt,
sondern "klassisch" mit "moppen" und so,
muss das schon einige Stunden drauf bleiben.;)
 
Zurück
Oben Unten