• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Low and Slow von der 57er Weber Kugel

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute gibt’s einen kleinen 2,5 kg Schweinebraten. Low and Slow natürlich.
In der Küche musste ich dann allerdings feststellen, dass sich ein Knochen drin versteckt hat. Der muss natürlich weg. Also zunächst mein Schwert geholt und das unliebsame Ding rausgesäbelt. Verbleiben nur noch 1,8 kg. Naja…geht schon gut los.

Dann erst mal einen Rub bauen.
  • 8 TL Paprikapulver
  • 8 TL Zwiebelpulver
  • 4 TL Salz
  • 8 TL schwarzer Pfeffer
  • 4 TL weißer Pfeffer
  • 4 TL Cayenne Pfeffer
  • 5 TL Tymian
  • 5 TL Majoran
  • 5 TL Oregano

17 Uhr
Den 1,8 kg leichten Brocken hab ich mit Senf eingestrichen und dann gerubbt; kann man sich denken wie das aussieht. Danach erst mal ordentlich in Folie eingewickelt und für paar Stündchen in den Kühlschrank. Für diese Leistung gibt’s erst mal n Bierchen.

22 Uhr
In der Zwischenzeit einen ¾ Ring aus Briketts gelegt. Immer zwei nebeneinander und einen oben. Zum Abschluss ein paar Briketts in einen kleinen Anzündkamin und Feuer drunter gemacht. Schnell wieder zurück in die Küche und den Brocken aus seiner Zwangsjacke befreit. Ich leg oben gerne noch ein paar Zwiebelringe drauf; quasi als Gemüsebeilage.
Achja… ne Stunde davor hab ich ein gute Portion Whisky Holzstücke im Wasser gebadet, so dass sie schön nass sind.

Jetzt wird der Brikettring mit den glühenden Kohlen gestartet und gleich die Holzstücke auf das erste Drittel des Rings gelegt. In die Mitte vom Kohlering hab ich einen Backstein gelegt – als Erhöhung – darauf eine Aluschale und diese mit 1,5 Liter kochendem Wasser gefüllt. Das macht es leichter eine konstante Temperatur zu erreichen.

Dann Grillgitter drauf und den Brocken in die Mitte. Es folgt die Verkabelung: Thermonadel in den Brocken und eines neben dran…ihr wisst schon warum…
Deckel drauf. Lüftung auf Full-Power. Bierchen öffnen.

22:30 – 23 Uhr
So…schon bald zeigt das Raumthermometer 90 Grad und die Lüftung wird unten halbiert und oben so ca. ¾ zu gemacht. Der Brocken hat ne KT von 34 Grad.
Ca. 20 Minuten später…werden so pi-mal-Daumen 120 Grad erreicht.
Oben mach ich noch bissel zu und n Bierchen auf.

ca. 24 Uhr
Der Kollege liegt mit ca. 115 Grad in seinem warmen Bettchen und ich suche meins auf.

Nächster Morgen 9 Uhr
Augen auf, Deckel hoch. Innen 114 Grad. KT bei 84. Läuft. Jetzt erst mal gemütlich Kaffee kochen, dann kommt der Freund vorsichtig vom Grill, denn der Brikett-Ring muss erweitert werden. Wie immer nach der 2+1 Brikett-Methode. Wasser ist noch genug drin.
Alles wieder auf Anfang - quasi. Deckel drauf.
Dann wird dem Burschen plötzlich kalt. KT fällt von 84 auf 80 Grad.
Innenraumtemperatur bleibt recht konstant bei 114-118 Grad. Also keine Panik, alles gut.

12 Uhr
KT 94 Grad. Das Baby erblickt das Licht der Welt! Die Waage zeigt rund 1kg an. Das ist nicht viel aber die Freude ist groß! Hübsch ist es geworden. Aber zunächst wird’s in Backpapier und Alufolie gewickelt und in eine 0815 Picknick-Kühlbox mit viel Zeitungspapier und drei warmen Gelpacks gelegt.
2 Stunden später wird’s dann endlich gepulled. Erst mit zwei Gabeln und dann mit den Händen. Das geht am einfachsten.
Außen schön dunkel kross und innen rötlich saftig. Das Ding ist gesmoked würd ich sagen.
Jetzt kommen noch seine Kumpels Burgerbrötchen, BBQ Soße und Krautsalat dazu…und was dann folgt…da fehlen mir die Worte.

Bleibt nur noch zu sagen: Baut es nach!

8001img_20160821_12472033sis.jpg

8002img_20160821_171543t7srp.jpg

800img_20160821_171654jwpr8.jpg
 

Anhänge

  • 800img_20160821_171654jwpr8.jpg
    800img_20160821_171654jwpr8.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • 8001img_20160821_12472033sis.jpg
    8001img_20160821_12472033sis.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 973
  • 8002img_20160821_171543t7srp.jpg
    8002img_20160821_171543t7srp.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 999
Nette Story, aber :bilder:
 
Hab n paar eingestellt. Die Anfänge waren Abends...da waren die Lichtverhältnisse ziemlich schlecht.
 
Warum hast du den Knochen nicht drin gelassen und beim Pullen entfernt?
 
Das Fleisch zieht doch durch... ich lasse die Knochen immer drin, falls einer da sein sollte.
 
Kann natürlich jeder machen wie er es möchte.
Aber für für mich gilt:
Mehr Fläche, mehr Rub, mehr besser.
Ein Pulled Pork ist kein Tomahawk Steak.
Also, ...Knochen sind hier nicht erwünscht ;)
 
Zurück
Oben Unten