• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork mit dem Weber Smokey Mountain

lockenjoggel

Militanter Veganer
Hallo!

Habe mir einen Weber Smokey Mountain 57cm zugelegt.
Am Wochenende wird der erste Versuch mit meinem Bruder stattfinden. Er hat bereits Erfahrung mit Pulled York auf einem Weber Kugelgrill gesammelt.

Wir haben jetzt 8 x ca. 2,5 kg Schweinenacken bestellt. Marinieren ist kein Thema. Das bekommen wir problemlos hin. Ob die 8 Nacken auf den Smokey Mountain passen, wird sich zeigen. Zur Not legen wir weniger auf.

Nun zu meiner Frage. Habt Ihr zufällig Erfahrungswerte für mich, wie lange der Vorgang dauern wird?

Auf dem Kugelgrill hatte mein Bruder etwa 12 Stunden bis es fertig war. Geht halt um die Planung wegen dem Beginn, da wir nicht erst in der Nacht fertig werden wollen. Man liest unterschiedliche Werte, aber das waren auch (meistens) größere Stücke mit 3kg und mehr.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar...
 
Hier im GSV gilt: PP alles piepegal. Gutes PP ist aber schwer. Mit Einwickeln reduziert man Wasserverlust, reduziert man Verdunstungskälte.
 
Hi,

ich habe ebenfalls den 57er Wsm. Da bekommst du ohne Probleme die 8 Nacken drauf. Das hatte ich auch als erstes gemacht 20Kg Nacken in PP verwandelt. Lief von Abend 22Uhr bis nachmittags 15 Uhr.
 
bei ner Krücke hast eben keine Kruste, die ich sehr geil finde... Ist geschmackssache. Nimm dir Zeit, mein längstes PP hat 19 Stunden gebraucht.
 
ganz nicht - ist richtig, aber ich mag sie wenn ich mir fast die Zähne dran ausbeiße. Ist geschmackssache, manche finden auch PP aus dem Thermomix klasse...
 
Ich fasse mal zusammen und ergänze durch eigene Erfahrung und schreibe was Du wissen musst.
Es passen 3 Nacken a´3 kg auf jeden Rost in den WSM.
Wenn Du die Haken für die Wasserschale unten umdrehst, kannst Du einen 3ten Rost einbauen.
Mir Krücke (einwickeln) dauert PP 8 Stunden. IMMER !!
2-4-1 und das Fleisch ist bei KT 95. IMMER!!
GT ist muss durchgehend 140° sein.
Würzen hast Du ja schon auf der Pfanne.
Also hau rein .... Das wird werden.
@Dodge hat das alles schon zigmal dokumentiert. Schau in seine Threads wenn Du Fragen hast.
 
Ich finde Zeitangaben bei PP immer etwas schwierig.
Von 8-18 Stunden hatte ich auch schon alles, da steckt man wirklich nicht immer drin. Meine Angaben sind ohne Krücke, ich mag die Kruste auch sehr gerne. Und auch so blieb es bisher immer schön saftig.
 
Ich mache PP nur noch mit Krücke - Butcher Paper erhält die Kruste, Fleisch trocknet nicht aus und ich kann nachts pennen. Mit Wukis ist das ungemein wertvoll.
 
Zurück
Oben Unten