• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork mit Krücke vom Gasgrill

Großer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich habe schon einige Pulled Proks zubereitet, aber bislang noch kein einziges mit Texas Krücke. Diese Bildungslücke gilt es also zu schließen.
Zur Vorbeitung:

3kg Nacken aus der Metro, zuerst mit einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig, Worcester-Sauce und Butter geimft, dann mit Senf bepinselt und mit Magic Dust gerubt. So ging's über Nacht in den Kühlschrank.

1614962969075.jpg

Heute morgen um 9 Uhr kam das Stück dann in den Apfelrauch aus der Räucherpfeife bei 110°C auf den Grill in den indirekten Bereich.
Da mir der Rauch zu wenig war, habe ich noch Räucherspäne Buche in Jehova eingerollt und nach einer Stunde neben die Räucherpfeife gelegt.
Um halb 12 hatte ich eine KT von 42°C und um 17 Uhr von 75°C.

1614962968948.jpg


Also raus aus dem Grill, eingewickelt in Backpapier und Jehova (inkl. eines Schlucks Apfelsaft) und wieder rauf auf den Grill bei 130°C - 140°C.

1614962968926.jpg


Die Konics aus der ersten Phase war mit Apfelsaft und Wasser gefüllt und der Inhalt roch durch runtergetropften Bratensaft herrlich. Die Flüssigkeit habe ich dann einreduziert und beiseite gestellt.

1614962968865.jpg


Um 18:30 Uhr war die KT von 95°C dann endlich erreicht. Zeit also, um die Jehova-Kugel in den auf 55°C vorgeheizten Backofen umzusiedeln.

1614969875504.jpg


Dort liegt das Teil auch seitdem und wartet darauf, dass ich wieder Hunger bekomme. Zum Abendessen gab`s nämlich die nicht eingeschweißten Reste vom Pastrami auf Toast (Davon gibt es leider keien Fotos...).
Bin gespannt, wie das PP mit Krücke geworden ist. Ich werde dies natürlich hier ergänzen!
 
OP
OP
Großer

Großer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das Gefühl kenne ich nicht :hmmmm:

Pack das Teil aus:-)
Aye aye Sir!
Ich kenn ja auch eigentlich nur "Hunger" und "mir ist schlecht" ;-)

Im Jehova-Mantel befand sich dann doch noch einiges an Flüssigkeit. Diese habe ich zum restlichen Saft gegeben und schnell noch einmal auf dem Herd reduziert.
Eine Kruste hatte ich (abgesehen von der Unterseite) doch - hat mich gefreut!
Das Fleisch war jetzt nicht super saftig, aber auch nicht trocken. Mit der reduzierten Flüssigkeit aber.... Mannomann.... Ein Traum.
Für mich persönlich mein bestes Pulled Pork bisher. Ein bisschen mehr Rauch könnte es aber trotzdem für meinen Geschmack haben.
Und nun die Fotos, diesmal nicht in den Text eingebunden:

IMG_20210305_195934.jpg
IMG_20210305_200109.jpg
IMG_20210305_200143.jpg
IMG_20210305_200239.jpg
IMG_20210305_201234.jpg
IMG_20210305_201241.jpg
IMG_20210305_201531.jpg
 

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du musst es unbedingt Mal mit
Oren BUTCHER PAPER testen.
Ich mache es nur noch so.
Rips auch.

Kein Vergleich zu Jehova

Ich will noch einen kaltrauchgenerator....
Mir könnte der Rauch auch mehr sein.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön geworden. :thumb2:

Mit Krücke muss ich demnächst auch probieren - habe mir jetzt extra Butcherpaper besorgt.
 
OP
OP
Großer

Großer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Du musst es unbedingt Mal mit
Oren BUTCHER PAPER testen.
Ich mache es nur noch so.
Rips auch.

Kein Vergleich zu Jehova

Ich will noch einen kaltrauchgenerator....
Mir könnte der Rauch auch mehr sein.
Schreibe ich direkt mal auf den Einkaufszettel, auch wenn ich vom PP mit Krücke wirklich begeistert bin!

So sah übrigens mein Mittagessen heute aus:

IMG_20210306_144115.jpg
IMG_20210306_144123.jpg
IMG_20210306_144153.jpg


Brioche-Brötchen, Mississippi Burger Sauce, Sweet Baby Ray's Honey Chipotle Sauce, in Chiliöl angebräunte Zwiebeln, Jalapenos, PP und Cheddar
 

Kugelgriller57

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du musst es unbedingt Mal mit
Oren BUTCHER PAPER testen.
Ich mache es nur noch so.
Rips auch.

Kein Vergleich zu Jehova
Habe auch noch nie PP mit Krücke gemacht und möchte es einmal mit Butcher Paper versuchen. Göga liebt PP und es kann also nie schnell genug gehen :P

Was gebt ihr beim einwickeln mit Butcher Paper dabei ? Man liest so viel (vom Apfelsaft über Cola bis hin zur Butter). Also was jetzt ? Eingewickelt dann ohne Schwedenschale und nur indirekt bei 130 bis 140 Grad korrekt ? Benötigt es danach eigentlich noch die 1 bis 2 stündige übliche Ruhephase im Ofen oder Wärmhaltebox ?
Danke
 

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich Spritze mit bbq injektion
Dann Smoke ca 1 Stunde im Gasgrill
Bei ca 110 Grad
Dann wickel ich ein mache maximal einen kleinen Schluck Bier mit dabei und dann eng einwickeln.
Dann Recht genau 5 Stunden bei ca 150 Grad

Dann Pull
Nix mit Ruhe oder so.
 

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Vorbereitung vom Fleisch
BBQ injektion und ein RUB
1 Tag in den Kühlschrank


Ich Smoke ca 1 Stunde
1 Brenner an kleinste Stufe und dann
Smoke Box drauf.

Dann nehme ich BUTCHER PAPER
Wickele eng ein.... Maximal gebe ich
Einen Schluck Bier mit rein.
Manchmal auch keine Flüssigkeit
Macht bei PP nicht so den Unterschied.
Bei Rips ist ein Schuss Flüssigkeit wichtiger.

Thermometer rein
Linker und rechter Brenner auf kleinste Stufe so ca 150 Grad
Und dann Deckel zu...... Und Geduld.


Nach ca 5 Stunden das Fleisch mit dem Saft aus dem Papier in eine Schale und rupfen.
 

Kugelgriller57

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Vorbereitung vom Fleisch
BBQ injektion und ein RUB
1 Tag in den Kühlschrank


Ich Smoke ca 1 Stunde
1 Brenner an kleinste Stufe und dann
Smoke Box drauf.

Dann nehme ich BUTCHER PAPER
Wickele eng ein.... Maximal gebe ich
Einen Schluck Bier mit rein.
Manchmal auch keine Flüssigkeit
Macht bei PP nicht so den Unterschied.
Bei Rips ist ein Schuss Flüssigkeit wichtiger.

Thermometer rein
Linker und rechter Brenner auf kleinste Stufe so ca 150 Grad
Und dann Deckel zu...... Und Geduld.


Nach ca 5 Stunden das Fleisch mit dem Saft aus dem Papier in eine Schale und rupfen.
Und du gehst nicht nach KT sondern hauptsächlich nach Zeit ?

Injektion nehme ich an sich nie. Nur Rub. Was spritzt du ?
 

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich gehe nach Temperatur.
Aber das sind relativ genau 5 Stunden
In der Krücke. Ich Spritze spicy sein bbq injektion.
Habe aber auch schon Apfelsaft.
Oder eine Wasser RUB Mischung probiert.
Geht alles Super.

Es soll ja bloß etwas Gewürz oder Geschmack mit ins Innere.
 

saksaul

Landesgrillminister
Oren BUTCHER PAPER
Hallo Alpen,

super, die Info zum Setting am Grill bringt mich schon sehr viel weiter.

Kannst Du mir evtl noch ein Tipp zum Paper geben.
- habe jetzt auf die schnelle 2 unterschiedliche Breiten gesehen. Welche Breite hat sich für dich als praktisch erwiesesn?
- hast du evtl einen Tipp für eine günstige Bezugsquelle?
 

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe das
Original OREN BUTCHER PAPER
Spiccy hat es im Programm.
61cm breit.

ich hab irgendwo auch noch ne genaue Erklärung von Spiccy der verschiedenen Papiere und so weiter
Hab mir den Text kopiert gehabt.
Den darf ich wahrscheinlich aber nicht einfach hier einfügen, nehme ich mal an
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der verkauft das Hund Gewürze aus Not
 
Oben Unten