• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork - mit Krücke

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute gabs Pulled Pork: der Plan war gegen 8 beginnen und dann je nachdem wie es läuft mit Krücke fertig machen. Die Gäste wurden gegen 17 Uhr erwartet.

Am vortag wurde gerubt und geimpft (Apfelsaft/Essig, Worcester Sauce, flüssiger Rauch) und schon mal der Ring gelegt. (mit den neuen Weber Brekkis welche super funktioniert haben)
Den Coleslaw hab ich dann am Vormittag selber gemacht, aber die Buns wurden beim örtlichen Bäcker bestellt.
Ich backe nicht gerne und überlasse das lieber denen die es besser können.
Der macht wirklich sehr ordentliche Buns.

comp_IMGP4289.jpg


comp_IMGP4293.jpg

comp_IMGP4296.jpg


etwas Buchenholz fürs Aroma....
comp_IMGP4300.jpg


comp_IMGP4302.jpg


comp_IMGP4304.jpg


...läuft...
comp_IMGP4306.jpg


nach etwa 6,5 Stunden und ca. 75 Grad sah es schon so aus :sabber: - und wurde in Backpapier gewickelt
comp_IMGP4319.jpg


comp_IMGP4321.jpg


also noch ein bisschen Geduld...

comp_IMGP4324.jpg

comp_IMGP4322.jpg


nach 8,5 Stund war das PP dann soweit und erreichte 92 Grad.
Es war genau 17 Uhr, doch die Gäste liessen sich Zeit - also in den BO zum Warmhalten...
Der Ring ging sich genau aus. Die neue Weberkohle finde ich deutlich besser - gut hätte noch besser abbrennen können, aber es war definitv keine Löschkohle mehr, er lief ohne Zwischenfälle.
comp_IMGP4325.jpg


Dann war es soweit und der Meteor konnte gerupft werden.
hmmm, schön saftig!

comp_IMGP4328.jpg


comp_IMGP4329.jpg


comp_IMGP4332.jpg


comp_IMGP4333.jpg


comp_IMGP4335.jpg



Fazit: Es war ein extrem entspanntes PP. Durch die Krücke wird die ganze Sache viel besser Planbar und ich muss nicht mitten in der Nacht mit den Bäckern aufstehen.
Ausserdem glaub ich dass das Fleisch durch das Wickeln auch saftiger bleibt - ich bleib jedenfalls bei dieser Methode.

comp_IMGP4328.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMGP4289.jpg
    comp_IMGP4289.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.483
  • comp_IMGP4293.jpg
    comp_IMGP4293.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.427
  • comp_IMGP4296.jpg
    comp_IMGP4296.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.461
  • comp_IMGP4300.jpg
    comp_IMGP4300.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.480
  • comp_IMGP4302.jpg
    comp_IMGP4302.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.422
  • comp_IMGP4304.jpg
    comp_IMGP4304.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.421
  • comp_IMGP4306.jpg
    comp_IMGP4306.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.457
  • comp_IMGP4319.jpg
    comp_IMGP4319.jpg
    224 KB · Aufrufe: 1.471
  • comp_IMGP4321.jpg
    comp_IMGP4321.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1.462
  • comp_IMGP4324.jpg
    comp_IMGP4324.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.416
  • comp_IMGP4322.jpg
    comp_IMGP4322.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 1.467
  • comp_IMGP4325.jpg
    comp_IMGP4325.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.481
  • comp_IMGP4328.jpg
    comp_IMGP4328.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.472
  • comp_IMGP4328.jpg
    comp_IMGP4328.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.462
  • comp_IMGP4329.jpg
    comp_IMGP4329.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.462
  • comp_IMGP4332.jpg
    comp_IMGP4332.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.433
  • comp_IMGP4333.jpg
    comp_IMGP4333.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.465
  • comp_IMGP4335.jpg
    comp_IMGP4335.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.461

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sauber, so stelle ich mir das dann auch mal vor, wenn mein Napi endlich dicht ist *G*
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Jup!!!! So geht das.

Grüße

Christian
 

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Logo. Aber zuerst brauche ich mal die Ersatzteile
:muhahaha:
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Ergebnis schaut doch vielversprechend aus :-)

War das mit dem Liquid Smoke + Buchenholz zum räuchern nicht ein bisschen zu viel Raucharoma?
Das letzte mal wo ich mit Brühe und LS geimpft hab, hat das PP so penetrant nach Rauch geschmeckt, dass die feinen Fleischaromen gar nicht mehr so richtig zur Geltung gekommen sind.

Ansonsten: Sehr schön bebildert und ausführlich berichtet. So macht das lesen Spass:respekt:

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Es wird mit Krücke auch recht gut planbar. Du hast 8,5 Stunden benötigt und hast bei 75° eingepackt.

Ich hab am Sonntag ein PP gemacht, rund 3kg und habe 9 Stunden gebraucht allerdings erst bei 80° eingepackt. Also wenn man 9 Stunden oder zur Sicherheit 10 Stunden einplant kann nichts mehr passieren.
 
OP
OP
Fleischwölfchen

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ansonsten: Sehr schön bebildert und ausführlich berichtet. So macht das lesen Spass:respekt:

Vielen Dank!

War das mit dem Liquid Smoke + Buchenholz zum räuchern nicht ein bisschen zu viel Raucharoma?
Das letzte mal wo ich mit Brühe und LS geimpft hab, hat das PP so penetrant nach Rauch geschmeckt, dass die feinen Fleischaromen gar nicht mehr so richtig zur Geltung gekommen sind.

Nein, weil ich den Flüssigrauch zum ersten mal probiert habe, hab ich erstmal nur ein paar Tropfen genommen, man hat es eiegentlich gar nicht rausgeschmeckt.

Es wird mit Krücke auch recht gut planbar. Du hast 8,5 Stunden benötigt und hast bei 75° eingepackt.

Ich hab am Sonntag ein PP gemacht, rund 3kg und habe 9 Stunden gebraucht allerdings erst bei 80° eingepackt. Also wenn man 9 Stunden oder zur Sicherheit 10 Stunden einplant kann nichts mehr passieren.

Ja, ich hab eingepackt weil ab ca. 70 Grad die Plateuphase anfing und ich dachte, wenn ich um ca. 15 Uhr einpacke, wird es in etwa zeitlich hinkommen. War dann ja auch eine Punktlandung.
9-10 Stunden mit Krücke einplanen, da ist man sicher im grünen Bereich. Es ginge ja noch schneller, wenn man früher einpackt...aber man soll sich ja auch nicht stressen, bei PP! Da muss schon auch ein bisschen Zeit für :beer2:sein.

sauber...wie schwer war das Schweinchen am anfang?

Am Anfang hatte es 2,3 kg, also eher ein PP Mittelgewichtler! nachher hab ich es nicht mehr gewogen.
 

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Sauberes PP, habe meine bisher immer ohne Krücke über Nacht laufen lassen, war eigentlich auch immer recht entspannt.
Die Krücke werde ich trotzdem demnächst mal ausprobieren. Hattest du denn etwas Kruste? Bei Krücke geht die Tendenz doch eher in die andere Richtung oder`?
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kruste ist natürlich aufgeweicht, sollte mit Butcher Paper besser sein, habe ich aber noch nicht versucht. Wirklich stören tut es mich aber nicht, da ist es mir lieber ich bring das in einer annehmbaren Zeit unter.
 

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das ist wohl wahr. Ich werde es in meinem Urlaub mal ausprobieren.
 

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
moin.
Bilder von den Lüftungseinstellungen hast du nicht zufällig gemacht oder? wieviel kohlen hast du vorgeheizt? und wie schnell kam der Grill dann auf temperatur?
 
OP
OP
Fleischwölfchen

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wenn bei der Krücke nicht das ganze Fett (eine MENGE) mit eingeschlossen bliebe, käm's für mich auch Frage...
Da geb ich dir recht - Fett bleibt eine Menge drin.
Als ich es am nächsten Tag noch kalt gegessen habe, sieht man es erst richitg wieviel Fett noch drin ist! :eek: da reibt sich der Kardiologe die Hände...:evil:
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wenn bei der Krücke nicht das ganze Fett (eine MENGE) mit eingeschlossen bliebe, käm's für mich auch Frage...

Moin.
:pfeif:Und genau deswegen mach ich PP und kein Schweinebraten....:hammer:
 
Oben Unten