• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork mit SCMS, Buns & Cole Slaw

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Donnerstag (übermorgen) soll es um 18 Uhr PP geben. Den CS bereite ich schon heute vor und lasse ihn ca 2/Tage ziehen. Buns und Sauce dann am Donnerstag. Das Fleisch würde ich ca 18h vorher in die Kugel legen. Zum rubben hätt ich aber noch eine Frage: wie lange vorher macht man das? Reichen da 4 Stunden oder besser 16h? Hab da nur ein begrenztes Zeitfenster, da ich Mittwoch noch Arbeiten muss. Als rub nehme ich Magic Dust und zum Smoken gewässerte Hickory Chips.

Fotos folgen natürlich :-)
 
hi

24 stunden sollten es schon sein. 4 sind zu wenig.

viel erfolg!!
 
Danke. Werde ich aber leider nicht mehr schaffen. Laut einem anderen Fred ist es angeblich fast egal ob man es rubbt oder net. Naja, bei mir werden es halt nur 4-5h.

Cole Slaw ist SC schonmal fertig. Schmeckt richtig lecker.
IMG-20160524-WA0009.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160524-WA0009.jpg
    IMG-20160524-WA0009.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 788
Gelesen habe ich das auch schon, dass die Dauer fast egal ist. Physikalisch kann das aber nicht sein, denn die meisten Rubs enthalten Salz. Und wenn Du nach dem rubben noch Frischhaltefolie oder Vakuumbeutel benutzt ist das faktisch sowas wie Trockenpökeln ("brining"). Das Salz reagiert mit dem Fleischsaft, die Zellen nehmen die so gebildete Salzlake auf. Ob man das im Fleisch nach der ewigen Zeit auf dem Smoker noch schmeckt? Keine Ahnung, ich bilde mir ein ja.

In jedem Fall sorgt der Rub aber für eine gute Kruste, egal ist es also definitiv nicht.
 
Ich rube immer 24 Stunden vorher und lege das Fleisch anschliessend in Kühlung. Bevor jedoch gerubt wird, spritz ich das Fleisch noch.
Bei mir hat 2.5 Kilo Ausgangsmaterial für PP ca 14 Stunden auf dem Smoker.

Glaub mir, dass Fleisch aus dem Smoker schmeckst du noch und es schmeckt sagenhaft. Auch schmeckt man den MD noch sehr gut, vorallem wenn du ihn nicht zaghaft aufgetragen hast.
 
Da du zeittechnisch ein Limit hast, braucht man nicht lange darüber nachdenken.
Würze es und lasse es so lange ruhen, wie du Zeit hast.
 
Wenn so kurz dann salze erst extra und rubbe dann obendrauf. Das schmeckt sonst nicht.
 
wieviele Nacken brauche ich eigentlich bei 6 Personen? Der Nacken verliert schätzungsweise 50% an Gewicht, sodass im Zweifelsfall nur 1.2kg übrig bleiben. Reicht das?
 
Du hast einen Gewichtsverlust von ca 20%. 2.5 Kilo sollten für 6 Personen reichen.
Ansonsten hilft der Trick mit ein wenig mehr Salat und Buns auch noch sehr gut.
 
vieles ist piepegal. das klappt schon. Wenn du allerdings 2 Tage vorher den ColeSlaw machst, dann hättest ja auch das Fleisch 2 Tage vorher rubben können o_O :-)

Viel Erfolg, und mach mal n paar Bilder
 
Alles piepegal mit dem Rubben. Sollte also trotzdem super werden :-)

Vieles ist piepegal und nichts ist piepegal.

Grundsätzlich ist das PP für alles zu haben. Man(n) kann beinahe alles beim PP machen und auch alles weg lassen. Es ist wie bei allem, es ist eine reine Glaubensfrage

Mach dein PP so wie du es richtig findest, es muss dir schmecken.
Wenn du rubst, rube. Wenn du bei 110 GT smokst, dann mach dies bei 110 Gt. Wenn du Zeit hast und eine Kruste möchtest, nicht wickeln. Wenn es "schnell" gehen sollte; wickle

Du bist der Pitmaster, du musst zufrieden sein, deinen Leuten soll es schmecken.

Gehe deinen Weg, viel Spass dabei
 
Ja, das Fleisch hatte ich da leider noch nicht. Hatte bei Ribs gelesen, man soll max 2h vorher rubben und dachte zunächst das wäre dann auch bei PP angebracht. Aber ich glaube PhillipZh hat Recht, alles reine Glaubensfrage. Letztendlich habe ich mich bei meinem ersten Grillgericht (ribs) auch an keine Anleitung gehalten sondern frei Schnauze gegart und es war super. Von daher - danke für Euer feedback. Los geht's!

Ach ne :o noch ne Frage: Hab gerade noch ne Rösle-Spritze im Supermarkt gekauft. Jetzt schon spritzen oder erst kurz bevor es losgeht?

Wie groß dürfen Bilder eigentlich sein??? Ich kann nicht mal 400kb hochladen. Kleiner schafft Lightroom den Export leider nicht:confused:
 
Geh unten neben dem Button Antwort erstellen auf Datei hochladen und dann ist es egal wie groß das Bild ist.
 
Spritze 24 Std bevor das Fleisch auf dem Smoker landet
 
Hier schonmal der Minion Ring mit Greek Fire. Hoffe der hält durch :-)
IMG-20160525-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160525-WA0000.jpg
    IMG-20160525-WA0000.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 580
AZK ist an. Zeit bis
IMG-20160525-WA0005.jpg
um großen Fressen: 18h:20min

Als nächstes wird die Kugel eingeregelt, die wood Chips aufgelegt und die Schale mit Wasser gefüllt.
 

Anhänge

  • IMG-20160525-WA0005.jpg
    IMG-20160525-WA0005.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 575
Moin Moin! Der Nacken ist jetzt ca 7h auf dem Pit. Nachts musste ich mehrmals nachregeln. Die KT ging relativ schnell hoch. Aktuell befindet sich die Babys bei 127 Grad bzw 81 Grad KT. Die 81 werden schon seit Stunden gehalten.
IMG-20160526-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160526-WA0000.jpg
    IMG-20160526-WA0000.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 581
Zurück
Oben Unten