• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork Premiere mit Minion-Methode

Kalli

Metzger
10+ Jahre im GSV
Mit guten 3 Wochen Verspätung mein Bericht zur PP Premiere mit Unterstützung der Minion Methode im Kugelgrill.

Das Setup: In der Mitte ist der verstellbare Aldi-Tortenring, die Heat Beads wurden sauber geschichtet, erst in Zweiherreihen nebeneinander, dann jeweils noch Eine obendrauf. Dazu gesellten sich noch ein paar Päckchen Hickory Pellets. Die Tropfschale kann man leider nur schwer erkennen, darin steht noch ein alter Topf gefüllt mit Sand, der als Wärmespeicher dient.
Pulled Pork Ostersamstag 001.jpg


Pulled Pork Ostersamstag 002.jpg


Pulled Pork Ostersamstag 004.jpg


Die Ausgangslage: 2,3kg Schweinenacken, mit Senf und Magic Dust
Pulled Pork Ostersamstag 005.jpg


Zwischenstand nach ca. 4 Stunden (ab da wurde unregelmäßig gemobbt, mit North Carolina Essigsoße nach Raichlen)
Pulled Pork Ostersamstag 009.jpg


Zwischenstand nach ca. 15 Stunden: Der Brocken wurde gedreht. In der Nacht sank die Temperatur ab, ich hatte die Lüftungen doch ein Stück zu weit zu. Ab da ging's aber wieder mit der angepeilten GT von 110° weiter, das Setup lief absolut problemlos.
Pulled Pork Ostersamstag 011.jpg


Nach ca. 18, 22 und fertig nach guten 24 Stunden
Pulled Pork Ostersamstag 013.jpg


Pulled Pork Ostersamstag 017.jpg


Pulled Pork Ostersamstag 019.jpg


Jetzt wurde gepulled! :)
Pulled Pork Ostersamstag 020.jpg


Pulled Pork Ostersamstag 023.jpg




War ne tolle Sache, mit dem Setup funktioniert's einwandfrei. Es hätte sogar noch ein paar Stunden länger die Temperatur gehalten, der Ring war nur ca. 270° abgebrannt. Blöd war nur der Fehler die Lüftungen zu weit zuzumachen, das hat bestimmt 4-5 Stunden gekostet. Da war ich im Karfreitagsrausch wohl etwas zu kleinlich mit der Luft! :grin:
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr leckeres PP

Und tolle Minionanleitung :thumb1:

Sobald ich mal ne Kugel habe, wird das nachgemacht.

Gruß Z
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
geilgeilgeil, GENAU SOWAS schwebte mir auch vor, ich danke dir vielmals für den bericht!!! :thumb2: dann kann's ja bald wieder losgehen mit long-term-jobs in der kugel OHNE augenränder.:lol: :prost:
 

gategirl

Grillkaiser
Super Setup - das wird bald nachgebaut :) Wie hattest Du den die Luftzufuhr eingestellt? Und wie viele Brekkies waren als Starter an?

Viele Grüße
Moni
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin JoaK,

klasse :thumb1:

Das PP sieht lecker aus :happa:

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse!
 

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ah wie lecker! Das Minion Setup sieht auch gut aus. Glaub ich sollte mir auch so einen Tortenring zulegen! Den gitbs bei Aldi?
gabs beim Aldi-Süd..

Schönes PP! Nur die Heat Beads würd ich nicht für die Minion-Methode nehmen.. die rauchen mir beim anzünden zu stark und haben auch irgendwelche Anzündhilfen drin. Zumindest bei der Charge die ich haben. Ich persönlich nehm nur noch Grillis aus richtiger Buchenholzkohle..
 

fuchs

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
sau cool kollege ich bin begeistert...
sowas werd ich demnächst mal mit meinem smokenator probieren.
wie sieht dein heat beats bestand aus ich würd i mai bestellen das sich das ganze auch lohnt...
 
Oben Unten