• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Premiere!

Talnius

Militanter Veganer
Hallo Grillsportverein,

ich bin der Bastian, 18 Jahre alt, ziehe den Altersschnitt bestimmt etwas nach unten, komme aus Hagen in NRW und bin begeisterter Griller!

Vor 13 Monaten, zum 17. Geburtstag, habe ich einen Bison BBQ Kugelgrill geschenkt bekommen - selbst ausgesucht. Inzwischen weiss ich, dass der günstige Preis dünnes Metall mit sich brachte. Aber im Moment bin ich noch recht zufrieden, als Schüler muss man ja etwas aufs Geld achten. Ein Rollbraten zum Anfang, häufige Steaks, Bacon Bomb, Familienfeiern, Burger uvm. - all das durfte ich damit bewältigen. Seitdem der Kugelgrill existiert bin ich auch begeisterter Leser im Forum. Pulled Pork, 3-2-1 Ribs sind daher ständiger Begleiter in meinem Hinterkopf gewesen.

Nun soll es soweit sein: Pulled Pork!

Also zum Kaufpark und einen ordentlichen Schweinenacken von 2,2kg gekauft. Mit 18 Jahren war es mir nicht vergönnt, zum Metzger zu gehen und "vernünftigere" Ware zu kaufen. Ein bisschen muss ich auf den Preis achten.
Es verirrten sich zudem 2x900 Gramm Leitern Schälrippen in meinen Wagen.

Ich habe dann die Rippchen behandelt. Silberhaut abgezogen, Magic Dust nach Meathead drauf... aber das ist eine andere Geschichte.

Das gute Stück Nacken:

IMG_1209.JPG


Erstmal habe ich den Nacken ordentlich mit Senf eingerieben und ordentlich einmassiert:

IMG_1210.JPG


Magic Dust aufgetragen und ebenfalls einmassiert:

IMG_1211.JPG


Und dann ganz dick in Frischhaltefolie eingewickelt.

IMG_1212.JPG



Jetzt lasse ich meinen "Freund" bis morgen Abend in der Kühltruhe. Die Ribs gibts morgen zum Mittagessen. Abends wollte ich gegen 22 Uhr den Grill starten und den Nacken draufwerfen. Dazu werde ich Krautsalat machen, Buns nach Okraschote (die ein Gedicht sind!), Bulls Eye,... Ich werde berichten.
Geplant ist das Essen dann für irgendwann am Donnerstag.
Bin sehr gespannt wie das ganze wird.

Bilder werde ich nach-und-nach reinstellen und ggf. um Hilfe "betteln"!


EDIT: Auf Seite 4 sind die neusten Bilder vom PP :-)



Vielen Dank fürs Lesen,

Bastian
 

Anhänge

  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.401
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 1.396
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!!
Wenn was ist, einfach hier melden!!


Danke, das werde ich tun!

Ich habe leider kein vernünftiges Thermometer im Grill, nur das serienmässig verbaute. Ich weiss dass das extrem ungenau ist, muss mich aber damit abfinden und mit einem meiner beiden Fleischthermometer arbeiten.

Aber das wird schon klappen!

Ich denke ich werde mit einem Minionring starten und dann versuchen 105° anzupeilen im Deckelthermometer, da in der Mitte des Grills dann (denke ich) eine etwas höhere Temperatur herrscht.


Bastian
 
Willkommen hier im Forum und viel Spass!!!
 
Hallo Bastian,
herzlich willkommen!



... und dann versuchen 105° anzupeilen im Deckelthermometer, da in der Mitte des Grills dann (denke ich) eine etwas höhere Temperatur herrscht.
Bastian

Bin zwar kein Pulled Pork Experte, kann Dir aber mit Sicherheit sagen, das die Temperatur im Deckel höher sein wird, als in der Mitte des Grills.

Bei meinem (Weber Kugel) habe ich im Deckel bis zu 20 Grad höhere Temperaturen als auf Rosthöhe.

Vielleicht hast Du ja ein Ofenthermometer oder ähnliches, was Du auf den Rost legen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

da haben wir beide ja das gleiche vor, ich werd aber wohl so gegen 19-20 Uhr im UDS starten. Wollte dann zum Mittag am Donnerstag fertig sein. Dazu werd ich kleine Fladenbrote machen, die Buns nach Okraschote sind zwar total lecker aber die machen immer so schnell satt, grins.

Viel Grüße
Jörn
 
Hallo Bastian,
herzlich willkommen!





Bin zwar kein Pulled Pork Experte, kann Dir aber mit Sicherheit sagen, das die Temperatur im Deckel höher sein wird, als in der Mitte des Grills.

Bei meinem (Weber Kugel) habe ich im Deckel bis zu 20 Grad höhere Temperaturen als auf Rosthöhe.

Vielleicht hast Du ja ein Ofenthermometer oder ähnliches, was Du auf den Rost legen kannst.


Danke erstmal,

ich habe gelesen dass bei dünner Materialstärke viel Wärme entweicht und somit permanent eine höhere Temperatur über dem Rost ist. Mein Papa hat mir aus dem Laden ein weiteres Thermometer mitgebracht, also werde ich um 22 Uhr anfangen einzuregeln und mit dem Thermometer mal schauen wie es über dem Rost im Vergleich zum Deckel aussieht. Danke für den Tipp! :-)





Hallo Bastian,

da haben wir beide ja das gleiche vor, ich werd aber wohl so gegen 19-20 Uhr im UDS starten. Wollte dann zum Mittag am Donnerstag fertig sein. Dazu werd ich kleine Fladenbrote machen, die Buns nach Okraschote sind zwar total lecker aber die machen immer so schnell satt, grins.

Viel Grüße
Jörn

Hallo Jörn, ich bin grade in deinem Thread "Eigenbau gemauerter Holzbackofen" unterwegs. Klasse - bin wirklich begeistert und das wird heute Abend dann meinem Vater vorgeschlagen. :-)

Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem PP :) Ich wollte so gegen frühen Abend fertig sein, mal schauen wie das wird bei dem Kaufpark-Wasser-Nacken. :) Die Buns nach Okraschote machen wirklich schnell satt, aber meine Familie verlangt danach...


Danke für die Tips!


Lieben Gruß,
Bastian
 
Hey Bastian, da bin ich mal gespannt ob Du Dein Vater davon begeistern kannst, viel Erfolg dabei. Ist schon was echt schönes so ein Ofen. Das Fleisch von mir ist auch nichts besonderes, aus Edekas Fleischtheke. Hatte ich beim ersten mal auch und ich fand es okay, mal sehen wie es nun wird.

Ich wünsch Dir natürlich auch viel Glück und Spaß bei Deinem PP! Wir werden uns ja sicher heut noch lesen.

Viele Grüße
Jörn
 
Hey Bastian, da bin ich mal gespannt ob Du Dein Vater davon begeistern kannst, viel Erfolg dabei. Ist schon was echt schönes so ein Ofen. Das Fleisch von mir ist auch nichts besonderes, aus Edekas Fleischtheke. Hatte ich beim ersten mal auch und ich fand es okay, mal sehen wie es nun wird.

Ich wünsch Dir natürlich auch viel Glück und Spaß bei Deinem PP! Wir werden uns ja sicher heut noch lesen.

Viele Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen kleinen Ofen in den Garten zu bauen. Wir haben da eine recht schöne Ecke. Natürlich würde das ganze nicht solche Ausmaße haben wie dein Luxus-Backofen. Aber einen kleinen, feinen Ofen könnte ich mir gut vorstellen.
Es würde auch durchaus die Möglichkeit bestehen, günstig Baumaterial zu bekommen. Mein Vater kennt eine Bau und Abrissfirma die man da bestimmt mal anhauen könnte. Ich berichte!

Vom Edeka hatte ich letztens ein traumhaftes Rumpsteak, da war gut. Aber im Kaufpark wurde ich die letzten Male enttäuscht. Aber abwarten! Ich werde das Fleisch mit viel Liebe behandeln.
Ich hoffe wir lesen uns im Bezug auf das PP nochmal! :-)
Viel Erfolg!

Lieben Gruß,
Bastian
 
Danke erstmal,

ich habe gelesen dass bei dünner Materialstärke viel Wärme entweicht und somit permanent eine höhere Temperatur über dem Rost ist.

Hallo Bastian,

das stimmt teilweise.
Bei dünner Materialstärke wird wenig Energie (Wärme) gespeichert.
Nach einem "Deckellupfen" dauert es länger, bis Du die Temperatur im Grill wieder stabil hergestellt hast.
Da Wärme aber immer nach oben steigt, staut sich die Wärme im Deckel (also oben) und Du hast dort immer höhere Temperaturen - auch bei dünnen Materialstärken.

Wenn Du aber, wie Du geschrieben hast, ein Thermometer einsetzen kannst, ist das alles erstmal Nebensache.

Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Hallo Bastian,

das stimmt teilweise.
Bei dünner Materialstärke wird wenig Energie (Wärme) gespeichert.
Nach einem "Deckellupfen" dauert es länger, bis Du die Temperatur im Grill wieder stabil hergestellt hast.
Da Wärme aber immer nach oben steigt, staut sich die Wärme im Deckel (also oben) und Du hast dort immer höhere Temperaturen - auch bei dünnen Materialstärken.

Wenn Du aber, wie Du geschrieben hast, ein Thermometer einsetzen kannst, ist das alles erstmal Nebensache.

Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis!

Okay, ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber mMn ist es ja in der Nähe der Kohle trotzdem heisser als oben im Deckel. Ich werde einfach mal schauen was denn das Thermometer sagt.

Ich werde mal ausprobieren und berichten!

Soeben hab ich schonmal die Mopsauce aus Barbecue Sauce, Honig, Whisky, Malzbier, braunem Zucker gekocht.

Morgen gibts dann weitere Bilder!


So long,

Bastian

:gs-rulez:
 
Hallo Bastian,
dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Grüße aus der Nachbarschaft.
Dirk
 
...18 Jahre alt, ziehe den Altersschnitt bestimmt etwas nach unten...

Mach Dir nix draus ,Bastian, ich drück den dafür nach oben :evil:

Viel Erfolg bei der Geschichte! Und falls es doch nicht ganz so klappt wie gewünscht, bleib gelassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, okay?

Cheers
Gerhard
 
Mach Dir nix draus ,Bastian, ich drück den dafür nach oben :evil:

Hi Gerhard,

so wie ich dich beim Backfest gesehen habe bist du noch in den 40ern - nix mit nach oben ziehen ;)

Gruß vom Piratenopa

PS: Bastian :thumb2:
 
...bist du noch in den 40ern...

..Piratenopa...

:o Da sieht man mal, wie gut ich mich gehalten hab , Opa ;):evil:

Nee, Spaß beseite, hast schon recht, aber ich bin näher an den 50 als an den 40. Und Bastian könnte vom Alter her mein Sohn sein. Umsomehr freue ich mich über 'junges Gemüse' hier im GSV! :)
 
Hui da gabs ja viele Antworten während ich beim Training war.


Ja, dass ich junges Gemüse bin, weiss ich. :-) Aber meine Verbundenheit zum Feuer und zum Fleisch zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin. :prost:
Und dass das klappt, da bin ich mir ganz sicher! Ich habe so lang gelesen und mein Schweinchen mit Sorgfalt behandelt - das wird!

Aber morgen gibts dann erstmal ein paar Bilder von meinen Ribs. Da bin ich schon ganz heiss drauf :-)!

Wirklich bemerkenswert wie man hier aufgenommen wird - das gefällt mir!

In diesem Sinne:

eine erholsame Nacht, ich entkerne jetzt das 0,5er Glasmantelgeschoss :prost:

Bastian
 
Hallo Grillsportverein,

ich bin der Bastian, 18 Jahre alt, ziehe den Altersschnitt bestimmt etwas nach unten

Willst du sagen wir sind alt??? :eek:

Nee, nur Spaß. :beer: Super dass du dich schon fürs Grillen interessierst. Ich war auch bald dran, aber da gabs noch kein www. ;)

Informiert hast du dich ja. Das klappt schon....

Gruß Marco. :bierchips:
 
Ich denke einfach dass ich recht jung bin grins :)

Das Grillen habe ich meinem Vater schon seit ich klein bin abgenommen - zuerst mit ihm, dann alleine.

Jetzt habe ich meinen eigenen Grill. Köchen zu ich jedoch auch schon seit ich über den Herd schauen kann. Also habe ich schon einen guten Bezug zu Lebensmitteln und der Bezug zum Grill wird immer besser :-)

Das wird morgen schon *g*

Bastian
 
Moin Bastian,

da hab ich mich doch glatt im Tag vertan, passiert im Urlaub :pfeif: Ich bin schon gestartet mit meinem PP, der Start war etwas holprig daher leider mit wenig Bildern bisher.

Konntest Deinen Vater begeistern von Deiner Idee? Wenn man schon Beziehungen zu solchen Firmen hat kann man ja mal anfragen und nach und nach Material beschaffen. So mach ich es auch meist.

Viele Grüße
Jörn
 
servus!

bin auch mal gespannt wie es wird! das steht demnächst bei mir auch an !

gruß aus unterfranken!
 
Zurück
Oben Unten