• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und Rippchen vom WSM57 am Samstag

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

am Samstag hat sich die Familie zu mir zum BBQ eingeladen. Da es noch welche gibt die kein PP probiert haben, würde das als Wunsch geäußert. Dazu gibt es noch ein paar Rippchen.

Heute sind die Vorbereitungen los gegangen.

Den Anfang machen die Ribs. 6 Leitern Baby Backs.
Gutes Ausgangsmaterial

image.jpeg


Erstmal die Silberhaut entfernen und dann wurden 4 Leitern mit Magic Dust nach Meathead und 2 Leitern mit Los Ribbos vom @Spiccy Gewürz. Das Los Ribbos hatte ich noch nie. Bin mal gespannt wie es wird.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Danach die Leitern einzeln in Feischhaltefolie und ab in den Kühlschrank

image.jpeg


Dann kam das PP. Es gab 2 Nacken. Einer hatte 2,5kg, der andere 2,3kg.

image.jpeg


Nachdem ich außen etwas von dem harten Fett getrimmt hatte blieben noch 2,4kg und 2,2kg übrig.

image.jpeg


Dann wurde das Fleisch geimpft. Dafür habe ich BBQ Injection vom @Spiccy hergenommen.

image.jpeg


image.jpeg


Nachdem insgesamt knappe 600ml reingejagt wurden sahen die Nacken schon etwas dicker aus.

image.jpeg


Danach wurde alles mit Senf eingerieben und mit Full Pull (ebenfalls vom @Spiccy ) gerubt.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Danach wurde alles vakuumiert und in den Kühlschrank gelegt.

image.jpeg


Morgen Nachmittag geht es weiter :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.936
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 1.839
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.810
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 1.796
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 1.802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.787
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.792
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.788
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.814
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 1.795
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.779
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.776
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.770
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.782
Oha... Selbst wenn meine gesamte Familie kommt, geht vielleicht ein Nacken weg. Der Rest wäre für den Tiefkühler :D
Ja, ich habe eine kleine Familie. :(

Sieht bisher aber sehr gut aus. Weiter so! :)

Frank
 
Ne da kommt kein Rub mehr drauf. Das bleibt so. War eigtl recht viel. Das Full Pull ist leer und das nach 3 Nacken.

Wir sind 7 Erwachsene. Wahrscheinlich wird es zu viel sein, aber von der Bagage nimmt sich jeder noch was mit. Das kriegen wir schon weg. Wenn der WSM mal angeheizt wird sollte man es auch ausnutzen ;)
 
... na dann schau i mal zu wenn ich darf.
gruss ich
 
Na gerne doch :)
 
Joa 6 Rippchen und 3 PPs kann man schon mal mit der Familie teilen :D Da wirst du wahrscheinlich alle Rippchen und 1 Nacken verlieren. Der Rest könnte auch noch weniger werden, wenn die Futterraupen noch ihre Tupperdosen auspacken. Inzwischen habe ich für solche Sachen immer eine extra Packung Vakuumiertüten im Hause. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Soooo weiter geht's.
Der WSM wurde mit GreekFires bestückt.

image.jpeg


Und in die Mitte kamen ein paar glühende.

image.jpeg


Deckel drauf, Tür zu und eingeriegelt wird.

image.jpeg


Nachdem ich auf Temperatur war wurde der CyberQ angeschlossen und auf eine Temperatur von 108 Grad eingestellt.

image.jpeg


Nachdem ich ein bißchen justieren musste (jetzt weiß ich dass die obere Lüftung immer offen sein sollte, sonst läuft der CyberQ andauernd), kam das Fleisch drauf.

Erst die Ribs

image.jpeg


Und dann die beiden Nacken

image.jpeg


Jetzt sind sie ca. 2 Stunden drin. In einer Stunde hole ich die Ribs raus und mache das Dämpfen auf dem Herd. Morgen Mittag wird dann die 3. Phase gemacht.

Aktueller Stand:

Nacken 1: 53 Grad
Nacken 2: 49 Grad

GT seit ner Stunde konstant bei 108 Grad.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 1.681
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.670
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 1.661
  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 1.659
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 1.623
  • image.jpeg
    image.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 1.637
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, das passiert. Macht aber überhaupt nichts.

Frank

Jap. von oben tropft immer was auf die untere Ebene. Lässt sich nicht verhindern.

So und weiter geht's.
Die Rippchen hab ich nach 3 Stunden runter genommen.

image.jpeg


Dann kamen sie mit ner zweiten Schwedenschale als Deckel auf den Herd zum Dämpfen.

image.jpeg


Und nach dem Dänpfen sahen sie dann so aus.

image.jpeg


Und jetzt erstmal in den Kühlschrank bis morgen Mittag.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.670
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.610
  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 1.601
Hi, bin ehrlich mir lief beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Mein Plan für das Wochenende steht. YAM YAM!!
 
Zwischenstand um 8 Uhr:

Da Nacken 1 erst bei knapp 79 Grad ist und Nacken 2 bei knapp 75 Grad, habe ich beschlossen die beiden Stücke in Pfirsichpapier zu wickeln, weil die Gäste um 12:30 kommen. Hoffe das haut noch hin.

Kruste gabs diesmal irgendwie keine gescheite, weiß auch nicht warum, gut aussehen tut es aber trotzdem :)

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 1.594
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 1.567
War der WSM vielleicht zu kalt über Nacht? Ausreichend zum Garen, aber nicht genug für Kruste?

Woher hast du das Pfirsichpapier. Das würde mich auch noch interessieren, wenn es das zu einem akzeptablen Preis irgendwo gibt.

Wie sieht's bei den Nacken jetzt aus? Mittlerweile hast du wahrscheinlich die Zieltemperatur erreicht.

Frank
 
Soooo, ich schulde euch noch ein paar Bilder.
Vorneweg, es war ein voller Erfolg, aber viel zu viel. ein Nacken hätte vollkommen gereicht :) Naja jetzt haben die Gäste noch was zum mitnehmen gehabt.

Den heutigen Vormittag habe ich damit verbracht die Buns zu backen. Hier das Ergebis. Wie immer Hammer geworden :)

image.jpeg


Das Pulled Pork war eine Punktlandung. Um 11:50 waren 94 Grad erreicht und um 12:30 sollte es Essen geben. Ich habe es dann runter genommen. Und so sah es aus.

image.jpeg


Hatte doch ne Kruste bekommen. Scheinbar hab ich vorhin nur zu früh geschaut.
Zu kalt war der WSM aber nicht. Der CyberQ hat den WSM heue Nacht konstant zwischen 105 und 110 Grad gehalten. So eine ruhige Nacht hatte ich noch nie.

Dann zu Pullen angefangen

image.jpeg


Es fiel schon fast beim Anschauen auseinander.
Und jetzt fertig gepullt.

image.jpeg


Um 12 habe ich dann die Ribs auf den Grill gelegt um die letzte Phase zu starten. So sahen sie dann am Ende aus.

image.jpeg


Ich fand die Ribs auch sehr gut. Meinen Gästen war die Los Ribbos aber zu scharf. Ich fand sie nicht zu scharf und eine achöne Alternative zum milden Magic Dust.

Tellerbild habe ich leider keines, da war der Hunger dann schon zu groß ^^
Gab noch selbst gemacht Mayo und Krautsalat nach KFC hier aus dem Forum.
Allen hat es geschmeckt. Also hat sich die Arbeit mal wieder gelohnt.

@Knarf2807
Das Pfirsichpapier habe ich von Amazon. Allerdings gab es das nur auf der 320 Meter Rolle und mit 50,- auch nicht gerade billig. Aber wenn Mans runter rechnet und mit Alufolie vergleicht passt das schon.

@Z25
Die Klammern habe ich auch von Amazon.
Suche mal nach "20 Stück Klemmen Metall 50 mm"
Aber ganz das Nonplusultra ist es noch nicht. Da die Konics nicht ganz plan sind kommt trotzdem Dampf raus. Zum Garen reicht es aber trotzdem wie man am Ergebnis sieht. Werde mal ggf. Nach ner Art Dichtung schauen die man drauf kleben kann, dann sollte es komplett dicht zu bekommen sein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 1.540
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 1.534
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 1.537
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 1.512
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.514
Zurück
Oben Unten