• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und Rippchen vom WSM57 am Samstag

toller beitrag. Sieht super lecker aus
 
Moin! Ich hänge mich einfach mal hier ran mit meiner Frage. Ich habe am 28.5. ca. 25 - 30 Gäste und wollte PP machen. Das bekomme ich in der Menge nicht an einem Tag hin und wollte das vorbereiten, einfrieren und am Samstag dann auftauen. Wie macht man das am besten? Bleibt das PP saftig und falls nein wie sorge ich dafür? Vakuumierer etc. vorhanden.
 
Moin! Ich hänge mich einfach mal hier ran mit meiner Frage. Ich habe am 28.5. ca. 25 - 30 Gäste und wollte PP machen. Das bekomme ich in der Menge nicht an einem Tag hin und wollte das vorbereiten, einfrieren und am Samstag dann auftauen. Wie macht man das am besten? Bleibt das PP saftig und falls nein wie sorge ich dafür? Vakuumierer etc. vorhanden.

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich es in Folie eingeschlagen habe, nachdem es fertig war und es darin auch wieder aufgewärmt habe. Also im Stück. Allerdings noch nie eingefroren.

Wenn du kannst, rupfe es und frier es im Vakuum ein. Dann ins Wasserbad zum erwärmen.
Wenn du kein Vakuumierer hast, packe es in einen Bratschlauch, wenn es fertig ist. Den kannst du einfrieren und auch wieder erhitzen.

Das sollte saftig bleiben.

Frank
 
Wenn man das PP rupft, vakuumiert und einfriert, kann man es im Wasserbad gut aufwärmen. Bleibt auch saftig. Geschmacklich finde ich es aber frisch besser. Ein Riesen Unterschied ist es aber auch nicht.
Am Stück habe ich es noch nicht wieder aufgewärmt. Müsste aber auch gehen, wobei ich dann da evtl aufs einfrieren verzichten würde, sofern das zeitlich hinhaut.
 
Danke für die schnellen Antworten! Klar wäre es frisch besser, aber das bekomme ich zeitlich einfach nicht hin. Es soll ja noch das ein oder andere vom Grill geben und nur ich bin nur mit einem Gasi und einer Kugel bewaffnet.
 
Hallo,

super Bericht. Eine Frage hab ich aber auch noch.. Hab jetzt häufig gesehen, dass in nem WSM die Rippchen im 1 Stock platznehmen; während die Nacken oben aufliegen. Hat das nen bestimmten Grund? Weil an die beiden Nacken muss man ja nicht dran, während man die Rippchen zum dämpfen und zum moppen immer wieder runter nimmt.

LG
 
Puh, ich hab jetzt echt ein wenig überlegt warum ich das so gemacht habe. Aber mir sind keine Argumente eingefallen, die nur für den oberen Rost sprechen. War scheinbar bei mir Zufall, daß es so rum war und nicht anders. Wahrscheinlich wollte ich fürs PP nicht ständig so weit runter greifen :D
Aber evtl. können da andere Leute noch drüber berichten und wirkliche Gründe nennen :)

Fakt ist auf jeden Fall, daß es auf dem unteren Rost kälter ist als auf dem oberen. Wenn ich die Ribs jetzt auf dem oberen liegen habe und auf 100 Grad stelle, ist der untere schon zu kalt fürs PP, bzw. nicht zu kalt, aber es dauert halt länger. Andersrum ist es bei den Rippchen nicht so dramatisch wenn die in der Phase 1 bei unter 100 Grad smoken.
 
Ok, macht für mich jetzt nicht wirklich Sinn. Ich denke es ist piep egal ;)
heißt nächstes mal Leitern oben rin, dann hat man auch nicht solange den Deckel auf.
LG Norman
 
Zurück
Oben Unten