• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo, Fjordforellen-Filet und Ribs, Flachgrill-Wochenende

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach den Black-Tiger Garnelen, einfach mal flachgegrillt am Freitag, gab's samstags nochmal Meeresgetier/Fisch, in Form von Pulpo und Fjordforellen-Filet von der Planke.

Sohnemann war auch noch aufgetaucht und mag kein Meeresgetier oder Fisch :sad:, deshalb kamen kurzerhand noch ein paar Ribs aus'm Eis mit dazu.
Da nur flachgrillen angedacht war und keine Zeit für die klassischen Verribungstechniken blieb, habe ich die Ribs nach auftauen nur gewürzt, angegrillt, dann in Walzalu gepackt 1,5h mit den Forellen zusammen indirekt mitlaufen lassen, dann ausgepackt und nochmal scharf angegrillt. Im Ergebnis zwar sub-optimal, aber Sohnemann hat sie trotzdem verdrückt.

Bilderstrecke:

Vorbereitungen, Filets marinieren mit Senf-Dill-Limetten-Honig-Sauce
Forellenfilet_marinieren.jpg


Pulpo 1,2h köcheln, dann zerlegen und marinieren mit Knobi-Chili-Kräuter-Öl:
Pulpo_Vorbereitung.jpg


Pulpo Grillen:
Pulpo_Grillen.jpg


Ribs und Forellenfilet:
Ribs und Forellenfilet.jpg


Pulpo Tellerbild:
Pulpo_Teller.jpg


Zum Grillen wurde der Smoker, wie schon so oft, mit Glut im Garraum zum Flachgrill umfunktioniert. Funzt prima und der China-Kracher ist sich dafür auch nicht zu schade.

Ende eines schönen Flachgrill-Wochenendes. LECKER war's, wird wiederholt! :messer:
 

Anhänge

  • Forellenfilet_marinieren.jpg
    Forellenfilet_marinieren.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 743
  • Pulpo_Vorbereitung.jpg
    Pulpo_Vorbereitung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 742
  • Pulpo_Grillen.jpg
    Pulpo_Grillen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 790
  • Ribs und Forellenfilet.jpg
    Ribs und Forellenfilet.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 755
  • Pulpo_Teller.jpg
    Pulpo_Teller.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 734
Bei dieser Auswahl hätte ich die Ribs auch eher links liegen lassen und mich auf den Pulpo und die Fjordforellen gestürzt :messer: das wäre genau mein Ding gewesen :thumb2:

Mal einen kleinen Tipp zum Puplo ... stammt ursprünglich von Locatelli ... der Pulpo hat selber soviel Wasser, dass man ihn auch nur in Olivenöl mit Knoblauch und Kräutern vorgaren kann. So intensiviert man den Geschmack nochmal ein wenig und die Konsistenz ist ... genial!
Ich habe das Hier mal nach Rezept des Meisters ;) versucht << KLICK >> ...falls es Dich interessiert

Glück Auf
 
Hi @Spätzünder, ja die Geschichte mit "im eigenen Saft" schmoren hatte ich schon gehört. Das war erst mein 2'ter Pulpo und da es mit dem Vorkochen vorher schön funzte, wollte ich keine Experimente riskieren. Ich mag Pulpo auch nur, wenn er nicht, wie bei dir zitiert, "glibbrig"-Klebrig ist, sondern noch ein bisserl Biss hat, das kann man beim vorkochen dann schön abpassen, wobei das auch bei der anderen Methode möglich sein sollte.

Vielleicht probier ich das mal bei Gelegenheit, denn "Versuch, macht kluch" . :-)
 
Mal einen kleinen Tipp zum Puplo ... stammt ursprünglich von Locatelli ...

Jetzt darf ich auch einmal sagen, dass ich "kochtechnisch" noch etwas dazu gelernt habe! Die Methode kannte ich noch nicht!! :thumb1:

Hat denn jemand schon einmal einen so gegarten Pulpo auf dem Grill weitergebrutzelt?? Wie vergleicht sich das Ergebnis mit dem herkömmlich vorgegarten??

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Hat denn jemand schon einmal einen so gegarten Pulpo auf dem Grill weitergebrutzelt??
Ich ;)

Auch wenn ich noch nicht soooo oft Pulpo gemacht habe, unabhängig davon, was daraus geworden ist (Pasta, Meeresfrüchte-Salat, Meeresfrüchte-Grillteller) ich habe ihn stets nach dieser Methode vorgegart ... und bin mit dem Ergebnis immer gut gefahren! Allerdings fehlt mir daher auch der direkte Vergleich ...

Locatelli beschreibt aber in seinem Buch Made in Italy, wie er diese Methode durch einen Freund (und Koch) kennen gelernt hat und, dass er Puplo seither nur noch so zubereitet (es sei denn, dieser wird zu Carpaccio weiter verarbeitet ... aber da bin ich mir nicht mehr so sicher). Für mich darf ich sagen, dass ich diesem Urteil bzw. seiner Einschätzung absolut vertraue.

Edit sagt ... einmal habe ich den Oktopoden auch etwas anders zubereitet, indem ich diese Methode auf sous vide umgemünzt habe << KLICK >> ... ich darf mich aber dazu selber zitieren :-)
aber Sous Vide hat sich hier nicht gelohnt. Zukünftig mache ich ihn wieder auf die herkömmliche Art, das geht schneller und ist mindestens ebenso gut!

Glück Auf
 
@Dodge, feiner Oktopus, mal eine Frage, bei deinem Pulpo fällt mit auf, daß du auch einen Teil der Haut entfernt zu haben scheinst, was man verschiedenlich auch so als Empfehlung liest. Täuscht das, bzw. wenn nicht, warum?
 
@Dodge
Ich hab mal ne generelle Frage zum Thema Pulpo:
Wenn ich den an der Fischtheke kaufe und da steht folgendes dabei: "zum Verkauf aufgetaut", muss ich den dann vorm grillen auch noch mal kochen?
 
Zurück
Oben Unten