• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulposalat

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,
vorgestern habe ich wieder an den Klaus @Monscho gedacht und darüber sinniert, warum es mir nicht gelungen ist ihn und seine @Kariña in Andalusien zu besuchen. Wir hatten schon einige Male darüber gesprochen, aber irgendwie hat es nie gepasst. Und dann diese unfassbare Nachricht, dass Klaus von uns gegangen ist und ich nicht mehr die Gelegenheit haben würde, die beiden zu besuchen:(.
So wanderten meine Gedanken immer weiter und ich erinnerte mich daran, was der Klaus für ein begnadeter Koch war und wie sehr ich es genossen habe, in seinen Beiträgen zu stöbern. Wir hatten uns mal über Pulpo ausgetauscht, da war mir klar, was es mal wieder geben musste... einen schönen Pulposalat!
Also alles eingekauft und frisch ans Werk...

Zutaten:
Pulpo:

- 1 Pulpo, ca. 1,2 kg
- 1 Selleriestange, grob geschnitten
- 1 Möhre, grob geschnitten
- 1 Zwiebel, grob geschnitten
- 1 Zitrone, in Scheiben geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, grob gehackt
- 1,5 Lorbeerblätter
- 2 Chilis, getrocknet
- etwas Olivenöl
für den Salat:
- 1 rote Paprikaschote, fein gewürfelt
- 2 Tomaten, entkernt und fein gewürfelt
- 1,5 Selleriestangen, fein gewürfelt
- 2 Schalotten, in feine Würfel geschnitten
- 1 Bund Frühlingszwiebeln, das Grün in Röllchen geschnitten
für das Dressing:
- 3 EL Olivenöl
- 5 EL Aceto balsamico bianco
- Saft einer halben Zitrone
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit Salz zu einem Püree verarbeitet
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
- den Pulpo zunächst zum Kochen vorbereiten (eine Anleitung findet Ihr ***hier***)
- in einem Topf das Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen, dann Zitronenscheiben, Lorbeerblätter und Chilis mit in den Topf geben
- den Pulpo auf das Gemüsebett geben und ca. 1,5- 2 Stunden leise vor sich hinsimmern lassen
- aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden
- in der Zwischenzeit alle anderen Zutaten für den Salat und das Dressing vorbereiten, alles gut miteinander vermengen und den geschnittenen Pulpo unterheben
- ca. 2 Stunden durchziehen lassen
- mit frischem Baguette servieren

Superlecker und superzart:thumb2:
:bilder:

20190429_171322.jpg
20190429_172906.jpg
20190429_173108.jpg
20190429_173128.jpg
20190429_173912.jpg
20190429_184051.jpg
20190430_172723.jpg
20190430_175202.jpg
20190430_180037.jpg
20190430_180040.jpg
20190430_192327.jpg
20190430_192330.jpg


Dazu einen leckeren Wein und ich war in Gedanken in Andalusien auf Klaus´ Gehöft:sun:
Hasta luego...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Hägar

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das sieht direkt nach Urlaub aus.

Danke fürs teilen dieses schönen Rezepts und die Bilder.

Grüße aus Rheinhessen
Frank
 

Gulfstream

Schlachthofbesitzer
Supporter
sehr lecker, Monscho hätte garantiert seinen Spaß an Deinem Gericht. :thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Da ist er wieder ... der legendäre Pulposalat von Micha :thumb1:
Und wieder könnt ich mich reinlegen :messer:

Gleich mal wieder in die Lesezeichenliste aufnehmen :thumb2:
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Esrtklassiger Bericht und super Essen! 👍
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Micha,

wieder einmal sehr schön gemacht :thumb1:

Da hätte ich gern ein Schälchen voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Micha,
ich kann dir versichern das "der olle Monscho" an deinem Bericht/Gericht seine helle Freude gehabt hätte.

Aber vielleicht liest er ja auch hier mit und macht sich zur Feier des Tages gerade ein schönes kühles Estrella auf, .... aber nur eins.

:rolleyes:
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Der Pulposalat schaut sehr fein aus! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 

Barbie-Q

Grillkönig
:wiegeil: Micha :sabber: da wäre ich gerne dabei gewesen :messer:
:prost:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:sabber:
ziemlich schlechter Zeitpunkt, das hier jetzt zu lesen ...
zumindest für mich ;)
:weizen:
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Meine Frau hat eh schon Pulpo-Entzugserscheinungen ... wird zeit dass ich ihr Leiden etwas "ablindere"
 

Hualan

Mr. Caveman
Der Pulpo-Salat schaut absolut top aus :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Oben Unten