• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenbrust-Mein 2ter Räucherversuch

SempaFi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich ja schon Käse geräuchert habe....kommt nun Putenbrust
Danke schon mal an Aetschi und Innfjorden für die Hilfe und Tips:clap2:

War gestern in der Metro und hab mir Putenbrust 3,4 kg gekauft, waren drei Stück
dachte mir wenn schon denn schon..wird schon klappen sonst war´s hald ein Putenexperiment..und wenn´s klappt will eh jeder was probieren..
Dann Die Mischung von Innfjorden gemacht und alles eingerieben.....

Die Dinger ins Netz bekommen war echt ne schei... Aktion, der erste sah aus wie ne überfahrene Katze...hab versucht das Netz mit der Hand drüber zuziehen....
Als ich kurz vor dem explodieren war:ranting:, hab ich mir dann ein KG-Rohr abgeschnitten...und das Netz drüber gezogen..warum nicht gleich so:rotfll:
dann das ganze vakumiert, leider Foto vergessen zu machen
und ab in den Kühlschrank......
Ich hoffe das passt so, bin echt gespannt was dabei raus kommt.....:worthy:
Die bleiben erstmal 3 Tage im Kühlschrank und dann geht´s weiter
bis dann......:weizen:
IMG_1732.JPG

IMG_1733.JPG

IMG_1734.JPG

Anhänge

• IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 723
Hallo Peter,

ich kann dir nur das sagen, was der Rainer mir gesagt hat.

"Die Frauen lieben das zeug"

Und er hatte Recht.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Aetschi

PS: von meinem ist nur noch ein kleines Stück da

Schaut gut aus. :thumb2:

So Putenbrust hab ich bestimmt schon 15 mal so wie beschrieben gemacht. Halt dich einfach an de Beschreibung dann wird es garantiert.

LG Innfjorden

Danke, mach ich....
es ist echt ne intressante Sache und Erfahrung die räucherei......
Beim grillen legt man das Steak auf.....blutig.....essen fertig....
Hier braucht alles Zeit und Übung....gefällt mir und macht Spaß
Und mit den ganzen Hilfen hier im Forum....ist alles leichter...
und es ist doch überall so...aller Anfang ist schwer......

NEEE, hab´s ausgegraben...war glaub das Rohr vom Abwasser....:pfeif:
:rotfl::rotfl:
Jetzt richt´s im Garten bei mir so komisch.........
Spaß beiseite, Ja war Neu

Bin aufs Ergebnis gepsannt.

Diesen Winter möchte ich auch wieder Räuchern mich an einer Putenbrust versuchen...

Die 3 Tage pökeln sind vorbei. Hab die Brust aus dem Vakuum raus und 2 Std zum Baden geschickt.
ImageUploadedByTapatalk1382811359.450138.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1382811359.450138.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382811359.450138.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 552
Hab gerade den 3ten Rauchdurchgang gestartet.....sieht irgendwie aus wie am Anfang.....
wird die außen durch das räuchern nicht dunkler und vielleicht einwenig härter?!?!?!?

Morgen,

also bei mir nimmt das ganze schon Farbe an, sollte es aber auch.

Wie lange waren den die einzelnen Rauchgänge?

Muss aber auch sagen mein E-Kaltrauchgenerator macht schon gewaltig Rauch.

Ja....hat schon Farbe angenommen....aber ich dachte es wird dunkler....
10-11 Std ein Durchgang....meinst du ich kann einfach noch nen Durchgang anhängen?
würd ja ein Phto einstellen....bin aber unterwegs

Hi Peter,

also ich würde es bei drei Durchgängen lassen.

Sonst wird das ganze zu kräftig im Geschmack.

Lass das ganze nach dem Durchgang mal einen Tage hängen und schneide dann mal einen an.

Notfalls kannst du immer noch einen Rauchgang dranhängen

Gruß
Aetschi

Alles klar.......bin echt gespannt auf das Ergebniss....
Ich mach Fotos wenn´s soweit ist........

War bei mir auch so. Erst nimmt es keine Farbe an, dann wenig, kaum sichtbar und wenn es außen trocken ist kommt im 3. Gang die Farbe. So war es zumindest bei mir, hat mich beim ersten Versuch total verwirrt.

Ggf. Zwischen den Räuchergängen irgendwo hinhängen wo es besser abtrocknen kann.

*** Mobil gesendet ***

Ok, dann bin ich mal gespannt wie es heut Abend aussieht, mein Göfreu die am Anfang extrem super mega Skeptisch war..........kann es kaum erwarten das sie ihn probieren darf.............

Haha.... Wenn es fertig ist genüsslich die erste Scheibe futtern und dann sagen "Hattest recht, schmeckt grausig, ich erspare Dir das lieber und vernichte das jetzt mal".

Aber ich habe festgestellt, dass man ruhig öfter räuchern kann wenn es zu blass ist, dann sollte man es aber nicht sofort essen, weil der Rauchgeschmack dann zu intensiv ist. Dann muss man es mindestens mal ne Woche durchziehen lassen.

*** Mobil gesendet ***

zum durchziehen noch ne Woche kann ich es in den Keller hängen, hab dann nen Schrank mit ner Tür aus Fliegengitter, vielleicht so ne Art Reifeschrank....wo bewahr ich es dann auf zum lagern im Kühli oder soll ich es in den Schrank hängen... könnte ja auch was eingefrieren oder?.....

Also für die Woche habe ich es damals in Frischhaltefolie in den Kühlschrank gelegt. Den Schinken und Speck habe ich in Folie gewickelt in die Küche gehängt.

Aber künftig werde ich es einfach auf dem Balkon im Räucherschrank hängen lassen, denn Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommen aktuell gerade mit dem hin, was alle künstlich in ihrem Reifeschrank erzeugen.

*** Mobil gesendet ***

Zurück
Oben Unten