• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenkeule mal wieder

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
heute gab's auf die Schnelle wieder mal Putenkeule, dazu Grillkartoffelspalten. Die GöGa :tits: hat noch einen Salat und Kräuterquark-Dip beigesteuert.

Die Keule kommt vom örtlichen Bauern, der Puten in Freilandhaltung züchtet. Der Brocken war 2350gr schwer und trotz Hilfe von zwei weiteren Mitessern nicht komplett zu bewältigen.

Gewürze:
Paprika, Pfeffer, Salz, Chili, Oregano, Basilikum, ein Brieschen 5-Gewürzepulver (asiatisch)
Am Vorabend eingeölt, gewürzt und einfoliert

Gartemperatur: ca. 145 - 155°C
Kerntemp.: 72°C
Garzeit: 2,5h plus 1/4h Direktgrillen über Glutbett wg. krosser Haut

Für Tellerbilder hat's irgendwie nicht gereicht. :rolleyes:


DSC_0007.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
Anhang anzeigen 953787
IMAG0177.jpg


PS: irgendwie klappt das mit dem Bilder reinladen nicht mehr so wie ich's gewohnt bin, neues Tablet oder Forensoftware? BESSER KRIEG ICH ES NICHT HIN!

PPS: Als Brennmaterial habe ich einige Grillies im Garraum und in der SFB Holz, gut abgelagertes Sauerkirschholz und einige Stücke Nussbaum, harmoniert hervorragend!
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 512
Die Kartoffeln sind so über der Glut geworden?

Sieht ja gut aus!

Christian
 
Die Kartoffeln sind so über der Glut geworden?
Hi Christian,
die festkochenden Kartoffeln sind zuerst halbgar! vorgekocht als Quellkartoffeln, dann in Olivenöl geschwenkt und mit Pfeffer u. Salz gewürzt, so kommen sie dann bei mäßiger Glut direktgegrillt auf den Rost bis die Bräune stimmt. Danach ziehe ich sie auf die Seite, Rosmarin Zweige drauf und lasse sie nachziehen bis mein Fleisch fertig ist.
Die Kartoffeln sind so recht einfach und schnell hinzubekommen.
Ausserdem, sehr lecker :-).
 
Zurück
Oben Unten