• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenoberkeule ala Cordon bleu

drangestellter

Militanter Veganer
Hallo Leute

Angeregt vom aktuellen "BBQ aus Franken" Video wollte ich mich mal an eine Putenoberkeule ala Cordon bleu wagen.
Auf dem örtlichen Markt fand ich 2 Keulen, die ich nun mit Euch zubereiten möchte (zusammen ca 1,8kg)

Also mal beherzt mit dem frisch geschärften Messer an den Mittelknochen.
Ich hoffe das niemand erkennt, das ich das das erste Mal mache...:pray:

Putenoberkeule-100002.jpg


und dann mit Kochschinken und Käse gefüllt
Putenoberkeule-100004.jpg

..und gerollt.
Das kleinere Stück hat mich wirklich gequält.
Damit war ich nicht absolut unzufrieden. Habs aber nicht besser hinbekommen..
Putenoberkeule-100005.jpg


Der SOGAMBO hat sein Temperatur erreicht. Die Keulen dürfen also gut geschnürt im Apfelrauch Platz nehmen
Putenoberkeule-100007.jpg


In der Zwischenzeit bau ich mir eine Soße:
Putenoberkeule-100008.jpg


Putenoberkeule-100010.jpg


Die Hauptzutat wurde natürlich natürlich auf ihrer Tauglichkeit getestet
Putenoberkeule-100009.jpg

Nach mehreren Löschvorgängen durfte der Knochentopf zur Flüssigkeitsreduktion in die Küche umziehen.
Die Knochen blieben natürlich im Topf. Der Rotwein blieb aber immer in meiner Reichweite...

Nach eine guten Stunde kommen die Kartoffeln und Paprika in die schwedische Auffangschale unter den Rolbraten
Putenoberkeule-100012.jpg


Nochmals eine Stunde später sagt mir das WLan Thermometer das das kleine Stück aus der Wärme will, also Deckel auf und raus damit.
Das größere darf noch ein wenig in der Wärme bleiben
Putenoberkeule-100013-2.jpg


Nach insgesamt 2,5h kommt auch dieses Stück vom Grill und darf sich etwas entspannen.
Dann kommt der Anschnitt.
Putenoberkeule-100014-2.jpg


Leider ist vom Käse nicht mehr sehr viel drin geblieben.
Da hat sich einiges in die Auffangschale verabschiedet.
Wenn es aber auf Kartoffel oder Paprika zu liegen kam, hat es sehr lecker geschmeckt..

Putenoberkeule-100015-2.jpg

Tellerbilder muss ich wohl noch üben..

Als Beilage gab es dann noch Kohlrabi.
Putenoberkeule-100016-2.jpg


Als Fazit nehme ich mit, das im Rollbraten dann doch zu viel Kochschinken bei zu wenig Käse war.
Die Soße war der Hammer und der Rotwein hat seine volle Wirkung entfaltet. :glucker:
Für mich ein absolut taugliches Weihnachtsessen

Der Vollständigkeit hier noch der Temperaturverlauf aus dem WLan Thermo
Putenoberkeule-100017.jpg


Danke fürs anschauen.

Gruß
Martin
 
Klasse! Das hat Stil! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Das wird nachgebaut! :D
Sehr geile Veranstaltung. Und deine Bilder :respekt:
 
Obwohl ich gegessen habe eben erwische ich mich beim sabbern! Richtig tolles Ergebnis.
:thumb1:
 
Das sieht gut aus. Wenn man den Käse in Pommesgroße Stifte schneidet
und in den Schinken einrollt, läuft fast nichts mehr heraus.
Das probier ich beim nächsten Mal!
Schön das es Euch gefällt:-)
 
Klasse gemacht..👍🏼
Mit Sauce und Beilagen super,
genau mein Ding..👌🏼
Knochen auslösen ist immer Fummelarbeit,
genau wie das Verschnüren.
Aber es lohnt sich und jedes weitere mal
wird es einfacher.
 
Als Käse würde ich alter Gouda oder Parmesan nehmen. Irgendwas das nicht zu flüssig wird beim heiß werden und sich nach unten verabschiedet.
Mist...
...und ich dachte, ich kann den Fehler ganz elegant aufs das zu kleine Fleischstückchen schieben :D

Trotzdem danke, merk ich mir fürs nächste mal
 
Sehr Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
sieht richtig gut aus, sehr schön präsentiert :thumb2:
 
Super gemacht und absolut verführerische Bilder :respekt: :messer:
 
Zurück
Oben Unten