• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quittenmus

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Habe ja am Freitag Quitten geschenkt bekommen, die habe ich fein hergerichtet und sie wurden am Wochenende ver"geistigt" - https://www.grillsportverein.de/for...t-unsere-herzerwaermenden-experimente.332597/

Das was beim Destillieren überbleibt hat eigentlich noch ein wenig nach Quitte geschmeckt, Thomas @Luse gab mir dann den Tipp daraus Quittenmarmelade zu machen, da ich aber zu wenig "normalen" Zucker daheim hatte, dafür aber vom Vogelbeer-Chutney einkochen noch einige Pakete Gelierzucker 2:1 und Gatte für seinen täglichen Naturjoghurt immer eine Einlage braucht wurde daraus Quittenmus.

IMG_6034.png


In einen Topf 1 kg Quittenstücke geben, dazu 500 g Gelierzucker 2:1, 1 KL Zimtpulver, ein wenig Wasser ...

IMG_6035.png


... gut verrühren ...

IMG_6037.png


... mit dem Zauberstab grob pürieren, Gatte wollte das so damit er noch kleine Stückchen spürt, sein Wunsch war mir Befehl ...

IMG_6041.png


... langsam erwärmen, dabei immer umrühren und dann 4 Minuten sprudelnd kochen, mit dem genialen Trichter lässt sich das Mus leicht in die Gläser füllen ...

IMG_6050.png


IMG_6044.png


... Deckel drauf, schöne Ausbeute ...

IMG_6063.png


Gatte hat die Gläser dann noch in einer Dose mit Vakuum schön dicht gemacht, obwohl lang halten sie bei uns sicher wieder nicht ;-) Die Etiketten kommen drauf wenn die Gläser abgekühlt sind.

IMG_6071.png


Ich habe nach jedem Durchgang Topf und Arbeitsgeräte sauber machen müssen - schmeckt sehr fein 😋 , dürfte auch zu Käse sehr gut passen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Silvia irgendwann pflader ich dir was....


:hmmmm:

(Wahrscheinlich den ganzen Keller. :D)
Liebe Grüße aus dem Karwendel
 
Silvia irgendwann pflader ich dir was....


:hmmmm:

(Wahrscheinlich den ganzen Keller. :D)
Liebe Grüße aus dem Karwendel

Michael, gerne, musst aber schnell sein, ich habe einen gefräßigen Mitbewohner ;-)

Jetzt bekomme ich dann bald ein neues Küchenspielzeug - Gatte findet immer coole Teile und redet sie mir solange ein bis ich sage gut kauf und ich probier dann einfach. Wird bunt und lustig - hoffe ich halt.

Lieber Gruß aus dem Inntal

Silvia
 
Du weist aber schon, dass sich bei den Quitten die meisten Aromen im Kerngehäuse befinden?
Aus diesem Grund schneiden wir die Quitten samt Kerngehäuse grob kleiner und schicken den Kompott danach durch die "Flotte Lotte" ...
Ohne Kerngehäuse verlierst etwa 35% der Aromen ... und zwar auch beim Einmeischen ...
 
Du weist aber schon, dass sich bei den Quitten die meisten Aromen im Kerngehäuse befinden?
Aus diesem Grund schneiden wir die Quitten samt Kerngehäuse grob kleiner und schicken den Kompott danach durch die "Flotte Lotte" ...
Ohne Kerngehäuse verlierst etwa 35% der Aromen ... und zwar auch beim Einmeischen ...

Haben die Quitten destilliert, da stört der holzige Geschmack der mitrüberkommt, es sind genügend Aromen vorhanden. Wir destillieren schon länger und wissen daher, daß das so gut passt ;-) (Erfahrung ist der beste Lehrmeister). Für einmaischen waren es eindeutig zu wenig Früchte, da mag es egal sein.
 
Ich habe dieses Jahr auch Quitten geschenkt bekommen, die habe ich erst entsaftet für Gelee und aus den Resten dann Mus gekocht. Beides sehr lecker geworden.
 
Leider kann ich bei Göga mit so was Feinem nicht ankommen. Dann mache ich wieder Quittengelee und aus dem Rest ganz für mich alleine Quittenbrot.

Gruß Bruno
 
Ich habe noch nicht einmal alle (6 Bäume) geerntet ...
 
Ich habe dieses Jahr auch Quitten geschenkt bekommen, die habe ich erst entsaftet für Gelee und aus den Resten dann Mus gekocht. Beides sehr lecker geworden.

Solche Geschenke sind einfach die schönsten! Gatte meinte heute auch, daß das Mus sehr fein ist, 1 Glas ist schon weg, passt gut zu Naturjoghurt.

Leider kann ich bei Göga mit so was Feinem nicht ankommen. Dann mache ich wieder Quittengelee und aus dem Rest ganz für mich alleine Quittenbrot.

Gruß Bruno

Bruno, da habe ich mit meinem Testesser Glück, oder doch Pech, er mag eigentlich alles was ich so produziere. Irgendwie hast Du es dann gut, bleibt alles Dir über :-)

Quittengelee muss sehr gut sein, muss ich wenn ich wieder Quitten geschenkt bekomme ein paar abzweigen vor der Vergeistigung ;-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
Meine Oma hat zum Glück noch so einen Dampfentsafter für den Einkochautomat, da kann man die Quitten erst entsaften und den Rest durch die Flotte Lotte passieren und mit Zucker einkochen. Das klappt echt hervorragend.
 
Quitten sind sooooo lecker.
Könnte in dem Bildschirm beißen.
Schöne Quitten Verarbeitung, :thumb2: Quittenkuchen schmeckt auch lecker.
 
Liebe @Grillelse heute haben wir wieder Quitten "vergeistigt" und aus dem "Abfall" habe ich wieder Quittenmus gemacht - ein virtueller Koster für Dich :-)

IMG_9177.png
 
Tolle Ausbeute, Silvia.
Quittenpüree ist ein Universalverwender. Ich koch das immer ungezuckert ein, dann bin ich nicht festgelegt. Quittensenf z.B. ist fein und eine sehr leckere Kuchenfüllung läßt sich damit auch machen, außerdem hab ich damit im Briocheteig schon die Flüssigkeit ersetzt. Das war zur Gänselebercreme sehr fein.
 
Wenn ich lese, was man mit Quitten alles machen kann, werd' ich ganz hibbelig, Ich hab noch nie welche gegessen. In Zeeland habe ich sie bei der Freundin unseres Nachbarn am Boden liegen sehen, die wussten auch nix damit anzufangen.
 
Tolle Ausbeute, Silvia.
Quittenpüree ist ein Universalverwender. Ich koch das immer ungezuckert ein, dann bin ich nicht festgelegt. Quittensenf z.B. ist fein und eine sehr leckere Kuchenfüllung läßt sich damit auch machen, außerdem hab ich damit im Briocheteig schon die Flüssigkeit ersetzt. Das war zur Gänselebercreme sehr fein.

Danke für die tollen Ideen Irmgard :-)

Wenn ich lese, was man mit Quitten alles machen kann, werd' ich ganz hibbelig, Ich hab noch nie welche gegessen. In Zeeland habe ich sie bei der Freundin unseres Nachbarn am Boden liegen sehen, die wussten auch nix damit anzufangen.

Solltest Du echt ausprobieren, habe mir früher auch gedacht die harten, roh nicht wirklich eßbaren Früchte taugen zu nichts.
Nächstes Mal klaubst ein paar der Früchte auf und legst los.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Oh wie schön :love: und Dankeschön liebe @Cladonia Silvia für die tolle Aufmunterung.
Kann ich im Moment sehr gut gebrauchen, hier ging es drunter und drüber in der letzten Zeit. Meine Nerven lagen total blank. :fahne:
Jetzt wird es langsam besser. Die Handwerker wahren letzte Woche hier und ich habe wieder eine Küche und ein Schlafzimmer. Nun “nur“ noch alles wieder an seinen Platz räumen, das schaffen wir auch noch und dann ist sicher Weihnachten.

@Jens guder probier unbedingt Quitten aus die werden total unterschätzt. Dies gelben pelzigen (kann man gut abwischen) duftenden Früchte machen gute Laune und stecken voller toller Aromen.
Meine letzten habe ich einfach mit in einen Apfelkuchen gebacken. War lecker.

Und nun muß ich leide schon wieder weiter.
 
Zurück
Oben Unten