1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Räucherbox auf dem Weber S-320 GBS platzieren?

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von fiesta, 17. April 2015.

  1. fiesta

    fiesta Vegetarier

    Hallo Leute,

    ich will in einer Stunde gerne ein 700g Stück Roastbeef indirekt grillen. Dabei will ich ein wenig Raucharoma reinbringen und meine Weber Räucherbox testen. Fleisch ist bereits mariniert und die Chips eingewässert. Das Problem: Es wird empfohlen, den Grillrost an der Stelle rauszunehmen, wo man die Box platziert. Beim Grillrost mit GBS System wird das schwierig, da der GBS EInsatz nur hält, wenn beide Rostteile drin sind. Wie soll ich das also angehen? Ich hab mir gedacht, dass ich die Box eventuell in der Mitte statt des GBS Einsatzes platziere?

    Und weil ich gerade dabei bin, noch eine Frage: Wie hoch sollte ich die Temperatur da drin halten? Und werde ich evtl. Chips nachlegen müssen? Ist ja doch "nur" ein 700g Stück Roastbeef.

    Danke schon mal für eure Antworten ;)
     
  2. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Linken Rost raus, Grill auf Temp. bringen, Box platzieren, Rost wieder drauf.....Fertig! Ist das denn wirklich so schwer?
     
  3. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Servus,

    no na, ich bin ja nicht dumm ;)
    Die Frage stellt sich mir mehr deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich mal Chips nachlegen muss. Wenn ich den Grillrost nun wieder drauflege und nachlegen muss, dann ist das beim GBS System gar nicht so angenehm, alles umzubauen - zumal ich noch keine feuerfesten Handschuhe habe.

    Ich hoffe du verstehst jetzt den Grund meiner Frage!
     
  4. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das hattest du ja nicht geschrieben!;) Wenn die voll ist, dann reicht das locker, zumal du ja eh nur ein 700 g Stück hast.
     
  5. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Hehe, okay. Danke dir ;) Kannst du mir hinsichtlich Temperatur im Grill noch einen Hinweis geben? Hätte es jetzt mal so mit ca. 120-140°C geplant. Wie klingt das?
     
  6. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ja, diese GT ist absolut Ok!
     
  7. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Danke :) Dann auf gutes Gelingen!
     
  8. DA_MIK

    DA_MIK Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Und, wie ist es gelaufen?
     
  9. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Guten Morgen ;)

    Ja ganz gut eigentlich - ich hatte die Temperatur konstant auf ca. 130°C gehalten und das Fleisch Medium rausgeholt - leider noch keine genauen Temperaturangaben, weil mein Maverick erst am Montag kommt ;). Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen finde ich.

    Was mich schon gewundert hat: Das gute Stück ist ca. eine Stunde auf dem Grill gewesen, nach ca. 35-40 Minuten wars das allerdings leider mit den Holzchips - vorher hatte es einen richtig schönen Rauch abgegeben. Man hat das Aroma aber trotzdem geschmeckt - vor allem in der Fettschicht ;)

    IMG_2152[1].JPG



    IMG_2153[1].JPG

     
  10. Grillchristian

    Grillchristian Fleischesser

    Moin,

    Ich würde ein Roastbeef würde eh nicht länger als 30% der Grillzeit räuchern, da würde mir der Eigengeschmack zu sehr übertünscht, aber das ist ja Geschmacksache.

    Sieht gut aus, dein Stückchen!Was haben die anderern gegessen?:D
     
  11. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Tatsächlich bin ich ein Wohltäter, deswegen hab' ich mit meinem Mädl geteilt - in dem Wissen, dass sie eh nicht mehr als 1-2 Scheiben essen wird :D
    Zum Roastbeef: Ja das mit dem Geschmack stimmt schon... ich frage mich nur ob man es nicht evtl. sogar anfangs scharf direkt angrillen sollte und dann fertigsmoken - ist das so gängig? Ich hab' zugegebenermaßen noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich, daher freue ich mich auf die eine oder andere "Expertenmeinung" ;)
     
  12. DA_MIK

    DA_MIK Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Sieht super aus. :top:

    Das mit den Räucherchips ist normal, meine halten in der kleinen Weberbox auch nicht länger als 45 Min. Bei 3-2-1 Ribs verheize ich vier Ladungen.
     
  13. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Du solltest es definitiv vorher oder nachher scharf angrillen! Die Röstaromen sind das Tüpfelchen auf dem i! Und eine volle Räucherbox wäre mir auch zuviel bei gutem Rind, aber das ist Geschmackssache.
     
  14. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Deswegen frage ich ja - ich habe vorher noch nie geräuchert ;).
    Im Idealfall mache ich es also gleich wie diesesmal, nur dass ich weniger Räucherchips verwende und das Fleisch die ersten paar Minuten direkt scharf angrille?
     
  15. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Kannst es vorher oder nachher angrillen! Jedoch musst du beim nachher angrillen etwas unter deiner KT bleiben, da diese dadurch natürlich steigt.
     
  16. OP
    fiesta

    fiesta Vegetarier

    Okay, dann werde ich das nächstes mal versuchen. Vielen Dank für die Tipps :muh:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden