• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherforelle aus der Büchse

Büschmopped

Veganer
Gestern abend schon hab ich damit begonnen das heutige Abendessen vorzubereiten und habe 6 Forellen eingelegt. 4,5l 6%Salzlake, ein Tütchen Ostmann Sauerbratengewürz, 3 Lorbeerblätter und je Fisch eine Zwiebel und eine Charlotte. Darin haben die Fische insgesamt 15 Stunden verbracht. Dann für weitere 4 Stunden auf den Roti-Spiess zum trocknen gehangen. Jetzt beginnt endlich der Outdoor Teil :D
Den CharBroil auf 120° eingeheizt und die Forellen nochmal 20 min bei angehobener Garraumtür ausgetrocknet, dann Deckel zu und bei 120° gegart bis der Rückenflossentest anzeigt das alles gut ist. Aufs Glutbett dann gewässerte Buchenspreissel und ne dicke dreiviertel Stunde geräuchert. Ergebniss war super, ich versuch mal ob ich die wenigen Bilder hier reinbekomme...

20160522_171952.jpg


20160522_172001.jpg


20160522_175952.jpg
 

Anhänge

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Boa, schaun die Geil aus !:thumb2: :messer:
 
OP
OP
Büschmopped

Büschmopped

Veganer
Warn schon ganz gut, nächstes mal geh ich auf 7% Salz und mit dem aufstellen muss ich mir was einfallen lassen, am unteren Filet haben die Gräten nicht gut gehn gelassen was ich von den bisherigen im hängen geräucherten nicht so kannte.
 

Brownale

Metzgermeister
Morgen schwimmen bei mir sieben Forellen durch den Pit. Da sich die Gäste auf morgen Abend angekündet haben wäre nun meine Frage an die Fischexperten, wie lange ich die Flossentiere in der Lake schwimmen lassen kann. Im Netz lese ich immer von 12 Stunden. Da ich aber keinen Bock habe heute Nacht um 3:00 aufzustehen um die Fische einzulegen, würde ich das lieber heute Abend machen. Wären 15 bis 20 Szunden in der Lake ein Problem?

Danke und Gruss,
Brownale
 
OP
OP
Büschmopped

Büschmopped

Veganer
Die können auch was länger drin bleiben, geh nur mit dem Salz etwas runter.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten