• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkammer mauern

Egal, dann würde ich sie innen so mauern und verputzen, das die Standard-Aluräucherstäbe hineinpassen. Achte auf parallele Wände, sonst wird es mit dem Einlegen der Räucherstäbe unschön.
Bei mir schaut es so aus:

051223Räucherkammer.jpg

Du könntest Dir noch Gedanken über einen Externen Raucherzeuger machen oder einfach eine Schale zur Aufnahme der Späne, so wie bei mir, nehmen.
Wichtig ist ein ordentlicher Abstand zwischen Glut und Räuchergut, denn Letzteres darf beim Kalträuchern nicht über 21°C erhitzt werden.
Hin und wieder benutze ich einfache, mit Spänen gefüllte Eierpappen.
 
Servus
Hab meine auch gemauert, beste Entscheidung ever.
IMG_7907.jpeg

IMG_9914.jpeg

Ich kann mit Sparbrand oder auch einer externen Feuerstelle räuchern. Da geht sogar Warm-,Heißräuchern. Auch schwarz Räuchern wie vor 100 Jahren in einigen Regionen es üblich war.
e795a6ee-8470-4ebd-86df-841261c81ca3.jpeg
IMG_7922.jpeg

IMG_7920.jpeg

Mit Sparbrand, welcher ca 1,5kg Späne fast
IMG_7292.jpeg

IMG_7590.jpeg
IMG_9908.jpeg

IMG_7320.jpeg
IMG_7314.jpeg
IMG_7322.jpeg
IMG_7307.jpeg

Bei einem Kubikmeter gehen ca. 30kg Wurst und 100kg Schinken rein.
Eine 2Kw Elektroheizung zum einstellen der Temperatur habe ich auch noch verbaut
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/nummer-5-lebt.350329/
Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_7610.png
    IMG_7610.png
    2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_7608.png
    IMG_7608.png
    2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_9997.jpeg
    IMG_9997.jpeg
    422,1 KB · Aufrufe: 8
Wohin soll ich kommen ? DAS will ich auch haben !
ernsthaft - gibt es hier irgendwo einen ‚privaten‘ Bereich das man auch Telefonnummern austauschen kann ? Ohne das es gleich alle Welt sieht ?
 
Wohin soll ich kommen ? DAS will ich auch haben !
ernsthaft - gibt es hier irgendwo einen ‚privaten‘ Bereich das man auch Telefonnummern austauschen kann ? Ohne das es gleich alle Welt sieht ?
Wenn du 15 Beitrage hast kannst du mir Persönliche Nachrichten senden.
Könntest aber auch gegen Bezahlung freischalten lassen.
Ich habe relativ viele Threads, kannst da auch was reinschreiben.
Aber pssst, der Tip ist nicht von mir. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten