• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...noch nicht ganz, aber kleine Lebenszeichen sind schon vorhanden.
In das fast 100jährige Haus auf dem Grundstück darf ich von Göga aus, mir nach der Werkstatt, Garage, Fitnessstudio und Outdoorküche nun mein fünftes Spielzimmer einrichten. Daher also die Nr. 5!
74236993-F2F9-4D9C-A45F-BB32E81D2997.jpeg


Eine Renovierung stand sowieso an und mit dem "GO" von Göga für eine Räucherkammer, Platz zum wursten und seit neuesten auch noch eine kleine Brauerei hab ich endlich mal die nötige Motivation für das Projekt gefunden. Los ging es erst mal mit entrümpeln und Teile besorgen.
Damit die Familienkasse nicht zu stark beansprucht wird, hab ich versucht alles was noch an Baumaterial zu finden war zu verarbeiten. Zwischen durch hat mir der liebe @Alex W. mit seiner neuen Kammer den Plan noch mal so richtig durcheinander gebracht. Schwarzräuchern wie in so einer alten Selch wäre schon ein nettes "nice to have"! Also mußte ein kleiner Holzofen auch noch besorgt werden. Vieles wurde in den Kleinanzeigen gefunden, teils für lau.
CA557024-9EBB-4B7F-B9BB-2CAC155702AE.jpeg

C79F2A1A-E02F-4AC5-B33C-37A520CA2448.jpeg
3BC7CDFC-2F07-4998-B41B-7515789A0178.jpeg

Die Metallarbeiten für die Räucherkammer wurden schon mal in der Werkstatt vorbereitet, dazu war erstmal der Ofen wichtig um die Masse zu ermitteln.
8D56CB74-5246-43CE-8398-5EBF2EC38DE1.jpeg
50BF680C-555F-4C26-AD57-B6183D67F9AA.jpeg
E77D4D44-069B-4AD2-BB89-EDED5C4C271B.jpeg
E7253D2E-D528-41EF-B375-85B7D5D546D4.jpeg

Nach dem ausräumen wurde erst mal die alte nicht mehr haftende Farbe abgespachtelt und mit Tiefengrund und Putzgrundierung vorbehandelt.
86716104-5BB9-4D76-8237-2B3CED10240F.jpeg
BBB15F1F-5742-4126-820B-60FBB6DA9D09.jpeg
8DD2CA22-3C2A-42C7-9B4D-AAD2F432CEF0.jpeg

Dann wurde die Räucherkammer gemauert, Brandschutztüre eingemauert, gespachtelt und verputzt. Ich hab bewusst auf Putzleisten verzichtet, da in der Hütte nichts aber auch gar nichts gerade ist.;)
BFFEE7C0-5885-47A7-BD54-2A7DE8896D0C.jpeg
08EAEB55-6A77-4165-BB50-969DEBB7250A.jpeg
9245F3AD-650F-4DEF-849A-AB669737DAA3.jpeg
3DCB22DF-0DCB-4856-A509-A4EB40A9284A.jpeg
95783938-B510-45AD-8908-C3A398429D53.jpeg
9EFAF462-A090-4B85-A140-FEB2D407EFC1.jpeg
08A9EE8E-5507-4EA3-8E41-FFE1BBF5D7BB.jpeg
716BEECA-9567-4D44-9DD6-3D3EEA45D0D6.jpeg

Den Gärraum für das Bier wurde auch schon mal in Angriff genommen und innen isoliert, Dampfbremsfolie und mit Holz verkleidet.
879032EF-BAF8-4A6A-89BA-77CA622C8697.jpeg
74905AC8-0E06-4183-A1D8-C11D5FA9ECB3.jpeg

Da kommt noch ein halber Kühlschrank, also der Teil der kühlt, in die Türe und wird mit einer PID Steuerung zwischen 10-13 Grad gehalten. Für den Winter hab ich einen kleinen Heizlüfter. Falls ich im Hochsommer die Temperaturen nicht mehr erreiche, muß ich halt obergäriges brauen.

Diese Woche kam dann endlich das neue Brauequipment an und wurde gleich mal vermessen.
F8D3C1F7-E880-4517-BE3C-BFC7398927B5.jpeg

Gestern war ich noch beim Eisenhändler des Vertrauens, bevor der Stahlpreis ins Unermessliche steigt. Vielleicht komm ich am Wochenende zum schweißen der Rohrkonstruktion. Jetzt steht erst mal Elektrik auf dem Plan und fertigstellen des Gärraums.
Bis bald
Gruß Christian
 
Schönes Spielezimmer für den Herren :-)
 
:respekt: Christian
 
So wirds gemacht. :thumb2:
 
Geil👌👌👌
 
Rüschtüsch geil.
 
ABO

:bierchips:
 
Schönes Spielezimmer für den Herren :-)
Der Herr spielt halt gerne :D
Echt nur Bekloppte hier.

Hier bleibe ich...

:muhahaha:
Richtig erkannt!;)

Danke schön :)
So wirds gemacht. :thumb2:
Genau :anstoޥn:
:tits:Auch geil!:D
Wow!!! Klasse!!! Bin etwas neidisch!!😥
Vielen Dank :anstoޥn:
Wenn du mal auf der A9 unterwegs bist, einfach melden!:thumb2:
Rüschtüsch geil.
Danke!
:anstoޥn:
Yesssss, das macht Freude!!!
Mich freut es euch tierisch!;)
Gibt gleich was neues für die Abonnenten!:thumb2:

Du bist ja narrisch! Nur vom feinsten! Bin scho auf die ersten Ergebnisse gspannt!

Grüße aus der Nachbarschaft

:sun:
Vielen Dank!
Vom Feinsten ist da nix! Eher von dem was rumliegt und weg muss.:grin:
Räuchern werde ich heuer nicht mehr schaffen. Kannst Dir aber gerne mal live anschauen.:thumb1:
Bier ist mittlerweile auch immer wieder für kurze Zeit vorhanden.:trinkbrueder-smilie_text
 
Wollte heute den Gärraum fertig machen und erst mal den Kühlschrank geteilt.
4F8B873E-A0F7-47B8-A370-F5E1634D2EB0.jpeg

53E526F7-4307-407B-BC1C-FF677159DD06.jpeg

Mußte dann aber feststellen dessen Teil nicht in die vorhandene Tür montieren zu können.
Also bau ich eine neue Tür.
Material für den Rahmen war aber nicht vorhanden, die Uhrzeit, bzw die Spritpreise ließen eine schnelle Besorgungsfahrt nicht zu.
Also ein bisschen aufgeräumt, den Ofen fertig angeschlossen, Möbel geparkt und sich Gedanken um die Elektrik gemacht.
925D958B-F61D-4882-B0F3-32FA2FA636C0.jpeg

7890207D-0D69-4512-B442-708C9298D617.jpeg

2CF235CA-785B-4458-A40D-5D7A5100FFB4.jpeg

Das Kabinett bleibt so. Kenn das seit ich denken kann genauso. Neu gestrichen wäre einfach verkehrt.
Gruß Christian
 
Ein paar kleine Neuigkeiten gibt’s.
Gestern dan halben Kühlschrank in die neue Tür des Gärraum gebaut.
D5B6330E-64F5-4107-A529-6A63514F9E27.jpeg
B0E23B03-1696-4863-8E6A-2EB8B02CD0D6.jpeg
C6A72357-BCF3-4FE9-A946-88D0B5FE3400.jpeg

Den Bereich wo der Kompressor sitzt muß ich nach innen noch isolieren und die Schnittkante verkleiden.
Für die PID Steuerung des Gärraum und der Räucherkammer hab ich aus den Abschnitten der OSB-Platten Gehäuse gebaut die auch als Verteilerkästen dienen.
52EF6777-C646-4979-B4B2-3B21F25E973E.jpeg
A667E89E-A2C2-49A4-8282-4AAF5A6180A7.jpeg

Ein Großteil der Kabel und Dosen wurde schon mal montiert.
Morgen noch 3 einzelne Aufputzsteckdosen und 2 Schalter besorgen.
6566F664-F7A5-408D-9B65-D39E368ED566.jpeg

Für Nachschub an Bügelverschlussflaschen wird zwischendurch auch immer wieder gesorgt.:durst:
Heute hab ich mal die Töpfe platziert um mir einen Eindruck zu verschaffen.
D4C122DE-39BB-49BB-B136-A7293DF07B8A.jpeg

E1931E64-82E6-49B6-BB40-132E8C989C48.jpeg

Werd wohl um einen mobilen Tisch nicht Drumherum kommen. Eventuell noch klappbar. Die Aufbewarungsboxen für das Malz müssen ja auch noch irgendwo hin.:hmmmm:
Den Kleinkram habe ich mittlerweile auch schon fast komplett. Der Paellabrenner für die Maischepfanne wird automatisiert. Das Ganze läuft mit 2 PID Steuerungen, einem Wählschalter für die 2 Rasten, einem 2/2 Wegeventil und einer Pilotflamme. Mehr dazu, wenn ich ich daran am basteln bin.
2EC5077B-3217-42D8-90E6-AA52BC8C79B3.jpeg

3 Hopfenstöcke wurden beim befreundeten Hopfenbauern auch geordert. Holledauer Perle, Magnum und Herkules. Die werden im Garten als Sichtschutz und zur Beschattung gepflanzt.
Schönen Sonntag,
Gruß Christian.
 
Werd wohl um einen mobilen Tisch nicht Drumherum kommen. Eventuell noch klappbar. Die Aufbewarungsboxen für das Malz müssen ja auch noch irgendwo hin.:hmmmm:
Den Kleinkram habe ich mittlerweile auch schon fast komplett. Der Paellabrenner für die Maischepfanne wird automatisiert. Das Ganze läuft mit 2 PID Steuerungen, einem Wählschalter für die 2 Rasten, einem 2/2 Wegeventil und einer Pilotflamme. Mehr dazu, wenn ich ich daran am basteln bin.
Der Abschnitt mit der Pilotflamme interessiert mich, rutscht mal zusammen, will auch auf die Bank !
 
Tolles Projekt!

:prost:
 
Der Abschnitt mit der Pilotflamme interessiert mich, rutscht mal zusammen, will auch auf die Bank !
Hab mich dazu im Netz belesen und ist eigentlich nicht weiter tragisch. Die Steuerung kann über mehrere Möglichkeiten erfolgen.
Das größte Problem ist die Besorgung der Fittinge. Linksgewinde und dann noch in diesem Zölligen Format, welches mir als Maschinenbauer völligst gegen den Strich geht.
Danke.:anstoޥn:
 
Das Prinzip ist simpel, aber die Umsetzung. Vor allem mit welchen Teilen?
Gibt auch Regler mit Abgang für die Pilotflamme, aber da wird man ja auch blind.
Und bauen will einem sowas offiziell irgendwie auch keiner, dabei halte ich meinen Plan gar nicht für so verwerflich:
Pilotflamme im Prinzip autonom, und die hält dann die eigene Zündsicherung und die von der Hauptflamme offen. Die Hauptflamme wird dann wie auch immer gesteuert.
Oder nehm ich einfach nen eigenen Regler (halt das Ding im Ofen/Grill wasauchimmer) mach da nen Rohr und idealerweise Pilotbrenner dran, fertig ?

Aber ansonsten: Wahnsinns Projekt, Respekt !
 
Das Prinzip ist simpel, aber die Umsetzung. Vor allem mit welchen Teilen?
Gibt auch Regler mit Abgang für die Pilotflamme, aber da wird man ja auch blind.
Und bauen will einem sowas offiziell irgendwie auch keiner, dabei halte ich meinen Plan gar nicht für so verwerflich:
Pilotflamme im Prinzip autonom, und die hält dann die eigene Zündsicherung und die von der Hauptflamme offen. Die Hauptflamme wird dann wie auch immer gesteuert.
Oder nehm ich einfach nen eigenen Regler (halt das Ding im Ofen/Grill wasauchimmer) mach da nen Rohr und idealerweise Pilotbrenner dran, fertig ?

Aber ansonsten: Wahnsinns Projekt, Respekt !
Oder du nimmst einen Verteiler an dem ein Eingang vom Gas, Ausgang für die Pilotflamme und das Magnetventil sitzt. Fertig! Magnetventil steuerst du über was auch immer.
Bauen wird das keiner. Im Endeffekt arbeiten Gasheizungen nicht anders.
Rückschlagventil nicht vergessen.;)
 
Zurück
Oben Unten