• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlinge

essengehen

Der für den Captain läuft
10+ Jahre im GSV
Moin Freunde der selbst hergestellten Wurst- und Räuchernwaren,
heute haben wir nach über zwei Wochen des Wartens, unser geräuchertes Schweinefilet anschneiden können. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich habe es nochmal ins Vakuum geschickt, damit es noch ein bisschen nachreifen kann.
Eckdaten:
1 Woche im Vakuum gepökelt
1 Tag getrocknet
3 x 12 Stunden kaltgeräuchert
1 Woche reifen lassen
jetzt noch mal ins Vakuum geschickt für unbestimmte Zeit

Das Rezept habe ich vor zwei Jahren bei @Highnoooon geklaut und benutze es seitdem für alle Schinken. Einzige Änderung, wir haben die Salzmenge reduziert.

Rezept (pro kg Fleisch):
30 g NPS
8 Wacholderbeeren zerstoßen
3 g schwarzer Pfeffer zerstoßen
2 g Zucker
2 g Koriander zerstoßen
1 g Knoblauchpulver
1/2 Lorbeerblatt

IMG_8151.JPG
IMG_8155.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8151.JPG
    IMG_8151.JPG
    659,1 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_8155.JPG
    IMG_8155.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 875
Sieht klasse aus und schmeckt bestimmt auchso.
 
Sauber Holger!
Astreiner Abschnitt!
 
Die sehen echt klasse aus. Man kann sie förmlich schmecken:braten:

Andreas
 
Moin Holger,

das sieht ja klasse aus. :thumb2: Lieferst Du auch nach Pinneberg?? :D

Gruß,
Norbert :prost:
 
Holger,

Was für ein Traum. Bitte unbedingt ein kleines Stück für mich mit nach Wülmersen bringen. Das muss ich kosten.

Klasse. Kommt auf der Bauliste.
 
Zurück
Oben Unten