• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern bei Regen, Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe gestern den ersten Durchgang von meinen Schweinerücken geräuchert. Heute soll der zweite Rauchgang losgehen. Jetzt regnet es gerade . Ist die Luftfeuchtigkeit dadurch zu hoch und hat Einfluss auf die Räucherware? Kann das die gleichen Folgen wie zu wenig getrocknetes Fleisch haben, also sauer schmecken?
Gruß Rene aus Berlin.
20210417_213221.jpg
 

Brücki

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Regnet's in Deinen Räucherschrank rein? Sicher nicht. Ist doch egal, ob es regnet, schneit oder sonst was.
 

Fex_Stromberg

Militanter Veganer
Nö, aber jeder Kaminbauer kann dir das erklären. Bei. Niederdruckwetter ist der Zug im Ofen einfach schlechter...
 

Birndi

Grillkaiser
Also ich räuchere bei jedem Wetter ausser es wäre von Haus aus zu warm.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Solange es beim Abzug nicht hineinregnet ist das eigentlich egal solange der Ofen halbwegs gut zieht.
 

Brücki

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also ich räuchere bei jedem Wetter ausser es wäre von Haus aus zu warm.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Solange es beim Abzug nicht hineinregnet ist das eigentlich egal solange der Ofen halbwegs gut zieht.
Kann ich genauso bestätigen.
 

Brücki

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vielleicht hat derjenige, der sich für qualifiziert hielt, ein Buch übers Räuchern zu schreiben, ganz einfach keine Ahnung. Soll ja vorkommen. ;)
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Also ich kann sagen, es scheint meinem Schinken nicht schlecht bekommen zu sein.
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Danke für all eure Antworten und Meinungen. Ich finde es immer wieder super wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Und sind wir mal ehrlich, nichts geht über Schwarmintelligenz.
 

Büschmopped

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Einziger Unterschied der mir im Borniak mit Sparbrand zuletzt noch aufgefallen ist das der Ofen mehr einsaut beim räuchern über Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit.
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So der Regen hat auf keinen Fall gestört. Der Schinken ist super geworden. Ich bin zufrieden und die Familie möchte mehr. Danke für die vielen Antworten. Hier jetzt noch die Bilder.

20210424_143249.jpg


20210424_143302.jpg


20210424_143952.jpg
 
Oben Unten