• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern im Keramikgrill

Maddin9991

Grillmeister
Hallo Zusammen,

praktiziert jemand das Räuchern von Bauchspeck oder auch Würsten etc. im Keramikgrill?

Ich habe um es genau zu sagen keine Ahnung wie es funktioniert bzw. was ich dafür brauche. ich möchte auch keinen separaten Räucherschrank oder Ähnliches kaufen. Deshalb meine Frage ob dies auch in meinem Monolith möglich ist und wenn ja was ich dafür brauche bzw was für den Anfang der einfachste Einstieg ins Räuchern wäre

Danke vorab :-)
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Lesestoff zu diesem Thema
Mal bitte etwas einlesen.
Mit "Ich will räuchern" kann keiner was anfangen.
Alleine für den Bauch gibt es x-Möglichkeiten.
Genauso wie es x-Wurstsorten gibt.
Dann einfach mal anfangen.
Obwohl jetzt schon fast zu spät (Kalträuchern).

edit: auch mal bei den Keramikgrillern fragen..:thumb2:
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
ob dies auch in meinem Monolith möglich ist
Klar geht das.
Heiß- und Kalträuchern ist kein Problem.
Mehr wie ein Sparbrand und Räuchermehl brauchst du zum Kalträuchern nicht.
Bitte mal ein wenig ins Thema einlesen (Pökeln, Trocknen, Rauchzeiten, Reife, Lagerung, Temperaturen, Hygiene).
Erstmal mit etwas "Einfachen" anfangen (Filet, Lachs zB.).
Rezepte gibt es genug im Forum.
Wenn es dann Spaß macht und lecker ist, kommt der Rest von allein.
Beim Pökeln zum Anfang nicht zu viel Salz nehmen,
nachwürzen kann man auch später und die Pökelmischung dann nach
seinen Vorlieben anpassen.
Heißräuchern geht mit dem Monolith auch super.
Die Weberkugel geht auch zum Kalträuchern.
 
Oben Unten