• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern in der Küche einer Wohnung... ist das möglich!?

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

ich denke ein sehr interessantes Thema, denn ich schon von mehreren User deswegen gefragt wurde.
Also, grillen und teilweise räuchern auf dem Balkon ist möglich.. denke ich.
Aber, wenn man dadurch Probleme hat und will trotzdem selbstgefangene Forellen auch selbst räuchern, was dann…?
Habe mir darüber selbstverständig für andere viel Gedanken gemacht.
Jetzt habe fast ganzes Projekt in meinem Kopf, habe auch paar Skizzen dazu.
Man kann so ein Ofen einfach anfertigen oder auch bisschen mehr professional machen.
Also Eure Meinungen und Tipps zum Thema gefragt.
Man kann bei mir auch per PN melden.

Grüß
Zeus
 
Ich hab in der Küche den hier stehen:

HELIA SMOKER

Raubelastung, ca. wie eine Zigarette. Ok, nicht ganz billig, kann aber auch zum braten benutzt werden. Da ein Dampfüberdruck entsteht wird alles schön saftig.

lg. Reini :prost :prost: :prost:
 
Ich hab in der Küche den hier stehen:

HELIA SMOKER

Raubelastung, ca. wie eine Zigarette. Ok, nicht ganz billig, kann aber auch zum braten benutzt werden. Da ein Dampfüberdruck entsteht wird alles schön saftig.

lg. Reini :prost :prost: :prost:

Aber 850 oder 1000 Euro dafür zahlen... kann nicht jeder.

Es geht um selbstgemachten.
 
http://www.produkte24.com/images/catalogs/4267/pdf_21420.pdf

Das Model "Edelstahl, mit Klapptür -Maxi-" ist zum Anschluß an einen Kamin geeignet.

Ansonsten kann ich euch diesen Artikel hier noch wärmstens Empfehlen :

SCHORNSTEIN * HEIZTECHNIK * Fachzeitschrift DER SCHORNSTEIN

Da steht alles Wesentliche drin. Ansonsten müsst ihr nur auf eure jeweilige Landesbauordnung achten! (Und natürlich den Schorni nicht vergessen! ;-) )


Gruß & :prost:


DJ


Edit : Der Link hier ist auch noch sehr Interessant ! -> Rucherkammer neu bauen | Kammer, Rucherkammer, Spne, Topf, Schornstein - Fachwerk.de



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zeus,

aus solch einem Tischräucherofen wie wjm ihn in den Thread geworfen hat wurde mir mal eine Lachsforelle serviert.
Wir hatten ihn zwar auch auf dem Balkon, aber mir wurde versichert, dass er auch für drinn geeignet wäre.
Der hatte eine Dichtung am Deckel, es hat überhaupt nicht rausgeraucht und das Ergebniss war echt sau gut.
und hatte genau so lang gedauert bis die Brenner leergebrannt waren.
ich fand den nicht schlecht :thumb1:

Grüssle
 
einfache Lösung wäre eine 60L Fass mit einer Heizspirale die von einem Mikrocontroller mit einem Relais geregelt wird.

Gruß
 
Wenn der Dunstabzug Power hat ist sicherlich ein Tischräucherofen wie von wjm vorgeschlagen die erste Wahl.
Aber egal wie, ganz ohne Rauch in der Küche wirds wohl nicht gehen.
Es sei denn, man hat noch einen Kaminzug in der Küche...

:)
 
Räuchern in der Küche einer Wohnung?
Klar ist das möglich ohne seine eigene Küche abzufackeln.
Die Problematik liegt wo eher darin, wohin mit dem "leichten" Rauch, dem Abzug (auch wenn es nicht viel Rauch ist, dafür aber über etliche Stunden)? Die Räucherspäne brauchen Frischluft zum Glimmen (Unterdruck), der verbrauchte und hoffentlich zum großen Teil vom Fleisch aufgenommenne Rauch muß irgendwie weg (Überdruck).
Nur ein Fenster öffnen oder noch mehr Zigaretten rauchen?
Einen kleinen Räucherschrank, Räucherfass etc. fast rauchfrei abzudichten ist wahrscheinlich nicht das Problem und technisch für Bastler machbar.

Ideal wäre meiner Meinung nach, ein Abzug a'la Dunstabzugshaube direkt durch das Dach ( nicht nur Umluft mit Fettfilter).
Eventuell mit separaten integriertem Lüfter, der wenn nötig eingeschalten wird, um Rauchbelästigungen zu vermeiden.

Räuchern in der Küche, die Idee ist Klasse!
Was wohl Göga dazu meint?

Gruß Rico
 
Servus,

Tischräucherofen ist mir bekannt.
Aber, ich möchte etwas ganz anders machen.
Bloß dauert das ein bisschen.
Ich bereite alles vor und werde irgendwann am Wochenende machen.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zeus,
am Wochenende rumbasteln und irgendwas geniales zusammenbauen.:v:
Bin gespannt.
Mist, heut ist erst Donnerstag.

Gutes gelingen
Rico
 
:muh: Mein Kontaktgrill löst meinen Rauchmelder schon aus:( und da wolt ihr Räuchern in der Bude !?

M.m. NO WAY :teeth:l
 
Servus Zeus,
am Wochenende rumbasteln und irgendwas geniales zusammenbauen.:v:
Bin gespannt.
Mist, heut ist erst Donnerstag.

Gutes gelingen
Rico

Also irgendwann am Wochenende heiß nicht, dass diese Wochenende.
Ich brauche noch viele Teile dazu, also dauert noch.
 
ich bin gespannt

mfg tobi
 
...das schau ich mir auch an :)
lg Martin
:masigruß:
 
Zurück
Oben Unten