• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen bei 0°C heizen?

@ , was kamma denn bei der borniaksteuerung als untersten wert einstellen? gehn da 15 grad?
Das übernehme ich mal und sage einfach mal Nein ausser du hast eine zusätzliche steuerung mit PID, heißt das glaube ich. mit der normalen Steuerung geht das nicht
 
@ , was kamma denn bei der borniaksteuerung als untersten wert einstellen? gehn da 15 grad?

Ob das mit der bisherigen analogen Steuerung geht kann ich nicht sagen. Mit PID-Steuerung nachgerüstet bzw. bei der kommenden Gerätegeneration (kann auch sein dass das ein spezielles Modell wird) geht das... aktuell räuchere ich auf meinem Balkon gerade bei 0-1 Grad Außentemperatur meinen schwarzwälder Schinken mit einer Temperatur im Schrank von 18 +/- 1 Grad - das passt.
 
wie man auf dem foto der gsv info auf seite 54 entnehmen kann, ist die steuerung anscheinend eine mypin t-serie, dieser käm dem foto am nächsten. allerdings hab ich von sowas null plan, was der alles kann.
 
Ich glaube auch an den Abzug...da kommt nicht so viel. Allerdings wird es hier problematisch. Wie das vorhandene Loch (etwa 5cm) im Metall vergrößern? Oder eben doch den Lüfter. Fragen über Fragen.

Bei deinem Borniak ist ja ein recht großer Abzug gegeben...

@lebori: Bei 3°C Außen und 8°C innen müsste ja dann alles im Grunde passen. Aber wie gesagt, der Abzug ist nicht so dolle.

Ja. Wie wäre es mit eim Photo, wir haben keine Ahnung, wie das Setup ausschaut.....
 
Hi all, this is Inkbird, I found your post when I search "Inkbird" in the forum.

For Sous Vide cooking, could you please tell me which Inkbird is the best? I known some use our PID controller, some use ITC-308(with 1 heating and 1 cooling) or ITC-306T(2 heating sockets with timer function)

If all these Inkbirds not the best controller for Sous Vide cooking(slow cooking), could you please tell me more information of the function you need, I will report to our technician, we will do something.

Regards
Inkbird
 
wie man auf dem foto der gsv info auf seite 54 entnehmen kann, ist die steuerung anscheinend eine mypin t-serie, dieser käm dem foto am nächsten. allerdings hab ich von sowas null plan, was der alles kann.

Der kann im Prinzip das gleiche wie der Inkbird den ich verbaut habe. Mein Inkbird hält die eingestellte Temperatur vom Borniak auf +/- 1 Grad (meist ist die Schwankung sogar nur bei +/- 0,5 Grad) genau.
 
ich wär ja schon mit 2 grad schwankung zufrieden, und nicht wie aktuell mit 20 :D
mal schaun, was sich tut.
 
Habe jetzt Inkbird und 75 Watt Dunkelstrahler im Ofen, Zusammen mit einem Stück Lachs.
Die Lampe hält gut die eingestellten 16°C, der Fühler hängt neben dem Lachs.
Bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt!
Foto folgt.
inkbird.jpg
 

Anhänge

  • inkbird.jpg
    inkbird.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.870
Bei ner Lampe als Heizmedium würde ich aber die Steuerung, wenn das bei dem Modell geht, einstellen dass sie nicht zu oft ein/aus schaltet sonst macht das die Lampe vermutlich nicht lange mit.

Bei meinem Borniak ist die PID-Steuerung so eingestellt dass sie maximal alle 3 Sekunden einen Schaltvorgang vornimmt... aber eine Elektroheizung kann das auch besser ab als ne Lampe.

Ich würde da eher auf 15-20 Sekunden oder gar 1 Minute gehen... das erhöht zwar die Temperaturschwankung aber auch die Lebensdauer der Lampe.

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du einen ITC-308... ich habe mir dessen Manual gerade mal angsehen... da kannst Du im Heizmodus keinen solchen Wert setzen - nur im Kühlmodus um den Kompressor des Kühl-/TK-Schranks zu schonen falls ein solcher angeschlossen ist.

Aber Du kannst den Wert "Heating Differential Value" (HD) etwas höher setzen. Zum Beispiel die Soll-Temperatur auf 16 Grad und HD auf 5 - dann wir die Heiz-Steckdose erst eingeschaltet wenn die Temperatur auf 11 Grad gefallen ist. Sollte dann, wenn der Schrank isoliert ist nicht sooo schnell schwanken und entsprechend seltener schalten als wenn der Standart-Wert 2 gesetzt ist.

Dem Räucherergebnis wird das, denke ich, keinen Abbruch tun.
 
Danke für die Hinweise.
Der Lachs ist gut geworden.
Ein Räuchergang hat gereicht.
Den Inkbird hatte ich auf 16° eingestellt (Draußen waren es ca. 2°C.
Die Temperatur war relativ konstant.
Wie oft der nun geschaltet hat, weiss ich nicht.
Ich habe allerdiungs keine normale Lampe da drin, sonder einen 75 Watt Dunkelstrahler.
Ich dneke, der ist nicht ganz so empfindlich.
 
So, nun ein paar Bildchen von meinem Equipment. Habe am WE mal ausprobiert. Kann es denn theoretisch auch sein, dass ich den Sparbrand zu sehr festdrücke und dann eben dieser nur so vor sich hin glimmt und wenig Rauch erzeugt. Könnte das der Grund sein? Wie viel Rauch sollte denn im Ofen sein? Was lässt sich denn zum Testen am besten kurzfristig in den Ofen hängen?
IMG_20171202_113411.jpg
IMG_20171202_113416.jpg
IMG_20171202_113428.jpg
IMG_20171202_113432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171202_113411.jpg
    IMG_20171202_113411.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_20171202_113416.jpg
    IMG_20171202_113416.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_20171202_113428.jpg
    IMG_20171202_113428.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_20171202_113432.jpg
    IMG_20171202_113432.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.614
Kann es denn theoretisch auch sein, dass ich den Sparbrand zu sehr festdrücke und dann eben dieser nur so vor sich hin glimmt und wenig Rauch erzeugt. Könnte das der Grund sein? Wie viel Rauch sollte denn im Ofen sein?
Das ist der Zweck von so einem Sparbrand: langsam vor sich hin glimmen und dabei Rauch erzeugen, in etwa vergleichbar mit der Rauchmenge einer glimmenden Zigarette. Für einen Ofen dieser Größe absolut ausreichend.

Stell den Sparbrand beim nächsten Mal eine Etage tiefer. Das Ding ist zwar aus Blech, aber trotzdem der Hinweis: Wenn dir Fett in die Glut tropft oder ein Stück Fleisch drauffällt, kanns anfangen zu brennen.
 
ok. dann habe ich ja hier anscheinend nichts verkehrt gemacht. Stellt sich wieder die Frage, warum wird das Fleisch/Wurst sauer? Dann muss es doch der Zug sein??

Eine Etage tiefer...? Dort ist aber keine Tür zum schließen. Wenn das kein Problem ist.
 
Hallo,
Ich weiß nicht welches Produkt von Inkbird du meinst,
ich habe diese hier und hier, und beide sind spritzwassergeschützt - mehrfach selbst getestet......
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten