• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen bei 0°C heizen?

Ich habe momentan zwei Seiten Lachs im Rauch.
Im Gasgrill und Sparbrand. Im Grill sind 7 Grad. Draußen 3-4 Grad.
Käme nie auf die Idee, den Grillraum irgendwie aufzuheizen.
Nach meiner Erfahrung (sicher 100 Seiten Lachs) ist die optimale Temperatur 5-10 Grad.
Ab 20 Grad räuchere ich nicht mehr.
 
Ich habe momentan zwei Seiten Lachs im Rauch.
Im Gasgrill und Sparbrand. Im Grill sind 7 Grad. Draußen 3-4 Grad.
Käme nie auf die Idee, den Grillraum irgendwie aufzuheizen.
Nach meiner Erfahrung (sicher 100 Seiten Lachs) ist die optimale Temperatur 5-10 Grad.
Ab 20 Grad räuchere ich nicht mehr.
Ich räuchere gerade Speck und die Außentemperatur ist ja bei 2 grad oder so und innen wird es nicht viel wärmer deswegen wollte ich auf 15-18 grad Hochheizen damit der Rauch besser ins Fleisch zieht. Bei der Kälte wird mein Fleisch auch ziemlich hart
 
Gestern 9 Stunden bei ca 7 Grad geräuchert. Ergebnis? Perfekt.👍
Kalt räuchern heißt kalt räuchern, weil man kalt räuchert.
20 Grad ist nicht kalt.
Ich kenne mich mit Speck und Schinken etc nicht aus, aber mit Lachs.

IMG_1086.JPG
 
Du hast ja im Grunde recht ! Aber 15-18 grad ist auch noch nicht heiß wenn du das mal ausprobierst. Bei Fisch weiß ich es nicht aber bei Fisch gerinnt ja das Eiweiß auch schneller schon bei geringeren Temperaturen da mag es vielleicht gehen. Aber man muss ja mindestens 15 grad erreichen damit der Rauch in das Fleisch einziehen kann. Und ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns in berlin sind gerade letzte Nacht -9 grad gewesen und sonst sind es so 2-3 grad in der Nacht und wenn ich nicht heize gefriert mir das Fleisch ja. In meiner räuchertonne sind also temperaturmässig auch nur 2-3 grad das ist nicht die ideale Temperatur
 
Wie gesagt, ich kenne mich lediglich mit Fisch aus.
So ein Lachs hat Max 2,5 cm. Schinken, Speck etc. ist deutlich dicker.
Ich habe auch schon bei 15 Grad geräuchert. Ist so ziemlich die Max Temperatur.
Kollege räuchert Lachs ab 15 Grad nicht mehr.
Mir ist mal einer bei 23 Grad verreckt.
Bin mit den geringen Temperaturen immer bestens gefahren.
Wie gesagt, bei Lachs.
 
Wie gesagt, ich kenne mich lediglich mit Fisch aus.
So ein Lachs hat Max 2,5 cm. Schinken, Speck etc. ist deutlich dicker.
Ich habe auch schon bei 15 Grad geräuchert. Ist so ziemlich die Max Temperatur.
Kollege räuchert Lachs ab 15 Grad nicht mehr.
Mir ist mal einer bei 23 Grad verreckt.
Bin mit den geringen Temperaturen immer bestens gefahren.
Wie gesagt, bei Lachs.
Danke auf jeden Fall für die Hinweise ! Ich hatte das eben das mein Schinken ganz gute Farbe und Aroma hatte aber er wurde sehr hart und beim probieren fand ich das es nicht so stark nach Rauch geschmeckt hat obwohl ich 6 räuchergänge durchgeführt habe, deswegen hatte ich jetzt gedacht es liegt an der Temperatur. Habe die Temperatur nicht getestet währenddessen aber meine räuchertonne ist unten an den Seiten offen denke ich sollte wenigstens auf 10 grad stellen
 
Wie gesagt, ich kenne mich lediglich mit Fisch aus.
So ein Lachs hat Max 2,5 cm. Schinken, Speck etc. ist deutlich dicker.
Ich habe auch schon bei 15 Grad geräuchert. Ist so ziemlich die Max Temperatur.
Kollege räuchert Lachs ab 15 Grad nicht mehr.
Mir ist mal einer bei 23 Grad verreckt.
Bin mit den geringen Temperaturen immer bestens gefahren.
Wie gesagt, bei Lachs.
Der inkbird hält das aber bei Minusgraden draußen aus ja ? Oder geht das Teil dann kaputt ?
 
Wird für das Teil kein Prob sein, schätze ich.
 
Es müssen kein min. 15°C sein beim Räuchern.
Solange es in meiner Selch nicht gefriert räuchere ich ohne Zusatzheizung.
Meine Bekannten finden, daß das Geräucherte, das bei niedrigen Temperaturen geräuchert wurde, besser schmeckt (Blindversuch - einmal bei niedrigen und einmal bei ca. 15°C geräuchert). Hart wird bei den niedrigen Temperaturen auch nichts.
Sieh dir mal die Bilder hier an: https://www.grillsportverein.de/for...es-fuer-die-katz-oder-so.333492/#post-4516770
Grade das Schäufele hätte es mir bei höheren Temperaturen wahrscheinlich regelgerecht zerlegt @ massiver Trockenrand (war sowieso schon mehr oder weniger eine Gratwanderung).
Wenn die Farbe oder Rauchgeschmack nicht passt, dann legst halt einen Durchgang mehr ein. Ist schließlich Räuchern. Low and slow.
 
ich räuchere bei 5 - 10 °C im schrank. untendrunter (im schrank) hab ich eine kleine heizmatte ca. 25 W die ich dazuschalte.
der sparbrand bringt noch ca. 5 °K
 
Zurück
Oben Unten