• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen selbst mauern ?

Metabolic

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich nun nach langer Suche doch entschlossen einen Betrag zu posten. :D
Ich bin leidenschaftlicher Angler und hatte vor kurzem im Urlaub im Dänemark aus langeweile die Idee meine dort gefangenen Fische in einem vorhandenen Kugelgrill liegend zu räuchern. Dies wurde augenblicklich umgesetzt und hat prima geschmeckt. :)
Nun wieder zurück in Deutschland heißt die Mission Räucherofen bauen, diesen möchte ich gerne aus roten Klinkersteinen in den Garten mauern. Er sollte jetzt nicht zu groß sein und nur meine frischen Fänge verarbeiten (allerrdings hängend; auch Aale. Platz für ca. 10 Forellen). Habe nun im Internet gesucht und gesucht aber irgendwie nix so tolles gemauertes gefunden. Daher die Frage wer hat Ideen oder evtl. Bilder und Tipps zum bauen für mich.
Lasst Eure Gedanken spielen "gg" !!!
Außerdem hab ich noch das Problem mit der Klappe bzw. Tür für Brennkammer und Räucherkammer diese soll aufzuklappen sein allerdings fällt mir da keine kostengünstige Variation ein. Und dann die Geschichte mit dem Dach, wie mauert man schräg hoch? oder sollte man es lieber mit einer Blechplatte abdichten, natürlich alls mit Abzug.

Herzlichsten Dank vorab und hoffentlich kommen Beiträge.
gruß Meta 8)
 
Habe lange nichts geräuchert, aber Du wirst früher oder später hygienische Probleme bekommen.
Das "sifft" dann doch teilweise ordentlich an den Wänden.

Persönlich würde ich eher in Richtung Edelstahl gehen.
Eventuell auch als Einsatz in Dein gemauertes Vorhaben.
 
Geht klar, Rauch und Fett versiegelt alles
739_739_kamarun_043_medium_1_1.jpg

739_739_kamarun_044_medium_1_1.jpg


Grillschlurch
 
Was ist denn da der Räucherofen???
Das grüne oder das weiße Ding ... :hmmmm:

*ichmussweg*

ESIT sagt: Lass die Trollerei und frag mal lieber nach mehr Bildern von dem geilen RäucherHexenHäuschen...

Also frag ich mal: gibbet davon noch mehr Bilder?
 
Metabolic schrieb:
und nur meine frischen Fänge verarbeiten
würde ich nicht machen, irgendwann willste damit doch mal Brot backen oder grillen - ein Freund hatte vor Jahren so einen Ofen zum Räuchern, direkt/indirekt grillen und Brot backen gebaut. Bei den Anglern im Forum haste nix gefunden?
 
Hallöchen und vielen Dank für die super Beiträger und vorallem Bilder

@Grillschlurch: Dein Häuschen ist ja mal ober abgefahren !!
Hast du da ne grobe Baubeschreibung bzw. eine Übersicht was da alles drinne verbaut ist ?
Sehe ich das richtig du kannst Räuchern, Brot backen und so geile Schweinereien bruzzeln ?
ICH WILL AUCH :D hab nur leider nicht den Platzt meine Stelle wäre 2 m breit und hätte nen guten Meter nach hinten weg und nach oben gute 2 m (soll an die Garage ran).

@wjm: Hab heute auch nochmal drüber nachgedacht und eigentlich festgestellt wenn ich ab und zu Pizza backen könnte wärs genial.....also muss da noch ein Pizza Ofen mit ran.
Zitat:
ein Freund hatte vor Jahren so einen Ofen zum Räuchern, direkt/indirekt grillen und Brot backen gebaut. Bei den Anglern im Forum haste nix gefunden?
Hast du da noch Bilder oder ne Bauanleitung grob aus dem Kopf ?
*** Nee hab nix großes gefunden muss ehrlich sagen das world wide web ist da sehr spärlich ausgestattet***sobald meiner steht gibts ne ausführliche Bilder Anleitung ;-)
 
Metabolic schrieb:
sobald meiner steht gibts ne ausführliche Bilder Anleitung ;-)


Muaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

Ich glaube wir wissen alle wie das geht :lol: :evil:

;-)

:prost:
 
Metabolic schrieb:
Hast du da noch Bilder oder ne Bauanleitung grob aus dem Kopf ?

nein, leider nicht, ist auch schon einige Jahre her, er hatte die Bauanleitung von einer Anglerfachzeitschrift. Im Prinzip war es ein Brotbackofen bei dem der Mittelteil höher war, damit er auch räuchern konnte. Einen Teil der Steine von der "Arbeitsfläche" konnte er rausnehmen und stattdessen einen Grillrost hinlegen, ebenso konnte man unter der Arbeitsfläche einen Kohlerost einhängen und somit direkt grillen. Am Kamin war eine Klappe in der man langes Räuchermaterial z.B. Aal einhängen konnte

Die Seiten kennste wahrscheinlich:

Brotbackhaus Bauanleitung
Brotbackhaus
Räucherofen
Räucherofen
verschiedene Anleitungen
 
@ Tucken: Hallo meine Freunde des anderen Ufers. Das kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr über diese Prozedur beste Kenntnisse habt und euch in eurem innersten eine Bebilderung wünscht :puke:. Aber möchte euch diese Erfahrungen gerne selbst überlassen und wünsche euch noch viel Spaß :v:. Die dicken Enden von Gitarren seien wohl sehr beliebt hört man.
Gibt allerdings andere Seiten wo diese Gesprächsthemen mit Sicherheit besser aufgehoben sind.

:domina: :bdsm:

:muhahaha:

@wjm: Danke für die Links den einen kannte ich noch nicht. So in etwa will ich das dann auch machen allerdings nur räuchern und Brotbackofen. Wird schon werden.!
Zur Zeit suche ich noch eine Ofentür Variation möglichst günstig (Bin mir da mit der Tür- bzw. Klappengröße noch unsicher welche größe sinnvoll wäre?) und vor allem wo bekommt man sowas den Baumarkt hab ich schon durchforstet.
Zudem wollte ich zur Wärmespeicherung Schamott einsetzen hab jetzt nur gelesen der wäre wohl giftig ??? wo bekommt man diese Teile denn günstig und nicht gesundheitsschädlich.?
 
das nennt sich Google "Sketch up".....die kostenfreie Version reicht für den Privaten Gebrauch. ;-)

Ja genau soll ein Pizza bzw. Brotofen werden. Hat jemand Verbesserungsvorschläge ??
Sollte hier eine Brennkammer unten drunter verwandt werden oder reicht Feuer direkt in der Kammer zum bruzzeln ???
 
Zurück
Oben Unten