• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherofen - Selbstbau

Smokin‘ Steve

Militanter Veganer
CF5C15E3-ADFA-48BC-85FA-B75B3CBDAEA1.jpeg
F7F3B02E-1DBE-4CAC-B25A-A1DD3A18D518.jpeg
BC5967C3-1445-409C-A70B-657C8E1DF417.jpeg
5744BFE2-E771-4555-837D-F7CBC0C38DCF.jpeg
Ein herzliches Hallo an alle Grill- und Räucherfreunde!

Nachdem ich seit einiger Zeit interessiert mitlese, ist es an der Zeit den ersten eigenen Beitrag zu erstellen.
Am Sonntag wurde mit dem Selbstbau eines Räucherschranks begonnen, wie unschwer zu erkennen wurde ich von einigen Forumsmitgliedern inspiriert ;o)

Nächstes Weekend geht’s weiter, noch fehlt die Tür (inkl. Thermometer und Lüftung), zudem habe ich bereits ein paar Punkte entdeckt, die ich nacharbeiten möchte.

Ich berichte gerne weiter über die Fertigstellung und die ersten Räuchererfahrungen.

Beste Grüße,
Steve
 

Anhänge

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
5+ Jahre im GSV
Ich würde dir empfehlen (je nachdem wo er später stehen soll) den Schrank zu isolieren und zumindest innen unbehandeltes Holz zu verwenden. Du weißt nie, was da aus dem verleimten Holz noch ausdünstet.
Willst du deine Brennkammer noch irgendwie feuerfest auskleiden?
 

eiger2000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir sehr gut, allerdings verschenkst du mit deinem Rauchverteiler und dem Tropfschutz sehr viel an Höhe. Innen würde ich den Schrank auch nicht behandeln, ich würde mir aber auch überlegen ob ich ihm noch eine isolierende Aussenhaut spenden würde.
Mein Schrank ist ähnlich wie deiner, ich hab oben allerdings noch mal Aufnahmen für meine Stangen. Der Tropfschutz besteht (zugegeben nicht sehr elegant) lediglich aus einem Stück Abfallholz welches ich auf die Stangen unter den Abzug lege. Lässt sich so auch mal ganz fix erneuern sollte es nicht mehr gefallen.

Viel Spaß beim Bauen

Klaus
 
OP
OP
Smokin‘ Steve

Smokin‘ Steve

Militanter Veganer
Hallo Teufel,

Der Schrank ist jetzt mal ein Provisorium (das sicher länger in Verwendung sein wird als jetzt gedacht), die Ausbaustufe bekommt dann eine Außenisolierung mit Styrotur und Schalungsholz, das mir von einem anderen Projekt über bleiben wird. Wird aber noch dauern, bis dahin steht der Schrank regengeschützt.
Das Holz bleibt somit jedenfalls unbehandelt.

Zum Start kommt der Sparbrand in die Schwedenschale, wenn der Schrank fix steht lege ich Bodenfliessen rein.
 
OP
OP
Smokin‘ Steve

Smokin‘ Steve

Militanter Veganer
Hallo Eiger,

Du hast recht, die Höhe des Tropfschutzes (oben und unten) wird noch optimiert, das fällt unter die Punkte die noch nachgearbeitet gehören.
Dann kann ich auch weitere Aufnahmen für die Stangen platzieren.
 

illexfischer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Steve

schaut schon gut aus dein Schränkchen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass alles was Metall ist ein Kondensatproblem im Ofen erzeugen kann.
Das heißt es kann von deinen Muttern runter tropfen und dir dein Fleisch versauen.
 
OP
OP
Smokin‘ Steve

Smokin‘ Steve

Militanter Veganer
Hallo Teufel,
Ja, ist Leimholz (der ganze Schrank bis auf die Leisten). Da die Temperaturen beim Betrieb nicht über 25 Grad steigen, sollte auch nichts ausdünsten, wäre ja ansonsten bei jedem Möbelstück in der Wohnung/Haus ebenso.
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Thermometer in der Türe kannst du dir schenken. Nimm lieber einen PID Regler (den wirst du sowieso brauchen wenn der Schrank im Freien steht) und lies da die aktuelle Temperatur ab.
 
OP
OP
Smokin‘ Steve

Smokin‘ Steve

Militanter Veganer
Hi Alfaben,
der ungedämmte Prototyp muss mal analog laufen, die Ausbaustufen sollen dann auch ans Stromnetz (oder Fotovoltaik). Dann kann ich auch über Temperaturunterstützung nachdenken, bis dahin wird halt nur geräuchert wenns die Temperatur zulässt.
 
OP
OP
Smokin‘ Steve

Smokin‘ Steve

Militanter Veganer
Am Weekend konnte ich den Schrank soweit fertig stellen. Bis zum Echteinsatz muss noch ein Fliegengitter nachgerüstet werden, hatte leider keinen Rest übrig.
Nicht zuletzt aufgrund der Feedbacks aus dem Forum habe ich die Höhen des Tropfschutz und des Rauchverteilers verringert und noch weitere Ablagen gebastelt.
Und ja, mir ist auch aufgefallen dass der Abzug schief ist ;o)
Mit diesem Makel lebe ich, zumindest bis ich Lust habe den Abzug auch aus Holz zu basteln ;o)

Danke für Eure Tipps und Rückmeldungen, ohne den Inspirationen aus diesem tollen Forum hätte ich den Prototyp kaum gebaut!

Somit war ich heute gleich bei Metro um Pökelsalz und Gewürze zu besorgen, bei der Gelegenheit sprang mir auch ein neuer Vakuumierer ins Wagerl ;o)
Nun geht’s an die Entscheidung der favorisierten (Trocken-)Pökelrezepte, für Anregungen bin ich dankbar ;o)

A5FAFAC2-7017-41C8-8EE5-29B38D08E50D.jpeg


A653751B-90E2-4575-9E25-A2041F878822.jpeg


05AFA40E-F16F-44FA-805F-A434C577E001.jpeg


EE1AE19F-A981-4101-AB9A-95ED9342C403.jpeg
 

Anhänge

Oben Unten